Jump to content

Wieviele IT-Fachleute sind notwendig?


Ice-WM
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gibt es Erfahrungswerte, auf wieviele PC-Arbeitsplätze in einem Betrieb jeweils ein IT-Fachmann kommen sollte?

Anmerkung: Unter IT-Fachmann vestehe ich Leute, die sich sowohl mit Computern, Telefonen als auch Kopieren hard- und softwareseitig auskennen und dafür zuständig sind.

 

Daß das natürlich keine allgemeingültigen Aussagen sein können ist mir schon klar, mich interessiert aber mal Eure Meinung.

 

Vielen Dank für Eure Bemühungen,

 

Ice-WM

Link zu diesem Kommentar
Ich habe von Kopierern keine Ahnung und fürs Telefon gibt es Siemens.

 

-Zahni

 

 

Das Problem ist, das die meisten User denken daß "ITler" für alles zuständig sind, wo ein Netzstecker zu finden ist - selbst für Kopierer, Radios und Fernseher....manchmal unglaublich.

 

"Hey...du bist Bäcker....mach mal ein Paar Steaks...sind doch auch Lebensmittel"

Link zu diesem Kommentar

Wir sind hier z.B. 2 IT'ler (will jetzt meinen Kollegen mal nicht als Admin bezeichnen) für knapp über 100 User und noch ein paar andere Dinge.

 

Mein Kollege macht... ähh, was macht der eigentlich? :suspect:

Ein bischen SAP, die alte RM400 (die bald stirbt) und ansonsten mich ärgern, aber sonst?

 

Ich bin hier der Systemadministrator, mach alles von den Clients und User abfertigen über das Netzwerk bis hin zu den Servern, nebenbei auch die Telefonanlage (soweit ich ohne Siemens-Techniker komme) und noch ein paar andere, zum Teil nur organisatorische Sachen.

Achja, und eventuellen Schaden durch meinen Kollegen abwehren muss ich auch noch. Der hat zwar keine Ahnung von Systemadministration, aber davon eine ganze Menge.

 

Und da mein Vorgänger (gelernter Bäcker, zum Glück hochkantig hier rausgeschmissen und dann mich eingestellt) auch allenfalls eine gefährliche Halbahnung hatte, muss ich seinen Mist auch noch ausbügeln.

 

Hmm, wenn ich recht überlege, bin ich eigentlich für den Job total unterbezahlt? :suspect:

Na was soll's, gibt schlimmeres :rolleyes:

 

 

Ich schweife ab...

Ich würde sagen, die Anzahl der IT'ler bzw. Admins hängt ganz von der Struktur des Unternehmens ab.

Ich habe irgendwo was von einer empfohlenen Zahl von Admins pro User gelesen (weis nicht mehr wie hoch die war), aber ich glaube nicht, dass man das so pauschal sagen kann.

Link zu diesem Kommentar

Erfahrungsgemäß einer bis ca. 50 Plätze bei normalen Anwendungen - Programmierer ausgenommen... dann wächst das pro 50 mit einem und ab 200 Plätze nur noch mit 0,5 bis 1000... also runde 10 pro 1000 Plätze... hängt auch sehr stark von der Umgebung und Sicherheitsanforderung ab und inwieweit Bereiche wie Kommunikation oder Hardwaresupport ausgegliedert sprich über Hersteller/Wartungsfirmen erledigt werden...

 

Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar
Erfahrungsgemäß einer bis ca. 50 Plätze bei normalen Anwendungen - Programmierer ausgenommen... dann wächst das pro 50 mit einem und ab 200 Plätze nur noch mit 0,5 bis 1000... also runde 10 pro 1000 Plätze...
Genau die Berechnung meinte ich. Aber ich finde sie ein wenig praxisfremd weil...

hängt auch sehr stark von der Umgebung und Sicherheitsanforderung ab und inwieweit Bereiche wie Kommunikation oder Hardwaresupport ausgegliedert sprich über Hersteller/Wartungsfirmen erledigt werden...

... soviele Faktoren eine Rolle spielen, dass obige Berechnung IMHO allenfalls als sehr grober Anhaltspunkt taugt.
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...