Jump to content

Mal Wieder Offline Dateien


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

ich hab schon das forum durchforstet aber nicht wirklich eine lösung für mein problem gefunden.

ich hab einen notebook in unserem firmennetzwerk, der user nutzt offline dateien.

er ist mit lan oder wlan verbunden, trotzdem geht das notebook ab und an auf offline betrieb, warum macht er das! in den gpo´s ist nichts konfiguriert das er irgendwann offline gehen soll! der user kann dann nicht mehr auf den fileserver zugreifen, manchmal klappt es wieder wenn ich den offline computer in der taskleite anklicke und synchronisieren sagen, manchmal au nicht :confused: !!

 

Fällt euch da irgendwas zu ein.

 

danke und gruß

andree1978

Link zu diesem Kommentar

Hi Andree1978 und Willkommen im Board !

 

Wenn das Notebook offline geht, bedeutet dies, er findet die Domäne oder zumindest den/die Fileserver nicht mehr.

 

Um da einen Fehler einzugrenzen, müßtest Du mehr Informationen bieten:

 

- Eintragungen im Ereignisprotokoll des Clients

- besteht das Problem nur bei WLAN oder auch bei LAN

- arbeitet Ihr mit Netbios, wenn ja, existiert ein Wins

- sind die DC als DNS-Server am Client eingetragen

 

usw. ;)

Link zu diesem Kommentar

hallo zuschauer,

 

das problem besteht mit bei lan und wlan.

wins existiert, die dns einstellungen werden per dhcp übertragen.

kann es sein das in einer lokalen policy irgendwo nen wert eingetragen

ist das er nach x minuten kein traffic offline geht?

aber eigentlich zieht er doch die domain gpo?!?!

hmmm ich peil es noch nicht so wirklich!!

 

gruß

andree

Link zu diesem Kommentar

Moin und Willkommen!

 

* Ist das NB der einzigste Rechner mit diesem "Problem"?

* wie oft kommt denn die offline-Meldung?

"ab und an" ist nicht unbedingt ein Fehler und kann auf vieles zurückzuführen sein (auch Kabelprobleme, Treiber,..)

idR sollte sich aber normal weiter arbeiten lassen und der Rechner sollte nach kurzer Zeit wieder automatisch online gehen.

manchmal klappt es wieder wenn ich den offline computer in der taskleite anklicke und synchronisieren sagen

nur manchmal?! bereiten andere PCs an dem LAN-Port auch Probleme?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

der fehler tritt sporatisch auf(pro Tag 2-3 mal, der User meldet sich dann ab und an falls nix mehr zu machen ist, dann funzt das ganze erstmal wieder), auch auf anderen notebooks, aber bei denen nicht sooft (vielleicht einmal die Woche)

der rechner geht dann leider nicht mehr automatisch online, wirklich nur manchmal über synchronisieren! der lanport bzw switch ist ok!

 

danke und gruß

Andree1978

Link zu diesem Kommentar

Kann auch schlicht daran liegen, das die Offline Dateien ( bzw deren Originale logischerweise ) auf einem Netzlaufwerk liegen und das bei einer zeitweisen Nichtbenutzung freundlicherweise einfach von Windows getrennt wird - wenn der User sich dann ab und wieder anmeldet wird das Laufwerk wieder gemapped und gut ist .... bis zur nächsten automatischen Trennung ;-)

Link zu diesem Kommentar

wenn du xp < sp2 hast, guck mal in der registry ob du da nen key: goofflineonslowlink hast und setze diesen ggf. auf "0".

 

wenn du xp sp2 hast, dann macht er das automatisch. heisst, er misst den link beispielsweise auch während eines dateitransfers. ich hatte dort einmal 2mbit/s als langsam definiert. das resultat war, dass es bei sehr trafficaufwendigen filetransferen es dazu kam, dass windows offline geschalten hat, obwohl der link zum server 100mbit/s betrug.

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...
  • 1 Monat später...

HAllo,

 

hi kingcopy,

 

hab das ganze mal versucht mit den energieoptionen, da gibts kein problem! er ist dann im schlafmodus offline, wenn ich ihn wieder aktiviere geht er gleich wieder online!

 

 

 

 

Energieverwaltung der LAN-Verbindung(en), nicht über Eigenschaften - Bildschirmschoner... allgemein. Kann schon sein, dass der link nicht mehr hergestellt wird.

 

Gruß,

jjaeger

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...