Jump to content

Gruppenrichtlinie und Terminalservice


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin moin!

 

Ich habe ein Verständnisproblem mit Gruppenrichtlinien und Terminalservice. Meine windows 2000 AD-Struktur sieht (vereinfacht) so aus:

 

OU TerminalServer

- TerminalServer (rechner)

- TSUser (Gruppe, deren Mitglieder ich den Zugang zu TS erlauben will)

- Gruppenrichtlinie_TS

 

 

OU Benutzer

- Client PC

- Benutzer_Hans

- Gruppenrichtlinie_Abteilung

 

 

Benutzer_Hans soll sich an seinem PC anmelden und arbeiten. Die Einstellungen der Gruppenrichtlinie_Abteilung sollen gelten(hier werden Netzlaufwerke mittels Skripten verbunden).

Hans ist aber auch Mitglied in der Gruppe TSUser und soll sich am TerminalServer anmelden können. Nun soll weiterhin seine Gruppenrichtlinie_Abteilung gelten und zusätzlich die Einstellungen aus der Gruppenrichtlinie_TS. Aus dieser gelten ja eh alle Einstellungen aus dem Computerzweig. Aber die aus dem Benutzerzweig sollen die der Gruppenrichtlinie_Abteilung ergänzen bzw. überlagern.

 

Ist dieses Szenario überhaupt möglich? Ist die Lösung ein 'einfaches' Loopback - zusammenführen ?

Link zu diesem Kommentar

ich hab's gleich mal ausprobiert und ... naja, dies sagt mir gpresult:

 

Angewendete Gruppenrichtlinienobjekte
--------------------------------------
   GruRiLi_Abteilung
   Default Domain Policy

 

Da steht leider nix von Gruppenrichtlinie_TS.. Sie wird auch nicht angewendet, da ich in ihr die Lokalen Laufwerke des TS ausblende und wenn ich mich als User anmelde, sehe ich sie trotzdem.

 

Was läuft falsch?

Link zu diesem Kommentar
weil die neue GPO noch nicht repliziert ist?

 

Die Richtlinie ist seit gestern aktiv.

 

steht der betriebsmaster in der selben site?

ja

 

hast du den TS mal vorsichtshalber durchgestartet?

mach ich gleich mal. Ein User arbeitet grad daran.

 

wird sie denn abgelehnt?

Nein

 

hast du filterungen an der GPO vorgenommen?

Nein, es ist eine Windows 2000 Domäne

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...