Jump to content

Drucker in TS-Umgebung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich komme mit einem delikaten Problem zu Euch.

 

Zum besseren Verständnis liegt ein Schema des Problems bei!

 

Ich habe bei einem Kunden rund 30 PCs (im Schema 'PC A') mit je einem lokal angeschlossenen Drucker. Die Drucker sind jeweils als 'LASER$' freigegeben und auf dem Druckserver (SERVER B - W2K3 R2) installiert (Anschluss: Localport). Bis jetzt funktioniert noch alles!

Ich habe zwei neue Terminalserver (Terminalserver C & D - W2K3 R2/Citrix Presentation Server 4.0) , auf denen alle Drucker mittels Script als Netzwerkdrucker über SERVER B installiert sind. So und nun komme ich zu meinem eigentlichen Problem:

 

- Ist das OS von PC A ein WinXP, so funktioniert diese Konstelation!

- Ist das OS von PC A Win98SE (leider noch die Mehrheit), so heisst es beim Ausdruck "Fehler - wird gedruckt". Sobald ich aber etwas vom SERVER B auf den Drucker schicke, funktioniert's wieder, bis der Drucker in den Sleep-Modus fällt. :suspect:

 

Ich bin für jeden Ratschlag und Tipp dankbar, aber vorstellen tu ich mir folgendes:

- kein Kommentar wie: "schmeiss Win98 raus" !!! ;)

- eine Lösung für das Problem

- oder einen Verweis, auf dem ich eine offizielle Bestätigung finde, dass Win98 in dieser Konstelation Probleme bereitet, und dass der Einsatz von Printservern von nöten ist! :rolleyes:

 

Danke und Gruss

Urs

post-24689-13567389366907_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hi uheeb !

Ehrlich gesagt, wundert mich, dass bei Dir der Weg Druckauftrag vom Server B (freigegebener Netzwerkdrucker über einen PC_Win98) funktioniert - schon an der Stelle bin ich damals gescheitert mit Win98-Clients. Hast Du das schonmal über einen anderen Client probiert, also nicht direkt am Server B (nur dort funktionierte es bei mir auch).

 

Lösungsvorschläge:

a) Im Normalfall nutzt ein User am PC doch auch nur "seinen" lokalen Drucker, nicht den vom Nachbarn. Wenn nur dieser Anwendungsfall nötig ist, würde ich in der Session auf Server C und D die lokalen Clientdrucker freigeben - dann wär das Problem erledigt.

 

b) da auf Server C und D Citrix läuft, ist theoretisch auch ein Drucken auf dem Clientdrucker des Nachbar möglich (wenn der auch gerade eine ICA-Session offen hat) - ist ja eventuell bei Dir so, falls die Win98er als Quasi-Thin-Clients genutzt werden.

 

c) es gibt eine Software-Lösung, bei der auch für Win98er-Clients TCP/IP-Druckservices möglich sind, damit ersparst Du Dir den Umweg von Server C/D über Server B, sondern könntest den Client-Drucker direkt von Server C/D ansprechen : http://www.rabox.com/winlpd

(kostet aber was, eventuell sogar mehr als Printserver ;) ).

Link zu diesem Kommentar

hi zuschauer

 

danke erstmal für die ersten vorschläge.

 

zu a & b) leider wollen die User auch mal auf einen anderen Drucker ausdrucken (z.b. beim Chef), somit kann muss ich das ganze anders als über die Sessiondrucker lösen...

 

zu c) auf dem (noch) aktuellen Terminalserver sind die Drucker direkt installiert. Wir hatten diverse Male Probleme mit den Druckertreibern, weshalb ich nun die Drucker nur noch auf einem Server (Druckserver / DC) installiert und diese freigegeben habe...

 

Urs

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Schau doch mal deine Citrix Presantation Server Console an. Hier hast du die Möglichkeit deinen Printserver zuzuweisen und die Druckertreiber auf den Servern zu Synchronisieren. Ohne Printerserver funktioniert nicht viel. Wenn du den Printerserver auf dem gleichen Server installierst wie den Term.Server kann es zu grossen problemen führen ( Spool füll bei grossen Printjobs C: oder M: ab. Eigene Spooler Partition hilf da). Wichtig ist auch dass man auch den richtigen Treiber der mit Windows 98 funktioniert dann klapts auch. Ich hab mal schnell aus spass einen alten 98er Client mit meiner Fram verbunden und hatte 0 Probleme beim Drucken.

 

Gruss PHGO

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...