Jump to content

Hardware Raid5 erweitern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe einen dell pe2850, daran angeschlossen eine scsi attached storage box mit aktuell 4 platten als raid 5. Nun hab ich eine 5. reingesteckt und per Dell Server Administrator ins Raid eingebunden. Ok. Windows zeigt mir aber nun eine unlocated

Partition an.

 

Wie kann ich nun den unlocated space in die vorhandene partition einfügen ausser diese zu sichern und wiederherzustellen? Wie läuft das normalerweise? Es kann ja nicht sein, dass ich jedesmal wenn ich ne platte hinzufüge son aufwand hab? oder besser dynamische datenträger verwenden?

 

gruß

marcus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wenn Windows weiterhin nur eine physikalische Platte in der Datenträgerverwaltung anzeigt, dann ist es so OK. Denn deine Partitionen werden ja nicht automatisch vergrößert, wenn du das Raid5 erweiterst. Du mußt im 2. Schritt entweder eine weitere Partition anlegen oder über ein Plattentool die vorhandene Partition vergrößern, z.B. Acronis Diskdirector o.ä..

 

Gruß,

 

Mouseman

Link zu diesem Kommentar
geht mit Boardmitteln - Stichwort DISKPART.EXE

Damit kann man seine Partition erweitern, muss allerdings vorher die Festplatten (die, die Windows sieht) in dynamsiche Datenträger umwandeln.

Dabei geht das ohne Datenlöschung nur von Basic nach Dynamic, andersherum müssen erst alle Partitionen gelöscht werden.

 

Geht übrigens auch alles in der GUI, im Datenträgermanagement.

 

Möchte man die Partition ansich vergrößern und nicht erweitern, muss man auf extra Tools zurückgreifen, wie oben erwähnt.

Link zu diesem Kommentar
Damit kann man seine Partition erweitern, muss allerdings vorher die Festplatten (die, die Windows sieht) in dynamsiche Datenträger umwandeln.

Dabei geht das ohne Datenlöschung nur von Basic nach Dynamic, andersherum müssen erst alle Partitionen gelöscht werden.

Wieso benötige ich für die Erweiterung von Partitionen mittels diskpart dynamische Datenträger?

extend

Erweitert das Volume, das über den Fokus verfügt, auf den nachfolgenden, nicht reservierten Speicherplatz. Bei Basisvolumes muss sich der nicht reservierte Speicherplatz auf demselben Datenträger wie die Partition mit dem Fokus befinden. Darüber hinaus muss er auf die Partition mit dem Fokus folgen (d. h. eine höhere Sektornummer aufweisen). Ein dynamisches einfaches oder übergreifendes Volume kann auf jeden freien Speicherplatz auf einem beliebigen dynamischen Datenträger erweitert werden. Mithilfe dieses Befehls können Sie ein vorhandenes Volume auf neu erstellten Speicherplatz erweitern.

 

Wenn die Partition zuvor mit dem NTFS-Dateisystem formatiert wurde, wird das Dateisystem automatisch so erweitert, dass die größere Partition belegt wird. Ein Datenverlust tritt nicht auf. Wenn die Partition zuvor mit einem anderen als dem NTFS-Dateisystem formatiert wurde, schlägt der Befehl fehl, und an der Partition wird keine Änderung vorgenommen.

 

Es ist nicht möglich, die aktuellen System- oder Startpartitionen zu erweitern.

Das bedeutet, das man mit diskpart auch Basisdatenträger erweitern kann, jedoch mit Einschränkungen.

Hier ist die komplette Anleitung: http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/library/ServerHelp/ca099518-dde5-4eac-a1f1-38eff6e3e509.mspx?mfr=true

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar

merci allen. schau mir diskpart mal genauer an.

 

Wieso benötige ich für die Erweiterung von Partitionen mittels diskpart dynamische Datenträger?

 

zumindest beim extend von Diskpart ist von dynamischen Datenrägern die Rede.

 

extend Parameter:

 

disk= N

Der dynamische Datenträger, auf dem das Volume erweitert wird. Auf dem Datenträger wird Speicherplatz in der Größenordnung von size=N reserviert. Wurde kein Datenträger angegeben, wird das Volume auf dem aktuellen Datenträger erweitert.

 

 

Gruß

Marcus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hat dein RAID-Man. nicht die Option, eine zusätzliche Platte ins RAID zu integrieren?

Windows sieht danach nur die "größere" Partition und hat nix anderes damit zu tun. Normalerweise "sieht" Windows ja eh nur die PArtition, die du im RAID-Man. angelegt hast, egal, mit wievielen Platten.

Und BASIS-Datenträger geht auch!

 

 

Gruß,

JJ

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...