Jump to content

WINS/ DNS Einträge


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo u Servus!

 

Ich benötige mal eure Hilfe. Ich habe zwei Server, welche WINS u DNS Dienste anbieten und zusätzlich zwei Server mit DNS u WINS Diensten (neu) hinzugefügt. Im Laufe der Zeit habe ich auf den Clients eine Aktualisierung vorgenommen hinsichtlich dass sie die WINS u DNS Informationen von den zwei neuen Servern beziehen sollen. Leider habe ich das nur nach und nach gemacht und somit jetzt den Überblick darüber verloren bei welchen Clients ich das noch machen muss ( die alten zwei Server sollen vom Netz). Gibt es ein Tool oder ähnliches welches mir das per Remote auslesen kann. Sprich welches mir sagen kann auf welchem Client die DNS/ WINS Einträge noch aktualisiert werden müssen?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Die clients sollen aber feste ip adressen behalten. außerdem hab ich dann ja nochmal die ganze arbeit die ich ja mit dem geschilderten fall eigentlich umgehen wollte. gibt es denn kein tool oder script für den sachverhalt?

 

um wieviel clients handelt es sich denn bei dir??

und warum sollen die denn unbedingt statische IP's haben? DHCP wäre doch sinnvoller und pflegeleichter!

Link zu diesem Kommentar

IMHO ist einmal 150 Clients auf DHCP umzustellen wesentlich schneller, als bei 150 Clients zu prüfen, ob die neuen Serveradressen schon umgestellt wurden, und dann noch die umzustellen, die noch nicht umgestellt wurden.

 

Feste IP´s haben in meinen Netzwerken Netzwerkkomponenten (Server, Router, Switches, Printserver), aber keine Clients. Mir wird auch so nicht fad ;).

Link zu diesem Kommentar

das ist ja auch ok, so wie es bei dir ist. hier ist es aber so vorgegeben und daran kann ich nichts ändern :( . da ich es nicht über dhcp laufen lassen kann such ich auf diesem wege ein script/ tool mit dem ich die DNS/WINS Eigenschaften der Clients auslesen kann. Kann man das nicht realisieren? wo bspw speichert denn windows die TCP/IP Eigenschaften der Clients (die genauen Angaben)...vielleicht ist das ja ein Ansatz!?

Link zu diesem Kommentar

Natürlich ist auch hier der zentrale Einsatz eines DHCP-Server möglich, wobei hier für jede MAC-Adresse Reservierungen erstellt werden müssen. Der Vorteil liegt ja darin, daß für jede künftige Änderung nur die Änderung am DHCP erstellt werden muss.

 

Als weitere Möglichkeit wäre noch das Tool "netsh" vorhanden, siehe http://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddocs/en-us/netsh.mspx?mfr=true

 

Die Scripte sollten allerdings gründlich getestet werden, bevor sie produktiv werden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...