Jump to content

RIS Installationsproblem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir setzen RIS auf einem WINDOWS 2003 Server ein um diverse PC's in die Domäne mit einzubinden.

 

Auf allen PC's sind die Netzwerkkarten Onboard.

Einge davon haben eine SIS 900, andere eine Marvel Yurok 88E8053 und andere eine D-LINKDFE 530 TX.

Die entsprechenden Treiber habe ich in das RIS Image eingebunden und die RISTNDRD.SIF entsprechend eingetragen.

Hierbei habe ich bei eingen PC's Probleme die sich wie folgt darstellen:

 

1.

Die PC's booten per LAN, bekommen eine DHCP Adresse vom Server und fangen auch entsprechend an das WINDOWS 2000 Image zu installieren.

Soweit klappt dies auch einwandfrei, nur nach der entsprechenden Installation fehlen mir alle Treiber die ich im RIS Image mit eingepfelgt habe.

Sprich ein Blick in den Gerätemanager zeigt mir das die Treiber der Netzwerkkarte nicht installiert sind.

 

2.

Bei den NVIDIA Grafikkarten bekomme ich vor der Installation von WIN 2000 die Meldung das ein Fehler in der INF DATEI in Zeile 24 vorliegt.

Die Zeile 24 ist allerdings nur eine Umbruchzeile, also hat keinen Inhalt.

entferne ich den entsprechenden Pfad zu den Grafikkarten Treibern in der RISTNDRD.SIF läuft alles normal durch, allerdings tritt trotzdem das Problem der fehlenden Netzwerkkarten-Treiber auf.

 

3.

Bei der Installation wird mir nicht angezeigt nachgefragt welchen Hostname der PC haben soll, sowie in welche OU ich diesen einbinden möchte.

Auch die Abfrage der Partitionierung fehlt.

 

Bezüglich Frage Eins stehe ich etwas auf dem Schlauch, denn die Treiber habe ich ja mit eingebunden, sind also in den entsprechenden Verzeichnissen enthalten.

 

Kann mir jemand erklären was ich falsch gemacht habe und wie ich bezüglich Punkt 3 diese Abfragen bekomme ???

Link zu diesem Kommentar

Nicht schlecht! :shock:

 

Und ich habe gedacht, das RIS nur 3Com Karten unterstützt???

Wie hast Du es denn geschaft das der RIS auch die anderen Karten anspricht?

 

Zu Deinem Problem:

Wie hast Du denn die Treiber in der sif hinterlegt? Hast Du auch die Treiber in einen Distrebut-Ordner gepackt? Wenn ja, an welcher Stelle hast Du sie abgelegt.

Poste mal den Teil aus Deiner sif, dann schau ich mal rein!

 

Das mit den NIC´s geht mir nicht aus dem Kopf :confused:

 

Ach, und zu Punkt3....

Am besten Du Postest mal Deine ganze sif!

Link zu diesem Kommentar

@Welle

Thx, hier mal die komplette SIF-DATEI, der Inhalt der beiden SIF Dateien ist gleich (da ja eine im i386 und eine im templates Verzeichnis liegt):

 

[data]

floppyless = "1"

msdosinitiated = "1"

OriSrc = "\\%SERVERNAME%\RemInst\%INSTALLPATH%\%MACHINETYPE%"

OriTyp = "4"

LocalSourceOnCD = 1

 

[setupData]

OsLoadOptions = "/noguiboot /fastdetect"

SetupSourceDevice = "\Device\LanmanRedirector\%SERVERNAME%\RemInst\%INSTALLPATH%"

 

[unattended]

OemPreinstall = yes

NoWaitAfterTextMode = 0

FileSystem = LeaveAlone

ExtendOEMPartition = 0

ConfirmHardware = no

NtUpgrade = no

Win31Upgrade = no

TargetPath = \WINNT

OverwriteOemFilesOnUpgrade = no

OemSkipEula = yes

DriverSigningPolicy = Ignore

OemPnPDriverPath = \drivers\Nic\SIS900\WIN2000; \drivers\Nic\Marvel; \drivers\Nic\DLINK; \drivers\Grafik\Nvidia

InstallFilesPath = "\\%SERVERNAME%\RemInst\%INSTALLPATH%\%MACHINETYPE%"

 

[userData]

FullName = "%USERFIRSTNAME% %USERLASTNAME%"

OrgName = "%ORGNAME%"

ComputerName = %MACHINENAME%

 

[GuiUnattended]

OemSkipWelcome = 1

OemSkipRegional = 1

TimeZone = %TIMEZONE%

AdminPassword = "*"

 

[LicenseFilePrintData]

AutoMode = PerSeat

 

[Display]

ConfigureAtLogon = 0

BitsPerPel = 8

XResolution = 640

YResolution = 480

VRefresh = 60

AutoConfirm = 1

 

[Networking]

ProcessPageSections=Yes

 

[identification]

JoinDomain = %MACHINEDOMAIN%

CreateComputerAccountInDomain = No

DoOldStyleDomainJoin = Yes

 

[NetProtocols]

MS_TCPIP=params.MS_TCPIP

 

[params.MS_TCPIP]

; transport: TC (TCP/IP Protocol)

InfID=MS_TCPIP

DHCP=Yes

 

[NetClients]

MS_MSClient=params.MS_MSClient

 

[params.MS_MSClient]

InfID=MS_MSClient

 

[NetServices]

MS_Server=params.MS_Server

 

[params.MS_Server]

; service: SRV (Server)

InfID=MS_Server

BroadcastsToLanman2Clients = No

 

[servicesSection]

 

[RemoteInstall]

Repartition = Yes

UseWholeDisk = Yes

 

[OSChooser]

Description ="Microsoft Windows 2000 Professional"

Help ="Microsoft Windows 2000 Professional wird automatisch installiert, ohne dass der Benutzer zur Eingabe aufgefordert wird."

