Jump to content

OWA umstellen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

ich habe mal eine Frage. Zur Zeit ist es so, dass ich OWA über http://www.meineHomepage.de/webmail'>http://www.meineHomepage.de/webmail aufrufe. Nun habe ich einen neuen SBS2003/Exchange erstellt, der über die URL angesprochen werden soll.

Wo finde ich nun die Einstellung, dass ich von http://www.meineHomepage.de (IIS, Win2003, IP_1) die URL für OWA von dem neuen SBS2003 (IP_3) aufrufen kann. Zur Zeit wird OWA von dem noch alten SBS2003 (IP_2) aufgerufen?

 

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt :D

 

Schöne Grüße,

Nefertari

Link zu diesem Kommentar

Hi Nefertari,

 

prinzipiell läuft es ja so:

Deine http://www.deinehomepage.de/webmail wird von einem DNS-Server in eine IP aufgelöst.

Mit dieser IP im Gepäck zuppelt Dein Browser jetzt los und connectet.

D.h. nichts anderes, das Du einfach nur den DNS-Eintrag auf eine andere, also in Deinem Fall auf die IP des anderes Exchange lenken must. Fertig.

Wenn Du natürlich nur eine "öffentliche" IP hast, auf die alles reroutet wird, dann bleibt der DNS-Eintrag und Du must lokal (Router/lokale IP) was confen. Aber dazu braucht man dann noch ein paar Infos deiner Umgebung.

 

Gruß,

SkyOpti

Link zu diesem Kommentar

Hallo SkyOpti,

prinzipiell habe ich verstanden was du meinst. Leider muss ich gestehen, dass ich noch nicht so der Profi bin :D

 

Also ich habe die Umgebung hier so vorgefunden (von meinem Vorgänger konfiguriert).

 

- IIS, Win2003 (http://www.meineHomepage.de), öffentliche IP_1

- SBS2003, Exchange (noch aktueller Exchange), öffentliche IP_2; man kann OWA auch über http://öffentliche IP_1/exchange machen

- SBS2003, Exchange, DNS, AD (soll nun der aktuelle Server werden), öffentliche IP_3

 

Der neue DNS IP_3 hat als DNS den DNS Server einer höheren Instanz eingetragen. Ich betreue nur ein Subnetz.

 

Was genau muss ich denn jetzt machen damit unter http://www.meineHomepage.de/webmail die OWA Seite von IP_3 aufgerufen werden kann?

 

Puh, schwierig :D

Link zu diesem Kommentar

Hehe, jo so ist das wenn man Dinge ohne Enarbeitung übernimmt. ;-)

Und der Begriff Profi definitiert sich ja nicht durch die Menge an Wissen sondern eher mit dem Umgang damit. ;-)

Jetzt nochmal zu Deinem Problem:

Dein IIS (alt) und der Exchange (alt) sind ja per öffentlicher IP_1 erreichbar.

Jetzt muss Deine sg. "höhere Instanz" nur noch einrichten, das hinter http://www.deinehomepage.de nicht IP_1 steht, sondern IP_3. Also DNS-Eintrag ändern.

Bevor Du dieses allerdings tust, würde ich mal mit http://öffentliche IP_3/exchange testen, ob Dein neuer Exchange auch erreichbar/funktionstüchtig ist. Sonst geht der geänderte DNS-Eintrag nämlich ins Leere.

 

Gruß,

SkyOpti

Link zu diesem Kommentar

ahhh, ich verstehe was du meinst :jau:

aber zur Zeit ist das so: http://www.meienHomepage.de (IP Windows2003 Server) und der alte Exchange ist ein SBS2003 mit eigener IP. Du meinst aber nicht damit dass ich bei dem "höheren" DNS Server für http://www.meineHomepage.de nun die IP von dem Exchange Server eintragen lasse, oder?

 

wenn ich im Browser http://öffentliche IP_3/exchange eingebe, klappt das. Habe ich schon oft probiert und getestet.

 

Hab vielen Dank für deine Hilfe und nun habe ich wieder etwas Wissen dazu bekommen und kann es sinnvoll einsetzen ;-)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Zitat:

 

"wenn ich im Browser http://öffentliche IP_3/exchange eingebe, klappt das. Habe ich schon oft probiert und getestet."

 

Na wenn das klappt mußt Du nur den DNS-Eintrag ändern lassen, das die Leute bei Aufruf http://www.deinehomepage.de auch auf den richtigen IIS geleitet werden.

 

War doch garnicht so schwierig. ;-)

Schau Dir mal DNS prinzipiell an. Wird Dir weiterhelfen.

 

Gruß,

SkyOpti

Link zu diesem Kommentar

Im Prinzip habe ich verstanden was du meinst. Aber ich habe 3 Server und 3 verschiedene öffentliche IPs und das soll auch so bleiben. Warum sollte ich etwas auf dem DNS Server verändern? Vielleicht habe ich mich auch die ganze Zeit missverständlich ausgedrückt.

 

Es geht mir ja nur darum dass man unter http://www.meineHomepage.de/webmail'>http://www.meineHomepage.de/webmail die Anmeldemaske von dem neuen Exchange Server (SBS) bekommt.

 

Ich habe jetzt (nach langem suchen auf dem IIS Server) heraus gefunden wie man das macht. Auf dem IIS Server in das Verzeichnis der Homepage wechseln. Dort existiert bei mir ein unterverzeichnis webmail. In diesem Verzeichnis liegt eine index.htm. Wenn ich diese Seite nun editiere, sehe ich folgendes dort:

 

 

<html>

 

<head>

<meta http-equiv="Content-Language" content="de">

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=windows-1252">

<meta http-equiv="refresh" content="0; URL=http://SBSDomäne/exchange">

</head>

<body>

</body>

</html>

 

Das ändere ich einfach auf die neue Domäne und es klappt. So kann ich morgen nach dem migrieren den Link ändern und rufe die OWA Anmeldeseite des neuen Servers auf. Und die Mitarbeiter können wie gewohnt unter http://www.meineHomepage.de/webmail OWA machen.Danke trotzdem für eure/deine Hilfe!

 

Schöne Grüße,

Nefertari

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...