Jump to content

2 Netze verbinden (evtl über Terminal Server)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

wir wollen 2 getrennte Netze (Intranet und ein Testnetz) über einen PC mit zwei Netzwerkkarten verbinden. Auf diesem PC darf aus verschiedenen Gründen kein Routing eingeschaltet sein und es muss W2000 Pro installiert sein. Hintergrund ist, dass wir Kollegen von anderen Standorten Zugriff auf ein paar sehr spezielle Geräte ermöglichen wollen, die nicht direkt in das Produktivnetz dürfen.

 

Jetzt war meine Idee sich remote auf diesen PC einzuloggen und von da auf die Geräte im Testnetz zuzugreifen.

 

Soweit ich weiß, gibts den Terminal Server nicht für W2000 Pro bzw kann nicht lizensiert werden?!

Gibts andere Lösungen für diesen Problem? Mir fallen nur Produkte wie PCAnywhere ein. Soetwas hat den Nachteil, dass es auf vielen PCs installiert werden müsste. XP und W200x Server sind leider keine Optionen.

Link zu diesem Kommentar

Da hab ich natürlich auch schon dran gedacht. Leider hat das 2 Nachteile.

 

..........VNC...............VNC

PC1 --------> PC2 --------> Messgerät

W2k..............W2k....................W2k

 

2mal VNC wird schon sehr zäh. Außerdem kann sich immer nur einer auf PC2 einloggen.

 

Falls keiner ne bessere Idee hat, wird der PC2 wohl dann doch ein Windows Server mit 2 oder 3 Terminal Lizenzen werden müssen.

Link zu diesem Kommentar

Der PC soll Gateway spielen. Allerdings nicht auf Layer 2/3 sondern halt nur "grafisch". Die beiden Netz dürfen nicht verbunden werden.

 

Inzwischen hab ich erfahren, dass einige Firmen etwas ähnliches machen. Mitarbeiter können sich vom Internet aus auf einen Terminal Server einlogen und von da eine PCAnywhere (o.ä.) Session auf ihren Arbeitsplatzrechner machen. Dadurch haben sie ihre komplette Arbeitsumgebung ohne dass eine geroutete Verbindung besteht.

 

Wir haben besschlossen das mit einem W2k3 Server zu machen. Auf die paar 100 € Mehrkosten solls jetzt auch nicht mehr ankommen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...