Jump to content

Funkverbindung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich hab vogendes vor:

 

In zwei Häuser die gegenseitig sicht aufeinander haben will ich jeweils einen WLAN Access point installieren und über eine Funkverbinndung zwischen den Punkten aufbauen.

 

Das ganze soll dann als eine Netzwerk darstellen.

 

Mit welcher Hardware, Software, Antennen kann ich soetwas realiesieren?

Oder auf was muss ich besonders achten?

 

Virus

Link zu diesem Kommentar

es gibt WiFi access points die eine sogg. repeater funktion haben. das bedeutet sie können auf der einen seite für die clients ein access point sein und auf der anderen seite das signal zwischen zwei access points verstärken und weiterleiten.

 

ich würde mich an einen fachhändler deines vertrauens wenden der kann dir sicher mehr dazu sagen und kann bzw. muss dir beim verkauf im grunde garantieren das es funktioniert. achte am besten darauf das diese repeater funktion eine zugesicherte eigenschaft lt. hersteller ist. ich kenne zwei access points die das können: WG602v3 und WG302 beide von netgear.

 

wenn dann die häuser nicht zu weit auseinanderstehen sollte das gut funktionieren.

Link zu diesem Kommentar

Ok, wenn die Gebäude 80 Meter auseinanderer sollte es mit den Access Points die über eine Repeater Funktion verfügen gehen.

 

Aber was sollte ich machen wenn die Gebäude mehrer hundert entfernt sind?

Ich glaube kaum, dass es dann ausreichen wird, nur Access Point mit einer Verstärkungsfunktion einzusetzten.

Ich vermute mal das ich da einen eigene funkverbindung mit zwei Antennen aufbauen muss...

 

Hat Jemand Erfahrung mit soetwas oder kann mir ein paar Tipps geben?

Link zu diesem Kommentar

auch dafür gibt es spezielle antennen die man an die genannten AP's anschliessen kann. eine für 2 km und eine andere für 25 km reichweite. diese dürfen aber nur von antennenbaufirmen installiert werden damit du dem nachbar nicht die birne wegbräst. wie gesagt, wende dich an einen fachhändler, er wird dir helfen können.

 

btw - selbst 80 m wirst du mit einer standardantenne kaum schaffen.

Link zu diesem Kommentar

Wenn dann die Antennen installiert und ausgerichtet sind, wie kann ich sie dann in das Netzwerk einbinden und für das LAN als "durchsichtiges " Übertragungsmedium nutzen?

Ich glaube kaum das eine Antenne einen passenden Stecker für meine Netzwerkkarte hat bzw. wenn sie eine hätte würde dies überhaupt so einfach realiesierbar sein?

 

Und gib es eine möglichkeit ohne große bauliche Massnahmen eine Übertragung zwischen Gebäuden zu realisieren?

Link zu diesem Kommentar

scheinbar scheinst du meine beiträge nicht richtig zu lesen oder du machst dich hier lustig über mich (uns). eine weitere möglichkeit ist das du nicht die geringste ahnung von dem hast was du eigentlich machen willst.

 

du benötigst einen bzw. zwei access point für jedes gebäude eines. die haben eine standardantenne und einen anschluss für das netzwerk. die standardantenne kann entfernt werden und gegen eine hochleistungsantenne ausgetauscht werden.

 

ich nannte zwei geräte die das z.b. können und ich erwähnte auch das du dich am besten an einen fachhändler wendest. der kann dir alles zeigen und erklären. alternativ kannst du ja auch z.b. die netgear seite unter http://www.netgear.de besuchen und dich über die produkte schlau machen.

 

mein support endet hier für diesen thread.

Link zu diesem Kommentar

Zu beachten sind natürlich bei größeren Entfernungen auch die rechtlichen Sachen. ich bin mir nicht Sicher, aber sehr wahrscheinlich musst du bei der großen Entfernung deine Leistung deutlich über grenzwerte Hochschrauben oder Lösungen über andere Frequenzen angehen.

Das ganze könnte dann evtl. sogar Gebühren erfordern. (Wie früher bei der Post für "Frequenzmietung", macht jetzt irgendeine Behörde)

 

Du solltest wirklich einen Händler dazuziehen!

 

Solltest du das nicht privat, sondern geschäftlich zu erledigen haben, gibts noch andere Lösungen, die in der Anschaffung etwas höher sind, danach aber keine weiteren kosten verursachen. So habe ich bei einem Unternehmen eine Lösung über Laser gesehen, die aufgrund des Sichtkontaktes, auch hier möglich ist. Vor allem ist diese Laser-Lösung von der Übertragung sogar schneller als W-Lan.

 

Leider kann ich dir dazu aber keine Produktnamen oder Hersteller geben, einfach mal suchen!

Link zu diesem Kommentar

du schreibst von mehreren hundert metern kannst du das ein bisschen exakter angeben?

 

was auch noch zu beachten ist, wie es auf diesem weg der funkstrecke mit anderen access points aussieht. (damit meine ich häuser, über die du hinwegfunkst, ob diese ebenfalls einen accesspoint im einsatz haben).

Auf sollche muss man achten, damit man keine störungen bekommt. Man kann sich aber hier mit den Kanälen helfen.

 

Sofern du bei WLAN Antennen bleibest, braucht man meines Wissens keine Registrierung bei einer Behörde, da das ja freie Frequenzen (registriert für WLAN) sind.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...