LaunchFile = "%INSTALLPATH%\%MACHINETYPE%\templates\startrom.com"

ImageType =Flat

Version="5.0 (2195)"

 

Die Ordnerstruktur ist wie folgt:

$oem$

-$1

--Nic

---SISLAN

----WIN200

---Marvel

---DLINK

--Grafik

---Nvidia

 

@Robert20

In einem Punkt hast du Recht, die D-LINK 530 TX ist im AUSLIEFERUNGSZUSTAND nicht PXE fähig, allerdings haben dies ein PXE BOOT ROM bekommen und können somit per LAN BOOT auf den Server das RIS IMAGE finden.

 

Das auffinden des RIS Servers, sowie des RIS IMAGES funktioniert ja auch, desweiteren installeirt er auch das Betriebsystem.

Was mich nur wundert ist das bei den PC's mit den o.g. Netzwerkkarten nach der Installation des Betriebsystem die Netzwerkkarte im Gerätemanager als unbekanntes Gerät angezeigt wird, obwohl ja der Betriebsystem per RIS über das LAN installiert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Dein OEMPnPDriversPath ist falsch. Da müssen die führenden Backslashes raus

OemPnPDriverPath = drivers\Nic\SIS900\WIN2000; drivers\Nic\Marvel; drivers\Nic\DLINK; drivers\Grafik\Nvidia

Die Änderung habe ich durchgeführt, mit dem gleichen Ergebniss.

LAN BOOT funktioniert, das RIS Image vom Server abholen ebenfalls, doch nach der Installation von WINDOWS 2000 wird im Gerätemanager die Netzwerkkarte als nicht installiert angezeigt, sprich man sieht das typische gelbe Ausrufezeichen mit der Auflistung das es sich um einen Ethernetcontroller handelt.

 

@Robert20

Bezüglich der Boot ROMs werde ich mal nachfragen, denn diese wurden von einer anderen Firma geliefert.

Soweit ich etwas näheres weiß melde ich mich wieder.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Tomy Tom,

 

hast Du es schon mit

OemPnPDriversPath = ...

probiert?

 

Gruß Robert

Heureka !!!

Das war's wohl wirklich :)

Kaum htte ich das "s" hinzugefügt und den Dienst nochmals gestartet gings auch schon :)

 

Sauber, jetzt sind wenigstens die Netzwerkkarten eingebunden, bleibt nur noch das Problem mit der OU Auswahl und dem komischen NVIDIA Treiber.

Im Moment versuche ich aber dne Treiber via RunExecOnce am Schluß zu installieren, allerdings wäre hierfür ja wieder eine Anmeldung nötig.

Link zu diesem Kommentar
Bleibt nur noch das Problem mit der Auswahl des Rechnernamens und der OU.

Hat hier jemand eine Lösung ??

 

Du kannst am Risserver den Namen und die OU angeben wo der neue Rechner hinzugefügt werden soll eingeben.

 

Im ADS die Eigenschaften von deinem Risserver > Remoteinstallation > Erweiterte Einstellungen > Neue Clients

Dort kannst Du die Einstellungen vornehmen.

Link zu diesem Kommentar

Über den Setupmgr eine beispielhafte unattend.txt erstellen. In einem Fenster kann man mehrere Namen für die Computer eingeben. Dadurch wird automatisch eine UDF-Datei erstellt, die die einzelnen Abschnitte wie Netzwerkeinstellungen etc. für die verschiedenen PCs individualisiert.

 

ODER:

Unter http://ist.uwaterloo.ca/~etbain/RIS_Notes.html findet sich eine Veränderung des Startbildschirms/Auswahlmenüs, so dass man die OU eingeben kann (muss dann halt entsprechend angepasst werden). Über die gleiche Art und Weise könnte man sonst bestimmt auch den Computernamen eingeben.

 

Hörte sich auf jeden Fall sehr interessant an, werde das auch mal ausprobieren.

 

EDIT:

Habe gerade gesehen, dass da bereits der individuelle Computername möglich ist, sollte nach Anpassung also Dein Problem lösen...

 

EDIT:

Zum Thema nVidia: die Zeile heißt dann auch [GuiRunOnce]. Musst dann natürlich den Autologon auf 1 setzen, der Parameter für die Silent option ist -s.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Infos, werde diese mal testen.

 

Leider funktioniert die Sache mit dem NVIDIA TREIBEr nicht.

Ich habe es u.a. auch mit der von Dir erstellten Antwort probiert, aber leider möchte der NVIDIA Treiber dann wissen auf welchem Laufwerk sich die entsprechenden Dateien befinden :(

 

Den NVIDIA Treiber kann ich WEDER im RIS IMAGE noch per SILENT einbinden.

Hätte ich WIN XP Clients wäre dies kein Problem, da hier ja schon die NVIDIA Garfikkarten erkannt werden.

 

Ich denke ich werde einen WINDOWS 2000 CLIENT soweit es geht per RIS isntallieren lassen, die fehlenden Treiber dann händisch installieren und dann ein RIPREP Image erstellen, welches dann für alle anderen CLIENST als BASIS diehnt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...