Jump to content

MS Virtual Server "richtig" verwenden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

abend,

 

hätt mal ne Frage zu Virtual Server..................

 

wie soll ich das ganze eigentlich einrichten um optimale Leistung zu erreichen?

 

Mein Plan wär jo für jeden virtuellen PC eine virtuelle Festplatte mit fixer Grösse zu erzeugen denn ich nehm ja an das das dynamische Vergrössern Leistung "kosten" wird...

 

seh ich das richtig? Bisher hab ich mit VM WAre gearbeitet und nun will ich mal MS VServer testen..wär also über ein paar hilfreiche Konfigstipps recht erfreut.

 

danke

 

mfg

 

harry

Link zu diesem Kommentar

Hallo harry,

 

grundsätzlich würde ich folgende Punkte empfehlen für die Virtual Machines:

- SCSI (während der Installation mit IDE - geht einfach schneller und einfacher :-))

- VM Additions installieren

- Viel RAM

- dedizierte Netzwerkkarte (abhängig vom Einsatz)

- schnelle HDD

- Ablage der VHDs auf einer dedizierten HDD bzw. RAID (unabhängig vom System)

 

Bei der Frage Dynamic oder Fixedsize Disk habe ich von MS die Aussage, dass es kaum Performance Unterschiede gibt, welche ich auch getestet habe. Wichtig ist die Verwendung von SCSI, übrigens auch wenn im Hostrechner nur IDE ist.

 

Bevor Du allerdings ans virtualisieren gehst, wäre es wichtig zu klären, was Du virtualisieren möchtest. Es werden zwar fast alle Produkte von MS supportet und noch mehr funktionieren aber es ist vielleicht nicht sinnvoll einen SQL Server in eine VM zu packen. Ich rede hier von produktiven Maschinen. Bei Test- und Development Umgebungen ist es natürlich anders :-)

 

Viel Erfolg

Gruß

Ramius

Link zu diesem Kommentar

hallo ramius,

 

danke mal für die Antwort...

 

Ich hab einfach nur vor meine Testumgebung mal mit MS Virtual Server aufzubauen-bisher hatte ich VM Wware, ich würd mich aber eben auch gern mit dem MS Prog beschäftigen, es geht also "nur" um eine Testumgebung

 

VM Additions hab ich gleich mal entdeckt und auch schon installt

 

RAM hab ich 2 GB ....und auch nen sehr schnellen "Rest PC" (X2 4800+)

 

auch HDD is schnell-2 WD RAPTOR im Raid 0 wobei das OS wie auch MSVS bzw die virtuellen HDDs auf der selben Platte liegen ( c: OS+Programme, d: virtuelle Hdds/ virtuelle Pcs) das lässt sich auch aktuell nicht ändern

 

Bei den virteullen HDDS hab ich nun mal dynamisch ausgewählt und der 2003 Server rennt wunderbar - werd ich also mal so belassen

 

Eine Frage noch: du meinst ich soll auf jeden Fall SCSI einstellen auch wenn ich nur IDE (SATA) Platten am "werkeln" hab? Hab ich das richtig verstanden?

 

Danke für deine Antwort

 

mfg

 

harry

Link zu diesem Kommentar

Hallo harry,

 

das mit SCSI hast Du richtig verstanden. Auch bei IDE oder SATA bringt der SCSI Controller des VS Performance Vorteile.

Auf jeden Fall nach dem Hinzufügen des SCSI Controllers zur VM und dem Umhängen der Platten in der VM den VS eigenen Treiber einbinden. Den findest Du im Verzeichnis der VM Additions oder auf der dem Virtual Server beliegenden Virtual Floppy.

 

Gruß

Ramius

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...