Jump to content

falsche IP trotz DHCP-Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hoffe, ich bekomme hier Hilfe, denn unser Admin hat uns verlassen und nun stehe ich vor dem Chaos :suspect:

 

Folgendes:

W2K-Server

14 Clients XP Prof, DHCP aktiviert und Netzadresse wird vom Server bezogen.

 

Der Server weißt den Rechnern die IP 192.168.0.x zu. Subnet-Maske 255.255.255.0

10 dieser Rechner haben aber seit einer Deinstallation vom Real-Player eine andere Adresse: 169.254.28.x Subnet-Maske 255.255.0.0

 

Diese Rechner müssen aber ins Internet!!

 

Obwohl ich den Rechnern testweise die vom Server vergebene Adresse manuell vergeben habe, geht nix.

 

Firewall hatte ich schon mal deaktiviert, Ping ist ohne Ergebnis (Zeitüberschreitung).

 

HÜLFÄÄ

 

Danke für eine Antwort.

 

Gruß

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar

10 dieser Rechner haben aber seit einer Deinstallation vom Real-Player eine andere Adresse:

?!?

 

Obwohl ich den Rechnern testweise die vom Server vergebene Adresse manuell vergeben habe, geht nix.

...dann liegts auch nicht am DHCP.

Sieht auf Anhieb mal so aus, als hätten die Kisten kein Netz.

* Wie - Wo sind die angeschlossen?

* Switch mal resettet? ..handelt es sich um ein ganzes Netz-Segment?

* Wurde zusätzlich zur IP auch das Gateway eingetragen?

 

 

Ping ist ohne Ergebnis (Zeitüberschreitung).

Ping wohin? ...auf nen "Nachbarrechner"?

Link zu diesem Kommentar

Dieser Bereich wird APIPA genannt (Automatic Private IP Adressing). Diese Adressen geben sich die Clients selbst, wenn sie keinen DHCP-Server finden oder der Bereich des Servers aufgebraucht ist.

Führe auf einem der fehlerhaften Clients bitte mal

IPCONFIG /RELEASE

IPCONFIG /RENEW

durch und berichte, was passiert

edit: ja wenn selbst die manuelle Vergabe nicht klappt (hab ich glatt überlesen) , wird es, wie Overloard schon gesagt hat, wahrscheinlich nicht am DHCP-Server liegen

Link zu diesem Kommentar

Hui, das ging aber schnell!

 

Also angeschlossen (ich denke, das ist die Frage) sind alle 14 an einem Switch.

 

Standardgateway wurde auch eingetragen (übernommen von einem funktionierenden Rechner).

 

Noch mal kurz:

ich hatte (war so gewünscht) den RealOne-Player bei Real.com registriert. Danach trat scheinbar das Problem auf. Kann natürlich auch eine "temporäre Kausalität" sein.

Diese Registrierung wurde bei 10 Rechnern gemacht, die restlichen 4 schaffte ich aus zeitlichen Gründen nicht. Diese 4 kommen aber ohne Probleme ins Netz und haben auch die von DHCP vergebenen IP.

 

@IThome

werde gleich mal /RELEASE und /RENEW testen und dann berichten.

 

Bis dahin schon mal danke.

 

Gruß

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar

naja "ins Netz kommen" (==Inet) ist eine Sache, eine IP fürs LAN (nicht) vom DHCP bekommen ne andere.

..könnt ja zB sein, dass (warum auch immer) die PCs im IE den Proxy durch die Registrierung verlieren.....(es gibt ja fast alles :D).....aber durch manuelle IP-Vergabe müssen die Kisten doch im LAN verfügbar sein!

 

..also tasten wir uns mal langsam vor und warten auf deinen Bericht....

Link zu diesem Kommentar

habe nun /release und /renew ausgeführt.

 

zuerst wurde alles auf 0 gesetzt und bei renew bekam ich die Meldung:

Beim Aktualisieren der Schnittstelle LAN-Verbindung ist folgender Fehler aufgetreten:

Der angeforderte Dienstanbieter konnte nicht geladen oder initialisiert werden.

 

Jetzt ein neues Phänomen:

 

ich sitze gerade an einem der Rechner, die eigentlich eine "falsche" IP bekommen. Hier habe ich auf Adminebene die IP statisch vergeben. Ins Internet komme ich nicht. Melde ich mich ab und gehe auf Userebene, komme ich auch ins Internet. :shock:

 

Hallo? Was geht hier ab??

 

Jetzt habe ich einen zweiten PC so eingestellt: statische IP, etc.

Der Rechner geht auch ins Internet, allerdings kann ich beide PCs nicht anpingen.

 

Gruß

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar

so, hier von /all eines korrekten PCs:

 

Physikalische Adresse:

DHCP aktiviert: ja

Autokonfiguration: ja

IP-Adresse: 192.168.0.125

Subnetz: 255.255.255.0

Gateway: 192.168.0.1

DHCP-Server: s.o.

DNS-Server: s.o.

 

Windows IP-Konfiguration:

IP-Routing aktiviert: nein

Wins-Proxy aktiviert: nein

 

Ein Rechner mit statischer Adresse weißt das gleiche auf, mit dem Unterschied, dass hier logischer Weise DHCP nicht aktiviert ist.

 

Hilft euch das weiter?

Link zu diesem Kommentar

ich hatte mir die Liste des DHCP-Servers ausgedruckt und so den einzelnen Rechnern "ihre" IP vergeben. Diese IPs kommen nicht doppelt vor. Gäbe ja auch sonst die Mledung, dass diese bereits vergeben wäre, oder?

 

Die Stacks werde ich auch mal versuchen zu reseten, alledings komme ich erst morgen wieder dazu. Jetzt ist Unterricht an den Rechnern.

 

Also entspannt euch, ich berichte dann morgen vom Reset.

 

Bis hier hin vielen Dank!!!

 

Gruß

 

Torsten

der hofft, dass ihr morgen wieder hier seit.

Link zu diesem Kommentar

Da fällt mir gerade etwas auf.

 

ich hatte ja an einem Rechner /release und /renew eingegeben.

/release gibt die IP frei und /renew erneuert die IP.

 

Aber /renew funktioniert doch nur, wenn die IP dynamisch vergeben wird, oder?

Wäre zumindest logischer.

 

Ich werde das morgen noch mal testen und den Stack reseten.

 

Was passiert denn bei einem Reset des Stacks?

 

Gruß

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...