Jump to content

Wie verfahrt ihr bei ausgeschiedenen Mitarbeitern


jostrn
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

in meinem Verzeichnis befinden sich noch einige Benutzer, deren physische Exemplare im Guten und teilweise auch im Schlechten aus der Firma verschieden sind. Der Einfachheit halber habe ich die Accounts deaktiviert aber mittlerweile frage ich mich, ob ich sie wie beim letzten Mal bis zur nächsten Migration mitschleppen soll.

 

Wie macht ihr das? Jeder Benutzer hat ein persönliches Verzeichnis, auf das die Administratoren keinen Zugriff haben, ein E-Mail-Postfach im Exchange und natürlich ein AD-Konto.

Eine Richtlinie oder eine Vereinbarung gibt's bei uns natürlich nicht.

Link zu diesem Kommentar

Scheidet ein MA aus, wird sein Account sofort disabled. In manchen Unternehmen weis die IT sogar früher über eine Kündigung Bescheid als der MA selbst :-)

Ist der Account erstmal disabled, kann der MA nichts mehr damit machen, deswegen spielt es auch meiner Meinung nach keine große Rolle wann der Account samt Postfach endgültig gelöscht wird. In der Regel mache ich es zeitnah. Die Userfolders bleiben meistens erhalten und werden dann gelöscht, wenn mal wieder eine Ordnerüberprüfung auf dem Fileserver stattfindet.

Link zu diesem Kommentar

Mitarbeiter deaktivieren,

in OU Ausgeschiedene Mitarbeiter verschieben

Sicherheitsgruppen entfernen,

Attribute löschen wie Abteilung etc

Mails werden nicht mehr angenommen..nur noch vom postermaster

 

HomeLaufwerk umbennen

Profil Namen umbennen bzw verschieben in ausgeschiedene Mitarbeiter

 

Postfach mit Exmerge in eine PST exportieren

 

Reminder im Kalender setzen und nach einem Monat den Account löschen.

 

PST Datei, Profil und User Laufwerk 6 Monate aufbewahren. Danach weg.

 

Zur Not findet man die Daten auf der regelmässigen Sicherung wieder.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...