Jump to content

DNS und Replikation 2er Server per VPN geht nicht (2003 SBS 2003 Server Std.)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe ein kleines Problem beim replizieren zweier Server. Und zwar habe ich folgende Netz- Konfig:

 

Netz A

Win2003 SBS als DC

IP: 192.168.16.2

 

Netz B

Win2003 Server Std.

IP: 10.0.0.1

Tunnel IP: 192.168.16.30

 

Es ist soweit auf dem DC alles eingetragen, wie es sein soll, jedoch repliziert er nicht. In der Doku von MS ist alles eingestellt wie beschrieben. Der DNS war von anfangs nicht richtig auf dem W2K3 Server installiert, wurde aber neu aufgesetzt. Wo liegt der Fehler?

 

Ich bekomme folgende Meldung in der Ereignisanzeige:

 

Der DNS-Server hat ein an ihn selbst adressiertes Paket auf IP-Adresse 192.168.16.2 ermittelt. Das Paket ist für den DNS-Namen "477b057a-20fd-46a7-9b27-424628b5ef80._msdcs.myhome.local.". Das Paket wird verworfen. Diese Situation weist in der Regel auf einen Konfigurationsfehler hin.

Überprüfen Sie folgende Bereiche auf Konfigurationsfehler, die die Selbstadressierung erklären:

1) Weiterleitungsliste. (DNS-Server dürfen an sich selbst keine Weiterleitung richten.)

2) Masterliste sekundärer Zonen.

3) Benachrichtigungslisten primärer Zonen.

4) Delegierungen von Teilzonen. Dürfen keinen NS-Eintrag für diesen DNS-Server enthalten, es sei denn, die Teilzone befindet sich ebenfalls auf diesem Server

5) Stammhinweise.

Beispiel für Selbstdelegierung:

-> Der DNS-Server "dns1.beispiel.microsoft.com" ist der primäre für die Zone "beispiel.microsoft.com".

-> Die Zone "beispiel.microsoft.com" enthält eine Delegierung von "bar.beispiel.microsoft.com" zu "dns1.beispiel.microsoft.com"

(bar.beispiel.microsoft.com NS dns1.beispiel.microsoft.com),

-> ABER die Zone "bar.beispiel.microsoft.com" befindet sich NICHT auf diesem Server.

Beachten Sie, dass diese Delegierungsüberprüfung (mit "nslookup" oder mit dem DNS-Manager) auf diesem DNS-Server und auf den Servern, auf die die Teilzone delegiert wurde, ausgeführt werden sollte. Es ist möglich, dass die Delegierung korrekt ausgeführt wurde, aber die primäre DNS der Teilzone einen ungültigen NS-Eintrag besitzt, der auf den Server zurückverweist. Sollte dieser ungültige NS-Eintrag auf diesem Server zwischengespeichert werden, dann werden Pakete durch den Server an sich selbst gesendet. In diesem Fall sollte der DNS-Serveradministrator für diese Teilzone den fehlerhaften NS-Eintrag entfernen.

 

Sie können das Debug-Protokollierungsprogramm des DNS-Servers dazu verwenden, die Ursache dieses Problems ausfindig zu machen.

 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

 

Diese Meldung erscheint, egal welche IP ich bei Namensserver eintrag!!

Link zu diesem Kommentar
In der Doku von MS ist alles eingestellt wie beschrieben

Ja, in den MS Dokus ist immer alles richtig eingestellt, oder meinstest du das anders herum, und wenn ja, in welcher Doku. Besser noch, WIE ist denn DNS bei dir genau eingerichtet, und ich meine "Genau"? ;)

 

Der DNS war von anfangs nicht richtig auf dem W2K3 Server installiert, wurde aber neu aufgesetzt.

Keine Ahnung, wo da der Fehler liegen soll, siehe oben. wir sind hier keine Hellseher.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...