Jump to content

IPSEC Tunnel zwischen ISA2004 und Linksys Router


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich versuche bereits seit Tagen einen IPSEC Tunnel zwischen einem ISA Srv 2004 und einem Linksys RV042 Router(VPN-Router) aufzubauen. Der Linksys unterstützt nur IPSEC kein L2TPoIPSEC. Das größtes Problem ist, dass der ISA bei IPSEC Verbindungen keine Dyndns

Möglichkeit unterstützt oder gibt es da irgendeine Möglichkeit ?

 

Ich möchte halt einen IPSEC Tunnel(Site2Site) aufzubauen.. weiß jemand Rat oder hat jemand schonmal etwas derartiges gemacht (mit solch einer Hardware) ?

 

Danke für die Bemühungen :)

Link zu diesem Kommentar

hast du auf beiden seiten dynamische IP adressen? es gibt auch eine dyndns software die unabhängig davon arbeitet ob der server die IP adresse meldet.

 

leider sind deine angaben sehr ungenau, mit ISA als solches kenne ich mich gar nicht aus, und daher ist es schwer dir zu helfen. grundsätzlich empfehle ich sowieso das VPN von router zu router zu machen und einen evtl. ISA oder eine andere FW dahinter zu betreiben.

 

diese empfehlung spreche ich deswegen grundsätzlich aus weil meistens diese ISA server nicht als dedizierte FW eingesetzt werden und noch andere daten haben und das damit wiederrum ein sicherheitsrisiko darstellt und weil 2. diese art von FW router nicht teuer sind und weil 3. von router zu router es in der regel keine probleme gibt und ggf. auch der hersteller support bemüht werden kann, was bei mischbetrieb immer problematisch ist weil jeder von sich behauptet zu funktionieren und es muss der andere sein :D

Link zu diesem Kommentar
Das größtes Problem ist, dass der ISA bei IPSEC Verbindungen keine Dyndns

Möglichkeit unterstützt oder gibt es da irgendeine Möglichkeit ?

Ja, du hast das richtig erkannt, für IPSec braucht man beim ISA 2004 eine feste IP. Willst du das haben, dann besorge dir eine, oder wähle eine Methode, dei mit dyn. Adressen funktioniert, z.B. L2TP/IPsec.

Mehr kann ich dazu nicht sagen

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...