Jump to content

Exchange 2k - Zählung der CALs: Pro Server oder Pro Arbeitsplatz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Da ja nicht alle so fit in Lizenzierungsfragen sind (und manche generell keinen Widerspruch dulden) :) , muß ich die Frage leider nochmals stellen:

Immer wieder hört man Gerüchte, daß Exchange2k keine Pro-Server-Lizensierung erlaubt, kann dazu aber keine stichhaltige URL finden. (Hier im Forum und auf MS-Seiten bisher vergeblich gesucht)

An meinem Testserver ist per default "Pro Arbeitsplatz" eingestellt aber ich kann durch Mausklick auf "Pro Server" umstellen. Ist das also ein Gerücht, daß Pro Server "nicht geht"? Oder kann man es technisch und darf es rechtlich nicht?

Bitte da mal um Aufklärung.

 

Vor kurzem wurde ich darauf hingewiesen: dies würde sowieso nur beim WINDOWS-Server gehen. Das steht jedoch in Widerspruch zu meinem Testsystem (s. Screenshot-Anhang)

Kann jemand den gordischen Knoten lösen?

post-5088-13567389366708_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

DaOder kann man es technisch und darf es rechtlich nicht?

Bitte da mal um Aufklärung.

 

Es ist Lizenzrechtlich nicht zulässig, auch wenn die technische Option gegeben ist. Nicht alles was technisch geht ist auch aus Lizenzsicht zulässig.

 

Vor kurzem wurde ich darauf hingewiesen: dies würde sowieso nur beim WINDOWS-Server gehen. Das steht jedoch in Widerspruch zu meinem Testsystem

 

Auch hier ging es um die Lizenzsicht dar Dinge und aus der ist di eLizenzierung "pro Server2 Nur bei dem Windows Server zulässig.

 

Das relevante Dokument sind die Produktnutzungsrechte, die du hier findest:

 

http://www.microsoft.com/germany/lizenzen/ueberblick/pur/default.mspx

 

Unter dem Abschnitt "Microsoft Server Betriebssystenme" steht zu der Notwendigkeit von CALs folgendes:

 

• Sie sind verpflichtet, für jedes Gerät bzw. jeden Nutzer, das bzw. der direkt oder indirekt auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreift, eine CAL zu erwerben und dem entsprechenden Gerät bzw. Nutzer zuzuweisen.

 

Das ist eine Absolute Aussage "jedes" Gerät oder "jeder" Nutzer steht dort.

Da steht nichts von Zeitgleih oder so ähnlich.

 

In den Ausnahmen dazu steht dann:

 

B. Ausnahmen und zusätzliche Bestimmungen für bestimmte Produkte.

 

Für Windows Server 2003 R2, Standard und Enterprise Edition:

CALs für Windows Server 2003. Die Serversoftware darf entweder im „Pro-Gerät- oder Pro-Nutzer“-Modus oder im „Pro-Server“-Modus verwendet werden. Im „Pro-Gerät- oder Pro-Nutzer“-Modus benötigen Sie eine CAL für Windows Server 2003 für jedes Gerät bzw. jeden Nutzer, das bzw. der direkt oder indirekt auf Instanzen der Serversoftware auf Ihren lizenzierten Servern zugreift. Im „Pro-Server“-Modus benötigen Sie die Anzahl von CALs für Windows Server 2003, die der Höchstanzahl der Geräte und Nutzer entspricht, die gleichzeitig direkt oder indirekt auf jene Instanz zugreifen können, und Sie sind verpflichtet, diese CALs ausschließlich einer Instanz der Serversoftware zuzuweisen.

 

Das ist der Passus, welcher die "per Server2 Lizenzierung aus lizenzrechtlicher Sicht ermöglicht.

 

In dem Abschnitt "Windows Server Server/CAL", unter welchen auch der Exchange fällt steht exakt dasselbe die notwendigkeit der CALs betreffend, allerdings ohne die Ausnahme.

 

Das bedeutet dass es, ausser für den Windows Server, kein concurrent Use gibt.

 

Ist doch ganz einfach, oder. ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstmal danke für die freundliche Antwort.

Nachdem sich die ersten Wogen gelegt haben, werden wir wohl auch besser miteinander auskommen :wink2:

 

Es ist Lizenzrechtlich nicht zulässig, auch wenn die technische Option gegeben ist. Nicht alles was technisch geht ist auch aus Lizenzsicht zulässig.

Das hab ich doch von Anfang an vermutet. :)

Ich wollt es nur endlich mal genau wissen.

 

(Bitte folgende Frage nicht gleich wieder als Provokation/Ketzterei werten!): Warum geht es technisch? Waren beim Erscheinen der Software noch beide Varianten erlaubt? Kann eigentlich auch nicht sein, denn spätestens bei Exchange 2003 hätte man diese Umschaltmöglichkeit rausnehmen können (der erlaubt ebenfalls TECHNISCH das Umschalten).

Oder ist das eine regionale Sache? Gibt es andere Länder auf dieser Welt in denen die ProServer-Zählung erlaubt ist?

 

Das ist nämlich der Grund für die ganze Aufregung, als Administrator sitzt man doch eher vor seiner Konsole als vor einem Stück Papier (z.B. Lizenzdokument). Und wenn man dann in den Lizenzmanager reinschaut und dort steht "MS Exchange Server unterstützt ZWEI Lizensierungsmodi" sehe ich keinen Grund diese Aussage von vornherein in Zweifel zu ziehen. Dann jedoch liest man in diversen Foren andere Sachen und kommt ins Grübeln ... :suspect:

 

Und solche Threads wie dieser (und der vorherige) sind dann das Ergebnis :(

 

Ist doch ganz einfach, oder. ;)

Je nach Sichtweise: ja/nein/vielleicht :D

Link zu diesem Kommentar

Erstmal danke für die freundliche Antwort.

 

 

Keine Ursache, machen wir gerne.

 

Spenden werden hier entgegengenommen;) :

 

https://www.paypal.com/cgi-bin/webscr?cmd=_xclick&business=thomask%40mcseboard%2ede&no_shipping=0&no_note=1&tax=0&currency_code=EUR&bn=PP%2dDonationsBF&charset=UTF%2d8

 

Warum geht es technisch? Waren beim Erscheinen der Software noch beide Varianten erlaubt? Kann eigentlich auch nicht sein, denn spätestens bei Exchange 2003 hätte man diese Umschaltmöglichkeit rausnehmen können (der erlaubt ebenfalls TECHNISCH das Umschalten).

Oder ist das eine regionale Sache? Gibt es andere Länder auf dieser Welt in denen die ProServer-Zählung erlaubt ist?

 

Warum das so ist kann ich dir nicht sagen. Die Lizenzierung ist, bis auf ganz wenige Ausnahmen, weltweit einheitlioch.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...