Jump to content

Exe als Dienst installieren Server 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

HI,

 

habe hier ein seltsames Phänomen. Ich habe eine Setuproutine, die eine exe-Datei mittels sc als Dienst installieren soll. Das Setup läuft bis dahin soweit korrekt durch, dann bleibt es allerdings hängen und der Dienst wurd nicht installiert. Wenn ich das über ne Dosbox mittels sc mache, klappt das. Jetzt habe ich gehört, dass es wohl eine Sicherheitseinstellung wie "dateiausfürhungsverhindernug" oder so geben soll, die genau sowas verhindert. Kann mir jemand sagen, wo ich diese Einstallung finden kann?

Server 2003 mit aktuellem SP

 

Auf einem anderen 2003er Server (allerdings ohne SP) habe ich dieses Phänomen nicht. Kann es sein, dass diese Funktion erst mit dem SP gekommen ist?

 

Vielen Dank schonmal

 

mordor23

Link zu diesem Kommentar

Nur mal so als Hintergrund: Die Funktion "Datenausführungsverhinderung" ist nicht dazu da die Ausführung von EXE-Dateien allgemein zu verhindern sondern die Ausführung von fehlerhaften EXE-Dateien zu verhindern. Per Default ist das nur für Dienste (!) und einige andere Systemkomponenten aktiv (z.B. Explorer). Die Datenausführungsverhinderung soll u.U. sog. Buffer Overflows erkennen und solche Programme aus dem Speicher werfen. Kombiniert mit einem neueren Prozessor geht das sogar auf Hardwareebene.

 

Du solltest also lieber prüfen, warum das Programm als Dienst nicht startet und Dich an den Entwickler wenden.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...