Jump to content

Netzwerkkabel auflegen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mein netzwerk ver- proffesionellisieren ;). D.h ich möchte via netzwerdosen(2x buchsen), patchpannel, switch und router ein neues netzwerk aufbauen!

 

Ich bräuchte die sogenante DIN norm!

Außerdem möchte ich mit einem 8 poligem cat7 kabel beide buchsen der netzwerkdose anschließen! Ich hab dies schon einmal gemacht, weiss allerdings die pinbelegung nicht mehr und weiss auch nicht mehr wo ich die her hatte! Ich hab schon in mehreren foren gepostet, doch jedesmal meinte ein schlaumeier das das nicht geht *laut lach*. Da mir in diesem forum bisher auf jede frage eine antwort kam, denke ich auch diesesmal das mir geholfen werden kann! Also wenn mir jemand die pinbelegung und die DIN norm erklären bzw. aufschreiben kann, wäre ich über froh! Ich bedanke mich schon mal im vorraus!

 

Mfg SHoKeR

Link zu diesem Kommentar

Rein theoretisch geht es schon mit nur einem Kabel. Du brauchst rein theoretisch nur die Pins 1, 2, 3 und 6.

ABER: Es entspricht nicht der Spezifikation, es wäre daher nur Murks.

 

Mein Vorgänger hat es so gemacht und ich darf mich jetzt mit den Problemen rumschlagen. Das heisst, alle Dosen neu "verdrahten" und ein Haufen Kabel ziehen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Ja das problem ist, das wenn ich für jede buchse ein kabel nehme, hab ich nicht genug platz im kabelkanal. Der kabelkanal geht ein treppenhaus runter, und das sieht nicht gerade gut aus so wie es jzt ist! D.h noch einen größeren Kabelkanal kann ich nicht machen! ich muss 10 buchsen haben!

 

Wie ist das denn? wir das netzwerk den langsamer dur nur 4 pins oder hat das andere auswirkungen auf leistung?

Link zu diesem Kommentar

Kommt drauf was du als "langsamer" bezeichnest!

 

Meinem Wissen nach brauchst du fuer 100 M/bit nur 1,2,3,6.

 

Da ich mal davon ausgehe das du "nur" nen 100 M/bit Netzwerk aufbauen willst ist das daher kein Problem und du bekommst in ein Kabel quasi 2 Leitungen.

 

Jedoch weiss ich nicht wie das stoerungstechnisch aussieht... wenn man jeweils 2 Paare als eigene Leitung nimmt... nicht das die sich gegenseitig reinstrahlen und stoeren?

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

suchst du das:

 

1 --- orange/weiss

2 --- orange

3 --- grün/weiss

4 --- blau

5 --- blau/weiss

6 --- grün

7 --- braun/weiss

8 --- braun

 

 

 

Genau das ist die DIN norm die ich unter anderem gesucht habe! Alleerding wüsste ich jzt noch gerne ob durch die 4 pin auflage ein leistungs bzw. datenverlust besteht?!?!?

 

Danke schonmal für die schnellen Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Ich hatte oben schon mal erwähnt das ich dieses verfahren schon einmal verwendet habe in der schule (Klassenraum 34 rechner vernetzt). Und soweit ich weis, läuft dieses netzwerk stabil und ohne jegliche probleme! Allerdings bin ich mir nicht sicher ob dies nun wirklich so ist!

 

Habs zuhause bei mir auch so laufen.... man war halt damals so b***d und hat nur ein Kabel gelegt und ist dann hinterher halt immer zu faul nen 2tes zu legen :)

 

Hab auch ueber ein Cat. 6 Kabel 2 Leitungen laufen... an einer haengt nen PC, an der anderen nen Printserver... bisher noch nie Probleme, Datenverluste oder sonst was gehabt...allerdings ist das Netz halt auch nicht mal ansatzweise ausgelastet!

 

Also ich denk mal.. fuer nen privates kleines Heimnetz geht das schon, ansonsten wuerd ich's eher als Pfusch bezeichnen :)

Link zu diesem Kommentar

Mahlzeug,

also für ein privates kleines netzchen is die methode mit den 2 leitungen in eine kabel vileicht brauchbar aber für ein firmennetzwerk auf keinen fall.

die netzlast und damit evtl. auftretende störungen sind nicht vergleichbar und wenn es dann doch zu störungen kommt darfst du den ganzen rassel wieder rausreißen und nochmal neu machen, also machs lieber gleich richtig und professionell und net so n pfusch,du kannst dir damit viel stress und ärger ersparen.

 

jetzt wo ichs les: der einwurf meines vorredners is auch net zu verachten!

Link zu diesem Kommentar
also für ein privates kleines netzchen is die methode mit den 2 leitungen in eine kabel vileicht brauchbar aber für ein firmennetzwerk auf keinen fall.

die netzlast und damit evtl. auftretende störungen sind nicht vergleichbar und wenn es dann doch zu störungen kommt darfst du den ganzen rassel wieder rausreißen und nochmal neu machen, also machs lieber gleich richtig und professionell und net so n pfusch,du kannst dir damit viel stress und ärger ersparen.

Oh ja! :rolleyes: Wem sagst Du das. Ich habe jetzt jede Menge Problem und Arbeit am Hals, weil ich genau diesen Pfusch von meinem Vorgänger wieder beheben muss, weil wir nur Probleme damit haben.
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...