Jump to content

Exchange DB Speicherplatz auslesen ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Boardgemeinde,

 

hab da mal ne Frage in Bezug auf Exchange 2000 DB. Wir haben einen Standard EX mit Sp3 mit 60 Postfächern, soweit ich weis geht die DB nur bis 16Gig. Gibt es ein Tool oder einen Exchange Befehl wie ich herausfinden kann wieviel Speicher genau aktuell benutzt werden. Ich komm langsam Speichermässig an die Grenzen das nix mehr geht, habe schon Kontigente gesetzt sowie die Usern angewiesen Ihren alten Müll mal zu leeren.

 

Wäre interesant zu wissen wenns der Exchange hergibt wieviel Speicher die DB genau hat.

 

Dank an alle für Ratschläge und Helps...

 

Andre

Link zu diesem Kommentar

HI.

 

Addiere einfach die Größe der *edb und *stm Dateien, dann hast du die physische Größe.

 

Wobei sich die physiche Größe nicht ändert, wenn User Daten löschen und die Datenbanken nur online defragmentiert werden (da siehst du nur in der Ereignisanzeige, wieviel freien Speicherplatz es gibt).

 

Nur bei der Offline Deframentierung wird/werden die Datenbank/en auch physisch kleiner.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther,

 

danke für deine schnelle Antwort, hab da mal geguckt zusammen hab ich 15,6 Gig laut addi. der stm + edb daten.....ich haber aber mal gehört das das nicht die korrekte Speichernutzung der einzelnen Postfächer ist, da der Exchange die DB gleich von anfang an auf die 16 gig hochbläst. Was ist nun richtig und was falsch ? schön wäre es wenn es ein tool oder ein Befehl gäbe der mir genau sagt wieviel genutzer Space die DB hat!

 

Dank an alle alle hier im Forum die mir Info's, Tips geben können.

 

mfg,

 

Andre

Link zu diesem Kommentar

Eventuell etwas oversized, aber auf jeden Fall eine gute Möglichkeit, ist der Einsatz von MOM. Die Workgroup-Edition sollte auch für kleinere Unternehmen erschwinglich sein.

 

Eventuell kannst Du auch mit dem Systemmonitor entsprechende Zahlen rausholen (kann ich aber nicht überprüfen, da ich hier nur einen Exchange 2003 am Laufen habe).

 

ESEUTIL mit entsprechenden Schaltern (dazu muss allerdings die DB offline sein)

siehe: http://www.msexchange.org/articles/Exchange-Databases-Disk-Consumption.html

 

Ach ja, da wäre dann noch die Lite-Version von Spotlight von QUEST, die es kostenlos gibt (oder gab?). Die ist auf jeden Fall interessant. Lass Dich nicht davon stören, dass dieses Tool für Exchange 5.5 gedacht ist (die Lite-Version). Ich habe es sogar mit Exchange 2003 getestest.

 

Und hier schlussendlich noch ein Link zu Microsoft, der sich mit dem Thema beschäftigt:

http://support.microsoft.com/?id=195914

Link zu diesem Kommentar
schön wäre es wenn es ein tool oder ein Befehl gäbe der mir genau sagt wieviel genutzer Space die DB hat!

 

Nach jeder Online-Defragmentierung (standardmäßig immer nachts) wird im Ereignisprotokoll der freie Speicherplatz in der DB aufgezeichnet. Filegröße minus diesen Wert ergibt die genaue Speichernutzung!

 

Suche nach Event 1221 im Anwendungsprotokoll...

 

mfg

Monarch

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...