Jump to content

Namensauflösungsproblem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich brauche Hilfe und zwar:

auf einem Server A (BDC) funktioniert Namensauflösung mit einem anderem Server B nicht. Wenn ich den anderen (B) pingen will, kommt eine Meldung, dass es keine Gültige IP Adresse ist. Aber das Komische ist - nur mit dem Server (B), alle andere kann ich problemlos anpingen und von allen anderen kann ich meinen Problemserver (B) problemlos anpingen. Woran kann es liegen?

 

Für ein Antwort wäre ich sehr dankbar.

 

Gruß Bienchen

Link zu diesem Kommentar

Die Datei "hosts." wird von Windows zur DNS-Namensauflösung abgefragt. Kann über die Datei der DNS-Name zu einer IP-Adresse aufgelöst werden, wird der DNS-Server nicht mehr angefragt. Wenn nun nur dieser eine Rechner das Problem mit der ungültigen IP-Adresse für Server A hat, kann es wie von zuschauer geschrieben daran liegen, dass dort eine falsche IP-Adresse für Server A eingetragen wurde.

 

Die Datei liegt normalerweise unter "C:\WINNT\SYSTEM32\DRIVERS\ETC\"

Link zu diesem Kommentar

Habe IP Konfiguration vergliechen ist identisch mit den anderen. DNS ist richtig eingetragen (sonst würde kein ping per Name gehen) und den DNS kann ich auch problemlos anpingen.Eventlog sieht gut aus. Das einzige, was mir komisch vorkommt: primärer und sekundärer WINS sind identisch, aber ich glaube nicht, dass es zu dem Problem führen kann oder etwa doch???? :(

Link zu diesem Kommentar

Hi !

Sieht wirklich etwas komisch aus Dein Problem. Du hast nicht geschrieben, um welche OS-Version es geht, scheint aber NT4 zu sein.

Kannst Du in der Netzwerkumgebung des Server A den Server B sehen ?

Ist der Server B in der Wins-Datenbank des Wins-Server und auf dem DNS-Server korrekt eingetragen ?

 

Vielleicht haben alle anderen Server einen Eintrag in der hosts, nur Server A nicht ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Wins und DNS Einträge sind richtig, habe schon überprüft, keiner der Servern hat Einträge in der Hosts-Datei.

 

Es handelt sich bei dem Server A um NT bei dem B um 2000. Ich sehe den B in der Netzwerkumgebung von A, aber wenn ich den anklicke kommt eine Meldung: "Netzwerkpfad ist nicht gefunden". Wenn ich im cmd net use z: \\B\C$ eingebe, sagt er auch error 53.

 

Ich weiß was nicht mehr, was ich machen soll, ich habe den B in der Hosts Datei eingetragen und jetzt gehts natürlich, aber das ist keine richtige Lösung für mich. Was kann den noch falsch sein, wenn WINS und DNS einträge richtig sind?

 

Ah, was ich noch vergessen habe: Server A ist zwar der BDC, aber steht in einem anderen Standort und hat ganz andere IP Adresse, als der Server B, aber der Standard-Gateway ist richtig eingetragen (zumindest nach den Aussagen meiner Kollegen, ich bin nämlich neu und kenne den Netz noch nicht sehr gut).

 

Gruß Bienchen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...