Jump to content

Hosts file - automatisch updaten?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Alles laeuft reibungslos ueber DHCP, soweit keine Probleme! alle
Macht HOSTS denn einenSinn bei der Verwendung von DHCP?

 

HOSTS machte Sinn bei in Workgroups und Server/Client-Systemen mit W3.11, W95 und Netware 3.x ohne DHCP.

 

Auch bei Systemen ohne DHCP muss doch vorzugsweise nur eine Auflösung von Client und Server vorgenommen werden. Ein Client braucht nicht unbedingt die IP-Daten aller andern Clients, wofür sollte das gut sein?

 

In der Registry gibt es einen Eintrag für den Speicherort der HOSTS, das ist normalerweise ein Pfad auf der lokalen Platte c:\...\etc\HOSTS.

Ich habe mal einen Thread gelesen, da wurde der Pfad umgebogen auf die HOSTS eines Servers.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Malle,

 

 

 

Im Bezug auf Oracle ist dir tnsnames ein Begriff ?

 

Jap, ist es!

Wird ja benoetigt damit Oracle ueberhaupt auf den Clients laeuft und Zugang zu den Datenbanken hat, wenn ich mich recht entsinne?

 

Jedoch wird trotzdem das Hosts File (oder eben der DNS-Dienst) benoetigt, da das ganze ueber InternetExplorer arbeitet und daher der Name ausgeloest werden muss.

Link zu diesem Kommentar

Wozu ist es denn so wichtig wie genau die Eintraege aussehen?

 

Kann ich nicht einfach die Eintraege der Hosts Datei

 

IP name

 

eintragen?

 

Die Eintraege bestehen aus einer IP und dem dazugehoerigen Namen, wohin die IP aufgeloest werden soll.

 

?

 

Tut mir leid, aber ich verstehe nicht ganz warum es so wichtig ist, die genauen Eintraege zu kennen?

Link zu diesem Kommentar
Naja ;) die tnsnames werden aber nicht via Hosts aufgelöst sondern über tnsnames.ora

 

 

Wichtigster Eintrag aus Google

http://rowa.giso.de/oracle/latex/Namensauflosung_unter_Oracl.html

 

Ja... die TNSnames schon :)

 

fuer alles andere brauch man dann trotzdem das liebe alte hosts file.... :)

 

 

Na ja, ich moechte das ganze jetzt mal hier abbrechen und mich bei allen bedanken!

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Malle,

 

der DNS Server ersetzt die hosts Datei, um es mal so auszudrücken.

Sinn und Zweck eines DNS Servers ist es, IP Adressen und zugehörige Namen zu speichern.

Bei einer Anfrage eines Clienst gibt der DNS Server automatisch eine Antwort.

 

Von Hand zu Fuß kann man das natürlich auch mit der hosts Datei machen, aber Turnschuhadmin wenn nicht notwendig ?

 

Also vergesse die hosts Datei, ließ dich in den DNS ein ( siehe link oben von Zahni ) und dann hast du Ruhe und mußt nicht mehr von Hand zu Fuß aktuallisieren.

 

Der Hinweis mit der tnsnames ( vollständig tnsnames.ora ) galt der Oracle, hier wird der Name / IP des Datenbankservers eingetragen und danach richten sich die Oracle Anwendungen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...