Jump to content

unerklärlich XP Abstürze


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Seit einigen Tagen.........mitten im Geschehen........

schaltet sich der PC einfach ab.....fährt dann.......

oft viertelstunden lang mühsam wieder hoch.....

 

Recovery CD..................eine Horrovorstellung

 

Systemwiederherstellung.........hab ich mir soeben zerschossen,

da ich die für vermutlich unbeteiligte Laufwerke

ausschalten wollte........und da wohl nen

falschen Knopf erwischt habe........... :(

 

Hektik ist ein schlechter Ratgeber

 

kennt einer ein Reparaturtool :confused:

 

was kann man sonst noch machen

 

helft bitte einem Verzweifelten!!!

 

Gruss Horst

Link zu diesem Kommentar

Hallo Maik

 

Manchmal dauert es halt ein paar Minuten.

Ich lass ihn dann einfach immer laufen

bis der 30 Sekunden Countdown

abgelaufen ist.

 

Angeblich hab ich ne neue Software

installiert.

ist aber nicht.

 

Die Optionen "abgesicherter Modus"

usw nimmt er überhaupt nicht.

Er fährt dann immer normal wieder hoch.

 

Vom Standby aus kein Problem.

 

Nur morgens will man ja ein anderes Datum ;-)

 

und dann geht meist der Ärger los,

weil ich ihn rebooten muss.

 

Oft arbeitet er auch noch vier - fünf Stunden

einwandfrei...........dann plötzlich ......Peng

(wie wenn der Strom ausfällt)

 

Eben hatte ich noch ne neue Variante.

 

Er reagierte auf keinen Mausklick mehr.

Auch nich Alt Strg Entf.

 

War gezwungen einen Stromausfall

zu provozieren.

 

Danach zwei drei mal das Problemfenster

(angeblich neue Sofware usw)

und dann fuhr er wieder hoch.

 

Ich muss unbedingt an irgend eine Reparatur

Software kommen (wenn es denn kein Hardwarefehler ist)

 

Die einzige Seite die ich finden kann ist

für Mai wegen überhöhtem Traffic gesperrt.

 

Naja ist ja bald Juni ;-)

 

Gruss Horst

Link zu diesem Kommentar

Hallo Horst,

 

das ist meineserachtens ein eindeutiges CPU - Problem. Die Materie wird zu Heiß oder es ist irgendetwas kaputt. Das es an dem OS liegt, mag ich sehr stark bezweifeln.

 

Als kostengünstige Lösung empfehle ich dir dein Gehäuse erst einmal besser zu belüften. Teste es einfach mal, indem du das Gehäuse ganz offen stehen läßt. Sollte die Kiste dann besser laufen, dann hast du deine Diagnose. Kostet ja nix.

 

cue

 

Maik

 

P.S.: Melde dich mal, wie es ausgegangen ist.

Link zu diesem Kommentar

Klingt vielleicht b***d aber:

 

1. Schraub die Kiste auf und schalte sie an. Kontrolliere, ob alle Lüfter laufen (auch evtl. Grafikkarte & Controller!!).

 

2. Kontrolliere mal die Ausgangsleistung Deines Netzteils

 

3. Lass den Burschen laufen, bis er abstürzt und mess die Spannung an einer freien Stromversorgung des Netzeil, (Rot 12V, gelb 5V)

 

4. Überprüfe alle Kabelverbindungen zu den Laufwerken

 

Wenn Du nach keine Spannungen feststellst, schaltet entweder das Mainboard über die Tasterbrücke wie es will oder Dein Netzteil ist im Dudden.

 

Häufig treten diese Fehler bei festgelaufenen Netzteillüftern auf. Das Netzteil schaltet bei Überhitzung ab (Brandschutz!)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Maik

 

und es läßt sich so beheben.

 

Die Kiste ist erst ein Jahr alt.

 

Doofe Frage:

 

Besser wärs wohl noch, beide Seitenklappen zu entfernen?

 

Habe Katzen!

 

Für Zeitpunkte meiner Abwesenheit müsste ich mir dann noch

so ne Art Schnellklemmverschluss einfallen lassen,

um die Seitenteile notdürftig zu verankern,

denn ewiges auf und zuschrauben geht auf

die Dauer auf die Nerven ;-)))

 

Dank erst mal

Horst

Link zu diesem Kommentar

Der Rechner soll natürlich nur für die Fehlersuche geöffnet sein.

Wenn der Fehler gefunden ist, kann er normal benutzt werden. Etwaige defekte Kühler/Lüfter müssen natürlich ausgetauscht werden, da sonst Gefahr für die Hardware besteht. Lüfterschäden kündigen sich häufig durch Geräuschentwicklung beim Einschalten des Rechners oder im laufenden Betrieb an.

Link zu diesem Kommentar

Diese Frage ist nicht ganz leicht zu beantworten:

 

Wir haben schon unter anderen Betriebssystemen teilweise große Probleme mit den Daten, Konfigurationen, etc. gehabt.

Dies ging teilweise bis zu Partitionsverlusten auf den Laufwerken.

 

Ausschlaggebend dafür sind folgende Punkte:

 

1. Welche Aktionen wurden zum Zeitpunkt des Absturzes/Stromausfalls/Abschaltens vom User/Betriebssystem ausgeführt

 

2. Welcher Natur ist der Hardwarefehler. Bei unzuverlässigen Laufwerkscontrollern ist es durchaus möglich, dass es zu Datenverlusten (auch in der Konfiguration) kommt.

Wenn der Rechner sich im nur Leerlaufprozess abschaltet/abgeschaltet wird, gibt es selten Probleme. Wird der Rechner abgeschaltet oder kommt es zum Stromausfall während der Rechner in Systemrelevanten Prozessen hängt oder diese ausgeführt werden, kann die ganze Konfiguration (einschl. der Hardwarekonfiguration) verloren gehen.

 

Gruß Lupo

Link zu diesem Kommentar

Speicherfehler aüßern sich in 90% der Fälle in Blue Screens.

 

Häufig gibt es schon Fehlermeldungen während der Installationsroutine von WIN2000/XP. "Datei xyz.xxx konnte nicht kopiert werden".

 

Speicher würde ich aus meiner Erfahrung ausschließen. Wenn die CPU fehlerhaft ist, spinnt sie meistens von Anfang an, sehr selten erst nach einem gewissen Zeitraum, sofern keine Übertaktung vorliegt.

 

Gruß Lupo

Link zu diesem Kommentar

hm also ich würde auch erstma den rechner fürn tag offenstehen lassen um zu testen.

 

wenns nix bringt, dann würde ich mir meine daten sichern und doch mal das os komplett neu machen.

 

wenns dann imma noch nix gebracht hat, dann würde ich mir entweder ne cpu nehmen zum testen und/oder auch nen stärkeres netzteil.

 

 

noch ne möglichkeit wäre im bios mal zu checken wie die temp is und wie die voltege für cpu etc eingestellt ist!!!

 

 

es kann ja sein dass die cpu ein wenig zu heiss wird und im bios die shutdown temp zu niedrig eingestellt ist!?

 

einfach mal nen paar vorschläge!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...