Jump to content

Netzlaufwerke gehen sporadisch offline


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ein bekonnter von mir hat ein eigenartiges Problem, bei dem ich ihm bisher nicht wirklich helfen konnte. Vielleicht habt ihr eine Idee...

 

Das LAN umfasst einen SBS2003 und 2 XP Clients.

 

Zunächst war es so, daß alle Verbundenen Netzlaufwerke beim Client nach 15 min offline waren. OK, also schaltet man den Energiesparmodi der Netzwerkkarte aus.

Jetzt gehen die Laufwerke nicht nach 15min offline, sondern sporadisch mal nach ein paar Tagen oder Stunden.

 

Hat da jemand eine Hilfreiche Idee?

Link zu diesem Kommentar

Unter Windows gibt es das Problem, dass Netzlaufwerke nach einer bestimmten Zeit die Verbindung trennen. Das heißt zum Beispiel im Explorer bekommt die Verbindung ein rotes Kreuz. Wenn man auf das Laufwerk klickt, ist es wieder aktiv. Aber trotzdem kann es zu Problememn führen. Hier die Lösung für das Problem.

 

es gibt in der Registry unter

hklm\system\currentcontrolset\services\lanmanserver\parameters

den eintrag "autodisconnect=f"

diesen wert auf "ffffffff" ändern

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem.

 

Folgende Situation:

 

2x Win2003 DCs

ca. 15 Clients + einige Netzlaufwerke

 

 

Die Timeout geschichte in der Reg ...(wie oben beschrieben) habe ich schon auf ffff gesetzt ... Clientseitig sowie Serverseitig (wobei ersteres vermutlich keinen Sinn macht)

 

Nach diversen Tests und Beobachtungen ist mir aufgefallen, dass es einen User gibt bei dem die Trennung nicht erfolgt - den Administrator ....ebenso gibt es eine Workstation, welche auch nie getrennt wird (hier ist ein Normaler User tätig - Unterschiede zu den anderen Workstations konnte ich bis jetzt nicht ausmachen....)

 

Die Laufwerke werden nicht nach einer bestimmten Zeit getrennt, sondern ganz sporadisch (allerdings immer alle Clients zusammmen - scheint Serverseitig getrennt zu werden)

 

Ich habe in den Verschiedensten Newsgroups und bei unseren Freunden von MS schon gesucht und einige Lösungen gefunden ... allerdings hat sich an der Situation noch nichs geändert...:confused:

 

Ebenso konnte ich beobachten, dass LWs sich nicht trennen wenn nur einer der beiden DCs aktiv ist .... wenn also der später hinzugekommende DC herunter gefahren wird, trennen sich die Laufwerke nicht....

 

 

Hat jmd eine Idee ???

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...