Jump to content

DFS einrichten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich habe ein Problem mit dem DFS. Bevor ich anfange erstmal ein paar daten.

 

Server 1 = Fileserver (platten fast voll)

Server 2 = Soll Fileserver entlasten

 

Bei uns im Unternehmen ist es so, das jeder cleint bei der anmeldung sich mit einem Netzlaufwerk verbindet auf dem Alle Daten gespeichert werden. In diesem Netzlaufwerk gibt es Ordner für die Jahre 2001 2002 2003. Das Netzlaufwerk liegt auf Server 1. Ich habe mir gedacht, das ich den Ordner 2001 auf Server 2 verschieben kann und mit hilfe vom dem DFS die Struktur im Netzlaufwerk aufrecht erhalten kann. Also habe ich 2001 auf Server 2 verschoben und dann auf Server 1 ein DFS Stamm erstellt (eigenständiger Stamm) und habe dafür die Freigabe auf Server 1 angegeben = Netzlaufwerk auf Client. Dann habe ich eine DFS Verknüpfung hinzugefügt und dafür den Freigabe namen von Server 2 ordner 2001 genommen. Das hat auch wunderbar geklappt, der Ordner 2001 ist sichtbar und die Strucktur ist erhalten geblieben, nur der Inhalt der eigentlich in 2001 steckt wird nicht angezeigt (unterordner datein usw.) also habe ich mir gedacht evtl. stimmt was mit der Freigabe nicht aber pustekuchen die Funzt einwandfrei. Jetzt meine Frage wie kriege ich es hin, dass der Inhalt von 2001 sichtbar wird.

 

 

P.S. Wenn ich in 2001 über den Cleint auf dem Netzlaufwerk was Speicher dann ist es auf dem Cleint sichtbar aber auf dem Server 2 wo es ja eigentlich hin soll nicht. Ich habe auch die Zwischenspeicherung in den DFS optionen auf 1 Sekunde gestellt so das die sachen eigentlich sofort auf Server 2 sichtbar sein sollten.

 

mfg

SpeedyX

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Huhu, ich tue mal das Thema hier wiederbeleben, bevor ich ein neues erstelle... :rolleyes:

 

 

So wie es aussieht hab ich dasselbe Problem.

 

Ich hab in meinem Win2k-Server einen DFS-Stamm eingerichtet und dort 3 Partitionenen freigegeben und in den DFS-Stamm eingebunden.

 

Leider sehe ich keinen Verzeichnisinhalt, wenn ich von meinem Client aus das DFS nutzen will.... hat jemand einen Idee?

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte vor langer Zeit - Anfangszeiten von W2k - mal dasselbe, sogar reproduzierbar, inzwischen kann ich es nicht mehr reproduzieren (wg. SP??)

Damals war es so, dass der DFS-Link von mir einen anderen Namen bekommen hatte, als der Freigabenamen, auf den er zeigte. Konnte dann nur den Ordner sehen, nicht die Dateien drin, die definitiv vorhanden waren. Wenn der DFS-Link-Name gleich wie die Freigabe benannt wurde, gings.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Juhu, ich hab die Lösung, mit Hilfe eines guten Kumpels gefunden... :p

 

Undzwar hatte ich mal ein bischen in den "Lokalen Sicherheitsenistelleungen" rumgeschnüffelt und dabei hab ich den Wert in

 

Lokale Sicherheitsrichtlinie --> Lokale Richlinien --> Sicherheitsoptionen --> Weitere Einschränkungen für anonyme Verbindungen

 

verändert, bzw in der Registry

 

HKLM\System\CurrentControlSet\Control\Lsa\

 

Wertname = RestrictedAnonymous

Datentyp = REG_DWORD

Wert = 0x2

 

eingefügt.

 

 

Ich hatte das irgendwo aufgeschnappt mit dem Wert "2", die genaue Erklärung was der Wert bewirkt, weiß ich jetzt nicht mehr. :suspect:

 

Nachdem wir den Wert auf "1" geändert haben (Standard ist "0") klappt nun mein DFS wierder :D

 

Noch ein kleine Sache:

Mein Kumpel hat noch herausgefunden, das man für NTFS das alte Dos-Dateiformat 8.3 abschalten kann um weitere Resourcen freizumachen bzw Zugriffe auf das FileServer Laufwerk zuverbessern, doch dann funktioniert das DFS auch nicht mehr. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...