Jump to content

SKS2k3 -> Serverprofil lässt sich nicht zurückschreiben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe eine kurze Frage, zu der ich eure "Erfahrungswerte" gerne hätte.

 

Vor kurzem ist uns ein Server abgeraucht. Leider sind die Serverprofile dabei gleich mit in Mitleidenschaft gezogen worden.

 

Nun hat ein Kollege das Problem, dass er sein servergespeichertes Profil nicht mehr zurück schreiben kann. Er hat auf den Profilordner Vollzugriff, am Laptop wird das Benutzerprofil auch als servergespeichertes Profil angezeigt. Am Laptop ist das Datum auch das aktuelle Tagesdatum, auf dem Server wird das Datum von vor dem Crash angezeigt.

 

User und Laptop sind ordnungsgemäß Mitglied der Domain. XP und SBS sind aktuell gepatcht. bei allen anderen Usern klappt es wunderbar.

 

Meine Frage:

 

Wenn ich auf den gloreichen Gedanken käme, aus dem Profilordner des Servers eben diesen Userordner zu löschen, würde dieser Ordner dann mit Abmeldung vom Laptop wieder neu angelegt werden?

 

Gibt es vielleicht einen anderen, "richtigeren" Weg, das Ding zu fixen?

 

Wäre über Ideen sehr dankbar.

 

grüße

 

dippas

 

PS: hab auch schon nachgedacht, ob vielleicht die User-ID ein Problem darstellt, aber komischerweise kann ich mit angemeldeten Benutzer prima im Profilordner rumbrowsen. Könnte ich ja nicht, wenn ich eine andere ID hätte.

Link zu diesem Kommentar

Hi dippas,

 

also was die servergespeicherten Profile angeht, bin ich derzeit auch etwas am verzweifeln..

 

bei deinem problem sieht meine vorgehensweise wie folgt aus:

(wie gesagt: ich bin selbst am gruebeln aber zuerst koenntest du versuchen, ob es wieder klappt, wenn du den user zum besitzer des ordners machst sowohl auf dem client als auch auf dem server!)

ansonsten:

server-profil vorerst umbenennen (zb. _old) danach den ordner neu erstellen, dem user wieder die berechtigungen darauf setzen. testen ob der user eine datei darin anlegen kann. falls ja: ab dafuer.. ich lasse die user dann meist die maschine ganz herunterfahren, da der abmeldevorgang oft zu schnell ist. ("gefuehlt zu schnell ;-) )

 

wobei ich hiermit schon beim naechsten ansatz waere.

XP haendelt die abmeldung und anmeldung am netz anders als 2000 clients...

es gibt meines wissens nach eine funktion im XP die so aehnlich lautet "schnelles herunterfahren deaktivieren" ...

leider kam ich bisher noch nicht dazu, diesen ansatz naeher zu verfolgen.

 

ich kann dir nicht sagen, ob "meine" vorgehensweise die "richtigste" ist...auch nicht ob es die von MS empfohlene ist.

aber in 9 von 10 faellen klappt es !

 

wenn hier jemand ist, der die "ultimativ richtige" vorgehensweise hat, nehme ich diese gerne an ;-)

(auch was die berechtigungssturktur fuer die profil verzeichnisse angeht !)

 

hth

 

gruesse

ufu

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...