Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei CP/M gab es meiner Erinnerung nach DEL nicht, da haben wir ERASE gehabt. Daß ERASE dann für DOS übernommen wurde, war angesichts der Konkurrenz damals klar. Das zählte also noch zu Kompatibilität und Gewohnheit ...

Ob Erase ein externer Befehl war, muß ich mal nachschauen (leider hab ich hier kein 5 1/4 -Zoll - Laufwerk, um auf Dos 2.11 nachzusehen ;)

@Urmel: Nee, eben nicht, sondern CMD aus XP und ich möchte den Kids mal was handfestes beibringen statt dieser ständigen Mäuseschieberei ;)

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar

Also ich finde es ja gut, dass du den Kids die Kommandozeile näher bringen willst. Aber dann mache es doch unter Linux. Nicht Falsch verstehen, ich nutze selber Windows und das schon seit über 10 Jahren. Neben bei fing das mit dem Linux an und da macht die Konsole im Vergleich zu Windows wirklich sinn unnd richtig spaß. Außerdem kann du die Kids dann auch zwingen die Konsole zu nutzen, wenn du im Runlevel 2 startest ohne GUI. :D Ich bin der Meinung sowas fehlt noch in Windows, dann wäre es nahezu perfekt. :)

 

Gruß

NotesUser3

Link zu diesem Kommentar

@Notesuser

Linux am Schüler-PC macht in der Schule keinen Sinn, weil

1. maximal 2 SchülerInnen eines Kurses zuhause auch Linux installiert haben

2. die wenigen Pauker, die überhaupt was mit einem PC machen können, das auch nur unter Windows können

3. der Mathelehrer, der nebenbei das Schulnetz "administriert", kurzfristig 1-2 Mannjahre brauchte, um das System umzustellen und allen KollegInnen Grundlagen beizubringen.

4. unsere Schulen nicht das Geld für Linux haben. Du kennst die Diskussion um Folgekosten. Wenn Du jetzt noch in Betracht ziehst, daß die Schulen für Windows nicht mehr zahlen müssen als für Linux, verschieben sich die Relationen heftig.

5. der Stoff, der durchgenommen werden muß, verträgt es zeitlich nicht, daß Linux zusätzlich gelehrt wird.

 

Unbeschadet davon wäre es völlig falsch, Kids an die Konsole zu zwingen. Ihnen aber aufzuzeigen, wie sie sich mit einfachen Befehlen das Leben erleichtern können oder wie sie mit einfachen Batches z.B. die tägliche Datensicherung durchführen, das hat Chancen, angenommen zu werden.

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar

@Finanzamt:

 

ich finde deine Argumentation schon schlüssig, bis auf folgende Punkte:

 

1. Man könnte Linux auch unter VMWare betreiben, dann bleibt das Windows erhalten.

2. Linux kann kostenlos heruntergeladen werden, daher entstehen eigentlich für die Software keine Kosten.

3. Es würde reichen einen Linuxrechner aufzusetzen und diesen über Putty und Kommandozeile zu nutzen.

(Mist, jetzt rede ich schon wie ein Linux-Vertreter)

 

Aber mal im Ernst, was die Installation und die Folgenkosten angeht, da unterschätzen viele Linux. Wenn man sich nicht selber auskennt und jemand dafür bezahlen muss, dann kostet es viel Geld, daher ist so eine VMWare Umgebung ganz praktisch. Mit ihr kann man mit Linux spielen, behält aber trotzdem sein Windows.

 

Ich finde es nur Schade, dass sich die Schule hier nicht liberal verhält. Mitunter könnte man nämlich zeigen, dass Linux als Server sicherlich gewisse Einsatzmöglichkeiten hat, aber als Desktop doch sehr gewöhnungsbedürftig ist. Für mich selbst z.B. kommt es nicht in Frage, außer ich würde über Remotdesktop an einem Windows arbeiten.

 

Gruß

 

notesuser3

 

P.S. Ich hoffe ich werde für meine Pro-Linux Kommentare nicht des Boards verwiesen. :wink2:

Link zu diesem Kommentar

Ist schon seit einigen Monaten unter dem Namen "Monad" als Beta zu haben, kann auf W2K und XP nachinstalliert werden. Erfordert das NET-Framework 2.0

 

Der Ansatz ist nicht nur Klasse, sondern gibt Dir eine nie dagewesen Flexibilität. Nahezu jede Klasse lässt sich einbinden. Und wer mit C# schon ein wenig Erfahrung sammeln konnte findet sich sofort zurecht.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...