Jump to content

is das legal ????


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen ,

ich hab mal einige fragen zum mcse .....

kurze vorgeschichte , ich will den mcse im selbststudium machen.

ein bekannter ( auch mcse ) hat mir einen zweifelhaften tip gegeben..... dazu auch meine fragen ....

 

 

" zitat" .... mach dich doch als systembetreuer selbstständig und lass dir den mcse vom staat fördern ( arbeitsamt etc...) und deine hardware kannste auch von der steuer absetzen... " zitatende"

 

dazu muß ich anmerken dass ich für einige leute im freundeskreis die rechner betreue ( unendgeldlich) die dafür auch bezahlen würden wenn ich selbstständig wäre .

 

1. ist das gesamte legal so ???

2. bekommt man als selbstständiger eine förderung für den mcse?

3. wer kann mir da rechtliche auskünfte geben dazu ??

 

 

 

ich bin für jeden tip oder hinweis dankbar .

aber eines steht fest ... den mcse zieh ich durch .. egal wie :D

Link zu diesem Kommentar

Wenn das Arbeitsamt deinen Kurs bezahlt und du dich dann selbstständig machst, wirst du genug Geld verdienen um nicht auf das arbeitsamt angewiesen zu sein.

Damit spart sich das Arbeitsamt eine Menge Geld. Somit geht die Rechnung auf und was ist legaler, als dem arbeitsamt Geld zu sparen?

 

P.S.

Dank an Hedgehog, für diese wertvollen Gedanken ;-))

Link zu diesem Kommentar

kommt total auf Deine region an und wieviel Geld Dein Arbeitsamt zur Verfügung hat. Ich habe letztes Jahr hier im Münchner Raum als Selbständiger die Kursgebühren bezahlt bekommen einfach weil Mittel da waren, vorletztes Jahr hat es geheißen: keine Chance als selbstständiger, dieses Jahr gab es überhaupt keine Mittel, schon gar nicht als Selbständiger, generell zuerst die Arbeitslosen um die Statistiken aufzubessern dann wenn noch was übrig ist die Selbstständigen.

also: auf Dr.Melzer hören und Dein Arbeitsamt fragen!

Link zu diesem Kommentar

hier ein kleines dankeschön für die tips ...

ich werd also ab heute den vögeln vom lokalen arbeitsamt auf die nerven gehen solang bis sie den lehrgang bezahlen :D

 

ich hoffe das ich dann sobald wie möglich mit der schule anfangen kann .... sonst erwürgt meine freu mich noch :D

 

 

und wie gesagt , nochmals danke für die hilfe

 

@--§---- ..... für die schreiber

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Hi,

 

ersteinmal möchte ich Dich mal aufklären, das ARbeitsamt ist eine Versicherungsanstalt das heißt sie bezahlt nur Sachen wie zB. den MCSE wenn Du dannach für "Sie" arbeitest. Das heißt wenn wenn Du dich selbstständig machen willst würden Sie das Geld ja wegschmeißen. Bist Du allerdings annach ein Arbeitnehmer mußt Du ja auch auch Arbeitslosenversicherung bezahlen so das die das Geld wieder zurückkriegen ein Selbstständiger zahlt ja keine Beiträge. Ein Tip erzähle ihnen erst das sich deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt dadurch wesentlich erhöhen würden (allerdings erzähl jetzt noch nichts von einer Selbstständigkeit Du willst Arbeitnehmer werden) Wenn Du dan alles in der Tasche hast (abgeschlossen) kannst Du wieder hingehen und sagen das Du dir Gedanken gemacht hast und da Du so lange nichts gefunden hast Du dich nun selbstständig machen willst und möchtest einen Existenzgründerlehrgang mitmachen. So bekommst Du bwohl Du nun schon deine ersten Schritte in die Selbstständigkeit gemacht hast trotzdem noch Unterhaltsgeld vom AA am Anfang muß man noch mehrmals pro Woche hin doch nach ein paar Monaten läuft das nur noch als Beigleidenter Lehrgang wobei man natürlich mmer noch Unterhaltsgeld bekommt. Und das Wissen was in den Existenzgründerseminaren vermittelt wird sollte man auf alle Fäll mitnehemen (kost ja nix). So würde ich es an deiner Stelle versuchen. Kommt allerdings auch immer auf Deinen Vermittler an . Las dich vor allem nicht damit abspeisen das schon alle Plätze belegt sind, laß dir im Falle dieser Ausrede alle Adressen der Institute geben die das machen fahre dann dort hin und erkundige dich dort und Du wirst sehen es wird bestimmt ein Platz frei sein dann sind das nur noch zwei, drei Telefonate und man hat was man wollte. Ist alles nur ein kleiner Tip von mir, denn auch ich hatte dieses Problem einmal.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...