Jump to content

falsche IP trotz DHCP-Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hmmm, sieht so aus, als wäre die Reservierung am DHCP-Server nicht mehr korrekt - klont Realone gar die MAC-Adressen? Dies wäre sehr unhöflich.

 

Überprüfe bitte anhand der MAC-Adressen der Clients die Reservierungszuweisung am DHCP-Server.

 

Internet f. User ja, f. Admin nein, sieht für mich so aus, als wäre ein Proxy im Spiel, der beim Admin nicht eingestellt ist, oder umgekehrt.

 

Überprüfe dies z. B. bei IE unter Extras -> Internetoptionen -> Verbindungen -> LAN-Einstellungen - Einstellungen -> Proxyserver f. LAN verwenden.

 

Welches Gerät ist denn überhaupt der DHCP-Server?

Link zu diesem Kommentar

Nun erzähl mal , wie der Server konfiguriert ist. Er hat kein Default Gateway und macht IP-Routing (RRAS konfiguriert ?). Gehe in DHCP-Server Management-Konsole und überprüfe, auf welcher Adresse er horcht (in der Konsole - Erweitert - Bindungen). Dort stellst Du ausschliesslich die interne Adresse ein. In der DNS-Konsole schaust Du ebenfalls , ob er auf allen Adressen horcht, wenn ja, stellst Du nur die interne ein. Mach das erstmal und melde Dich wieder (mit der Beschreibung, wie der Server den Internetzugang macht, da die Clients als Gateway die interne IP des Servers haben )...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Freunde,

 

wie ist eigentlich der Sachstand? Ich kann ihn nicht mehr rauslesen.

 

Ist es immer noch so, bei vier von 14 Rechnern funktioniert die Netzwerkverbindung, und bei 10 Rechnern funktioniert sie nicht?

 

Am Server wurde nichts verändert?

 

Am Switch wurde auch nichts verändert?

 

Ich nehmen an, netsh int ip reset wurde bereits durchgeführt? Ich habe in Erinnerung, das ist nicht immer erfolgreich gewesen. Ich kann mich an ein Tool erinnern (3.Party?) zum Erneuern, Zurücksetzen.

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe das auch alles nicht so ganz, der Server hat laut Posting nur eine Karte und kein Gateway, die Clients bekommen ihn aber als Default Gateway zugewiesen (wo soll er denn zum Beispiel seine DNS-Anfragen hinschicken). Hat er jetzt irgendeine Wählverbindung, die im Moment des Ausführens nicht aktiv war, ist die Internetverbindungsfreigabe aktiv ?

Link zu diesem Kommentar

korrektamente

 

parallel habe ich einen rechner neu installiert. bei diesem ist jetzt alles okay. scheinbar liegt es an jedem einzelnen rechner!

 

jetzt zu suchen wo der fehler liegt, scheint mir sehr schwer. und es kommt immer mehr der verdacht auf, dass realone tatsächlich etwas verstellt, oder eine datei so zerschießt, dass nichts mehr geht.

 

ich werde mich jetzt an die arbeit machen und jeden rechner neu installieren.

 

danach erstelle ich ein image für jeden rechner und gut ist.

 

sollte dennoch jemand eine Lösung finden, die mir die Zeit erpart, her damit.

 

bis hier hin noch einmla vielen Dnk an alle für die Hilfestellung.

 

Gruß

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar

ich werde mich jetzt an die arbeit machen und jeden rechner neu installieren.

 

danach erstelle ich ein image für jeden rechner und gut ist.

 

sollte dennoch jemand eine Lösung finden, die mir die Zeit erpart, her damit.

 

bis hier hin noch einmla vielen Dnk an alle für die Hilfestellung.

 

Gruß

 

Torsten

 

Wenn schon neu und alle rechner gleich-> dann mach sysprep Image

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, dass es besser ist, den Server erstmal vernünftig zu konfigurieren , also an Stelle von der Internetverbindungsfreigabe den viel feiner konfigurierbaren RRAS zu benutzen.

Danach kann man immer noch die Clients installieren (ich habe allerdings noch NIE davon gehört, dass nach der Deinstallation des Realplayers keine Netzwerkfunktionalität vohanden war)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich meine, falls es mit einigen Rechnern funktioniert, mit anderen nicht, dürfte es doch wohl nicht am Server liegen, oder?

 

Das Erneuern von vermurksten Clients ist per se eine gute Idee. So da nicht viel Installation an Software, nicht viel Konfiguration dran ist, die Auszeit dafür zu Verfügung steht, ist das ja ok. Hinterher weiss man, was man gemacht hat, wie der Stand ist.

 

Ich habe die Sache mit dem IP-Stack schon erwähnt. Es gibt ein Tool zum Reset. Gemeint ist kein zum OS gehöriges Tool. Damit habe ich in ähnlichen Fällen Erfolg gehabt.

 

Ich komme nicht auf die Benennung dieses Tools.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt Probleme mit der Internetfreigabe , insbesondere was die Verteilung der Adressen angeht. Ich kenne mehrere Installationen, bei denen der Client über eine Internetverbindungsfreigabe auf das Internet zugegriffen hat, also auch von diesem PC eine Adresse bekommen hat. Nachdem nun die Verbindungsfreigabe abgeschaltet wurde, konnte man auf dem Client so oft IPCONFIG /RELEASE bzw. /RENEW machen, er hat von dem (mittlerweile konfigurierten) DHCP-Server keine Adresse bekommen. Erst ein Umstellen auf feste IP und danach der erneuten Umstellung auf DHCP hat die Verbindung zum Share-PC unterbrochen. Ohne Internetverbindungsfreigabe ist NAT, DHCP, Filter usw. besser steuerbar. Ich hätte als erstes den Server auf RRAS umgestellt, danach entsprechend den Client und dann kann man immer noch sehen ...

Link zu diesem Kommentar

lefg hat recht.

- der server wurde von mir nicht angerührt

- die rechner, auf denen ich den realplayer registrierte, liefen nicht mehr korrekt im netz

- alle anderen, die ja aus zeitlichen gründen noch nicht angetastet wurden, laufen problemlos - der neu installierte rechner funzt einwandfrei

 

alle ipconfig (release, flushdns, renew) -methoden brachten nichts

 

inzwischen ist der zweite rechner komplett und auch hier alles prima.

ich lasse die jetzt auch nicht mehr in einer domain laufen, sondern in einer separaten arbeitsgruppe.

mittels driveclone habe ich vom ersten rechner eine kopie erstellt und auf den zweiten übertragen. das aufspielen hat 12 minuten gedauert.

 

interessieren tuts mich schon, was verkehrt lief mit den rechnern!

werde mal bei den verschiedenen supportern (ms und real) nachhaken.

 

gruß

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...