Jump to content

Virtuelle IP nicht erreichbar


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

 

Ich habe folgendes Problem und bin recht ratlos:

 

ein Cluster (2x reale Windows Server 2003 Enterprise) wird im Multicast-Modus mit IGMP betrieben und hat die virtuelle IP 10.1.1.223 . Der DC ist ein Virtueller Server (läuft auf MS Virtual Server 2005) und verwaltet den Netzwerklastausgleich (NLB). Soweit so gut.

Nun möchte ich jedoch von meinem Rechner (10.1.4.144) per Remote auf den Cluster zugreifen (also auf 10.1.1.223). Das funktioniert aber nicht (Zeitüberschreitung).

Wenn ich die Server innerhalb des Clusters direkt anspreche (also nicht über die VIP sonder über 10.1.1.221 bzw. 10.1.1.222) bekomme ich sofort eine Verbindung und alles ist gut. Auch die Server innerhalb des Clusters untereinander verstehen sich. Sogar wenn ich mich vom DC aus per remote auf die VIP aufschalten möchte funktioniert das perfekt. Aber von Rechnern aus meinem IP-Bereich 10.1.4.1** geht es nicht.

Ach ja, wenn ich auf Multicast-Modus umschalte, kann ich von meinem Rechner aus überhaupt nicht mehr auf die Server innerhalb des Clusters zugreifen, nur noch über den DC...

 

Wer kann mir helfen?

 

Gruß - LSB

Link zu diesem Kommentar

Hi EDV-Olaf,

 

danke für deine Antwort. Aus deiner Frage entnehme ich jetz einfach mal, dass es nicht richtig ist beide Komponenten - sowohl die Server, als auch meine Workstation - mit der gleichen Subnetzmaske zu versehen.

Und ja, momentan ist es so, beide Server, Workstations haben 255.255.255.0. Was muss ich ändern?

 

Gruß LSB

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dadadum,

 

Also jeder der beiden Server hat ja für den Netzwerkadapter auf dem NLB aktiviert ist, eine "interne IP" und jeweils zusätzlich die virtuelle IP. Über die "interne IP" kann ich beide Server von meiner Workstation aus erreichen. Über die VIP keinen.

 

Von einem Rechner innerhalb (?) des virtuellen Netzes also z.B. von einem der beiden Cluster-Server, oder vom Virtuellen DC kann ich die VIP problemlos erreichen. Ich habe also mehrere Möglichkeiten, um auf die Server zu kommen. Vielleicht nochmal so (die ">" symbolisieren RDC-Verbindungen):

 

Workstation > Virtueller DC >> Server im Cluster >>> VIP (erreichbar)

Workstation > Server im Cluster (spreche interne IP an) >> VIP (erreichbar)

Workstation > VIP (nicht erreichbar!)

 

Ob ein Router dazwischen is, kann ich so ned beantworten, muss erst den Netzwerkadmin fragen, und der is heut leider krank.

 

Wer weiß Rat?

Link zu diesem Kommentar

Nein, meine IP-Kenntnisse lassen zu wünschen übrig...

Aber wieso funktioniert meine RDC trotzdem, wenn ich die "internen IP's" der Server anpinge? Kann das an nem Router liegen, der da irgendwo zwischen hängt? Es klappt ja wie gesagt nur mit der virtuellen IP nicht. Welche Subnetmask müsste ich theoretisch nehmen, damit es klappt?

 

Danke und Gruß - LSB

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...