Jump to content

Probleme mit Cisco 1721 und BRI-Interface


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich versuche derzeit eine Cisco 1721 mit zusätzlichem ISDN-BRI/ST-Interface über einen ISDN-Anschluss eine Verbindung aufzubauen. Bislang leider ohne jeden Erfolg. Auf der Cisco 1721 ist IOS in der Version 12.4(1c) installiert, das BRI-Interface hängt direkt am NTBA der Deutschen Telekom. Die Konfiguration der Cisco 1721 und des Interfaces ist bereits erfolgt, es scheint auch kein Fehler in der Config vorzuliegen.

 

Das Problem besteht darin, dass die "OK"-LED am BRI-Interface nicht leuchtet und es ist nicht möglich ist, eine ISDN-Verbindung aufzubauen. Laut der Cisco

ist das Line Protocol des BRI-Interfaces down, dies wird wohl auch der Grund sein. Es lässt sich aber leider nicht feststellen, aus welchem Grund das Line Protocol angeblich down ist.

 

Der NTBA und der ISDN-Anschluss sind in Ordnung und funktionieren bei anderen Tests einwandfrei. Es wurden auch schon sämtliche Kabel geprüft, getauscht, selbst das BRI-Interface selbst wurde schon ausgetauscht.

 

Kennt jemand dieses Problem oder hat einen heissen Tipp, woran es liegen könnte? Ich poste hier nachfolgend einige Auszüge aus der Cisco-Config:

 

isdn switch-type basic-net3

 

interface BRI0

description ISDN-Backup

ip nat outside

encapsulation ppp

dialer pool-member 1

isdn switch-type basic-net3

isdn point-to-point-setup

no cdp enable

ppp authentication pap chap

 

interface Dialer0

ip address negotiated

encapsulation ppp

dialer pool 1

dialer string [rufnummer]

dialer-group 1

ppp authentication chap pap callin

ppp chap hostname [username]

ppp chap password 7 [passwort]

ppp pap sent-username [username] password 7 [passwort]

 

Vielen Dank und Grüsse, Johnny

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

da gibt es diese Informationen:

 

hostname #sh isdn stat

Global ISDN Switchtype = basic-net3

ISDN BRI0 interface

dsl 0, interface ISDN Switchtype = basic-net3

Layer 1 Status:

DEACTIVATED

Layer 2 Status:

Layer 2 NOT Activated

Layer 3 Status:

0 Active Layer 3 Call(s)

Active dsl 0 CCBs = 0

The Free Channel Mask: 0x80000003

Total Allocated ISDN CCBs = 0

 

hostname#sh int bri0

BRI0 is up, line protocol is up (spoofing)

Hardware is PQUICC BRI

Description: ISDN-Backup

MTU 1500 bytes, BW 64 Kbit, DLY 20000 usec,

reliability 255/255, txload 1/255, rxload 1/255

Encapsulation PPP, loopback not set

Keepalive set (10 sec)

Last input never, output never, output hang never

Last clearing of "show interface" counters 16:33:01

Input queue: 0/75/0/0 (size/max/drops/flushes); Total output drops: 0

Queueing strategy: weighted fair

Output queue: 0/1000/64/0 (size/max total/threshold/drops)

Conversations 0/0/16 (active/max active/max total)

Reserved Conversations 0/0 (allocated/max allocated)

Available Bandwidth 48 kilobits/sec

5 minute input rate 0 bits/sec, 0 packets/sec

5 minute output rate 0 bits/sec, 0 packets/sec

0 packets input, 0 bytes, 0 no buffer

Received 0 broadcasts, 0 runts, 0 giants, 0 throttles

0 input errors, 0 CRC, 0 frame, 0 overrun, 0 ignored, 0 abort

0 packets output, 0 bytes, 0 underruns

0 output errors, 0 collisions, 0 interface resets

0 output buffer failures, 0 output buffers swapped out

0 carrier transitions

 

Dass das Line Protocol down ist, sagt mir übrigens das SDM, wenn ich eine Testverbindung aufbauen will.

Link zu diesem Kommentar

Danke, aber die Kabel wurden alle schon geprüft, getauscht und mit Telefonen und Modems getestet, da funktioniert es. Kann es sein, dass ein spezielles Kabel benötigt wird (verwendet wird derzeit dass von Cisco mitgelieferte Kabel)? Oder wäre es möglich, dass der NTBA zusätzlich noch Strom über den Netzstecker erhalten muss, damit die Speisung korrekt funktioniert?

Link zu diesem Kommentar

Hi, normalerweise braucht der nt kein strom, da der router schon spannungsversorgt ist, kannst es aber testweise mal mit strom auf nt versuchen... hast du das modem an das gleiche kabel wie den router gehangen? da gehts es? dann hat der router ein problem, entweder ios oder hardware... kabel kann das orange cisco isdn kabel sein oder ein normales ethernet kabel.

 

 

gruss

 

 

rob

Link zu diesem Kommentar

hi, also beim 801 er kenn ich das so, dass die <line> nach anschalten gar nicht unbedingt leuchtet, erst wenn das erste mal ein call rausgeht, dann bleibt sie allerdings an... so in etwa, wenn das line protocol an ist... hier bezieht sich die <ok> led allerdings auf das system, die leuchtet auch, wenn das interface admin down ist

 

 

gruss

 

rob

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...