Jump to content

APC USV Verständniss Frage ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Boardgemeinde,

 

habe folgendes Problem und Frage:

Ist-Zustand:

APC USV 3000 hängt per Com1 direkt am Server dran, Batterien nach 4 Jahren am Ende, neue bestellt. Habe nun festgestellt das nirgends auf den Servern ne Software läuft für dieses Teil. Die USV hat ne feste Ip welche ich auch per Browser erreiche und Einstellungen vornehmen kann. Habe nun auf dem Server mal die APC Powerchute 7.04 Business + Updates draufgespielt, Agent, Console, Server. So nun meine Hauptfrage:

 

Wie erfahren die anderen Server das falls der Strom weg ist das die sauber runterfahren müssen ?

Was muss ich auf den einzelen Servern installieren damit dies geht ?

 

über Rat & Infos, Tips bin ich allen Dankbar.

 

grüsse,

 

profex-xp

Link zu diesem Kommentar

servus,

 

jetzt hätt ich dir sooo gern geholfen... aber meinst du ich würde den benutzer/passwort von der weboberföläche meiner smart ups 5000 wissen.. zefix.... das ist mir ja noch nie passiert...

 

soweit ich mich erinnere, wurde per web gesagt um welche server es sich handelt, ipadr. berechtigung usw... kann alles übers web eingerichtet werden..

 

wenn einer weiss wie der standard benutzer inkl. passwort der apc ist, ich bin ein dankbarer mensch :-)

 

grüsse

jochen

Link zu diesem Kommentar

ahhhhhh :-)

 

ich hab das passwort... puhhhhhh... glück gehabt, habs auch gleich aufgeschrieben ;-)

 

also unsere apc 5000 hat eine network management card. über die einstellungen werden die ipadressen der zu verwalteten server eingerichtet. darüberhinaus wird auf den servern jeweils eine software installiert, über diese kann man ebenfalls der USV die ip-adr. des servers bekanntgeben. grad wie du magst ;-)

 

also auf den server den agenten schmeissen.. schon gehts :-) vergess nicht nach einbau der neuen usv mal einen test zu fahren ob die server tatsächlich ihren strom erhalten den sie benötigen.. was bringt einem eine usv ohne nutzen....

 

bei uns z.b. war irgendwas falsch im stromkreislauf, und peng hätts gemacht...

 

viel erfolg!!!

 

grüsse

 

jochen

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Squire,

 

ja klingt logisch, habe übers Wochende dies nun so gemacht....Steckverbindung USV + Server alle direkt an die USV.

 

Überall auf den Server die aktuelle NetWork Shutdown installiert ( dienst läuft dann ).

Com Port 1 abgehängt und die PowerChute Softare de-installled. War die Empfehlung des APC Supportes. Komme von jedem Server auf die Console der USV.

 

Nun aber aber scheitere ich erneut....habe voller Motivation am Wochende den Live Test gewagt Stecker gezogen USV springt auf Batterie Betrieb, alle Maschinen laufen noch laut Console Anzeige 16 Minuten. Aber der Shutdown der einzelnen Maschinen wie ich es möchte tut nicht. Dachte wenn die USV auf Batterie Betrieb springt fährt jeder Server sauber runter ?

 

Kann mir bitte einer Weiterhelfen oder was muss ich wo Einstellen ?

 

Danke an alle,

 

Andre

Link zu diesem Kommentar
... alle Maschinen laufen noch laut Console Anzeige 16 Minuten.

 

Hast Du die USV auch kalibriert, nachdem Du die Geräte (samt Switch, damit über das Netzwerk heruntergefahren werden kann ;) )

 

Dachte wenn die USV auf Batterie Betrieb springt fährt jeder Server sauber runter ?

 

ja, wenn die Server gesagt bekommen, dass die auf Batterie laufen ;)

 

Kann mir bitte einer Weiterhelfen oder was muss ich wo Einstellen ?

 

Wenn Du den auf der NetworkShutdown-CD befindlichen Agent installiert hast, wird am jeweiligen Server eine Konfigurationsmöglichkeit mit installiert. In dieser konfiguration stellst bei jedem Server ein, wann und unter welchen Umständen der Rechner herunterfahren soll.

 

Das macht insofern Sinn, als dass man dann z.B. dafür sorgen kann, dass ein wenig wichtiger Server zuerst runtergefahren wird und z.B. ein bestimmter Rechner als letzter (z.B. DC).

 

@masterbonsai:

 

Du hast zwar das Kennwort bereits herausgefunden, aber für alle anderen:

 

Die Standart-Zugangsdaten von APC lauten:

 

Benutzername: apc

kennwort: apc

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Hallo dippas,

 

Jo, die USV habe ich nach einem Einbau der neuen Batterien über die Software einem Kalibrier TEST unterzogen mit status completed-passed.

 

Du Schreibst von einer Konfigurationsmöglichkeit auf der NetworkShutdown-CD am jeweiligen server wo der agent installiert ist, kannst du mir bitte dies genauer erklären...finde darüber nix ? da ich keine cd habe der agent habe ich von der apc seite runtergeladen...

 

Der aktuelle ist Stand bei mir: USV steht, Batterie Status 100%, Self TEST Passed, Calibration Passed, alle Server + Switch hängen an der Smart USV 3000 sowie auf allen Servern wurde der NS Agent installiert und dienst läuft.

 

Test vollzogen mit Sicherung raus, maschinen Laufen weiter dank USV, aber nach 10 minuten passiert immer noch nix , sprich alle server laufen weiter...

 

Wo/Wie muss ich was einstellen damit die Server ein Shutdown machen ?

 

Dank an alle für Rat und Tat

 

mfg,

 

Andre

Link zu diesem Kommentar

Auf dem jeweiligen Server, wo die Netzwerksoftware installiert ist, hast Du unter Programme eine neue Gruppe - zu erkennen, dass da APC dran steht ;)

 

In dieser Gruppe gibt es nur ein Programm welches Du starten kannst. Beim Klick darauf wird der Browser gestartet und ein Login-Fenster erscheint.

 

Benutzername/Kennwort und die Oberfläche zur Konfiguration dieses Servers steht zur Verfügung.

 

Dort gibt es dann verschiedene Einstellmöglichkeiten.

 

Besonders interessant ist die Seite, wo in Tabellenform verschiedene Events stehen und rechts in der jeweiligen Zeile 2 - 4 aktivierbare Optionen verfügbar sind. Relativ weit unten gibt es das Event "USV on Battery". Hier konfigurierst Du über die ganz rechte Option den Shutdown nach x Zeit.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Halli Hallo dippas,

 

erstmal Danke für die Info, vor lauter Bäumen sieht man den Wald nicht mehr :)

 

Habe alles sauber hinbekommen laut deiner Info!

 

Klappt nun mit der Anlage...heute Abend den Live Test wiederholt....es tut !

 

Server fahren nach 5 minuten in Reihe runter wie im NSManager eingetragen!

 

BIG THX 2 U!

 

mfg,

 

Andre

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...