Jump to content

Virenscanner - Alternativen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zu AVG kann ich leider nichts berichten.

 

Eine Lohnende Alternative ist mit Sicherheit GDATA.

 

Du solltest Dir dort mal die Client/Server Varaiante wahlweise mit Mailgateway anschauen.

 

Eine sehr gute und zuverlässige AntiVirensoftware.

 

Sie wird bei unseren Kunden schon seit Jahre erfolgreich eingesetzt.

 

Näheres unter http://www.gdata.de/trade/productview/399/3/

 

Gruß

 

Constral

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Also privat setze ich schon recht lange F-Secure ein und bin der Meinung, daß es für den Privatbereich einer der besten Scanner ist, den es zur Zeit gibt.

In der Firma setzen wir Kaspersky ein und für unsere Kunden setzen wir auf TrendMicro und Kaspersky.

Mit Symantec Corporate hatten wir bei einigen Kunden schon massive Probleme. Aber ich denke auch, daß es abhängig von der Umgebung ist. Norton im Privatbereich finde ich mittlerweile viel zu überladen und zu bunt. Scanner wie F-Secure und Kaspersky beschränken sich nur auf das Wesentliche, nämlich das Finden und Entfernen von Viren und Malware.

 

Grüsse

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

ich kann nur nod32 empfehlen. seitdem ich diesen einsetze ist selbst bei meinen problemfällen nichts mehr vorgefallen (DAUS). die erkennungsrate ist bei annähernd 100% und selbst ohne updates arbeitet die heuristik exzellent. vorher habe ich auch schon mit symantec, mcafee, kaspersky, fprot, panda und fsecure im gewerblichen bereich gearbeitet.

aber nod ist meiner meinung nach noch besser.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

NOD32 ist an sich o.k., nur die Update-Server sind relativ oft nicht zu errreichen (2h-Update-Intervall eingestellt, 32 Fehlermeldungen in 2 Monaten sind etwas zu viel.) Die Erkennungsrate ist ok, allerdings scheitert NOD32 an passwortgeschützten Archiven.

Habe vor ca. 5 Monaten komplett auf Kaspersky-Lösungen umgestellt und bin bis jetzt noch nie enttäuscht worden. Der Resourcenverbrauch hält sich bei den aktuellen Versionen durchaus in Grenzen und demnächst erscheint auch die Version 6 von Kaspersky Anti-Virus (ca. Mitte Mai).

Symantec ist m.E. nach indiskutabel, da hat man seit dem guten alten Norton Commander nur Schritte rückwärts gemacht - das ist jedoch nur meine persönliche Ansicht.

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen,

 

NOD32 ist an sich o.k., nur die Update-Server sind relativ oft nicht zu errreichen (2h-Update-Intervall eingestellt, 32 Fehlermeldungen in 2 Monaten sind etwas zu viel.) Die Erkennungsrate ist ok, allerdings scheitert NOD32 an passwortgeschützten Archiven

 

Wenn du die Logs genauer anschaust sind das nur einzelne Server die nicht antworten und protokolliert werden, aber NOD klappert alle binnen Sekunden ab und nimmt den Ersten der verfügbar ist, sollte das Update auf "Automatisch" gestellt sein. Wieso übrigens von default 1h auf 2h stellen? :suspect:

 

Stichwort Passwortgeschützt: Wie sollen die anderen Scanner den klar kommen mit solchen Archiven?? Die werden wohl kaum das Passwort "hacken" können (jedenfalls nicht realtime).... :wink2: Und auch wenn, sobald das Ding entpackt wird ist dann immer noch AMON zur Stelle.

Link zu diesem Kommentar
... Wieso übrigens von default 1h auf 2h stellen? :suspect:

Das war die Maßgabe des Kunden (schwache Internetanbindung...)

 

Stichwort Passwortgeschützt: Wie sollen die anderen Scanner den klar kommen mit solchen Archiven?? Die werden wohl kaum das Passwort "hacken" können (jedenfalls nicht realtime).... :wink2: Und auch wenn, sobald das Ding entpackt wird ist dann immer noch AMON zur Stelle.

Wo du recht hast, hast Du recht. Das sind ja wohl auch eher rhetorische Fragen, trotzdem bleibe ich jetzt bei Kaspersky. :)

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

ich nutze nod32 nun seit 3 jahren auf mehreren pc´s. bisher gab es nur einmal probleme mit updates! ich kann also die individuelle update-einstellung nicht nachvollziehen.

kann mich einem meiner vorschreiber nur anschliessen: symantec ist nicht wirklich eine alternative. die nutzung von symantec wirft, meiner meinung nach, kein gutes licht auf eine it-abteilung.

Link zu diesem Kommentar

Hm, wir haben NOD gegen einen anderen Scanner getauscht, da wir mit NOD auf Terminalservern sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben (die Server stürzten unvermittelt ab). Ich muss aber dazu sagen, dass das schon ein bisschen her ist und andere Leute hier solche Erfahrungen nicht gemacht haben, vielleicht war irgendwas einfach nur falsch konfiguriert (der deutschsprachige Support war leider nicht wirklich hilfreich) ...

Link zu diesem Kommentar
Hm, wir haben NOD gegen einen anderen Scanner getauscht, da wir mit NOD auf Terminalservern sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben (die Server stürzten unvermittelt ab). Ich muss aber dazu sagen, dass das schon ein bisschen her ist und andere Leute hier solche Erfahrungen nicht gemacht haben, vielleicht war irgendwas einfach nur falsch konfiguriert (der deutschsprachige Support war leider nicht wirklich hilfreich) ...

 

Ich glaube das war eine der früheren Versionen (2.0 noch früher) aber die Version 2.5 und höher sind inzwischen auf TS und XP fast User switching optimiert worden.

 

BTW: An dem Produkt erkennt man wenigsten noch eine Weiterentwicklung, was man von anderen nicht wirklich sagen kann....

Link zu diesem Kommentar

was haltet ihr eigentlich vom avg?? kostengünstig, die free version läuft wirklich gut. hat jemand von euch schon den avg in einem größeren netzwerk in betrieb?

mfg. yourz jp

 

Also das grösste Netzwerk in dem wir AVG laufen haben hat zwar nur 15 Rechner.

Aber alles in allem bin ich von AVG begeistert. Sowohl im Netzwerk als auch in der Einzelplatzversion.

Schluckt kaum Ressourcen, auch auf älteren Rechnern.

Der Client einer Netzwerkversion braucht auch nicht unbedingt die Anbindung an den Server um korrekt zu laufen (zB Laptop), da überall auf den Clients eine Einzelplatzversion läuft, die eben nur zentral verwaltet wird. Auch kann auf einzelnen Clients im Netzwerk die AVG+Firewall-Version installiert werden wenn gewünscht ( auch hier wieder die Lappi der Aussendienstler als Beispiel ).

Und auch wir hatten schon oft den Fall, dass AVG bei der Inst. schon Alarm geschlagen hat, wo Norton vorher nichtmal gezuckt hat.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...