Jump to content

Software-RAID1 mit 2 IDE Platten an W2K Server Ja oder Nein?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

auf einem W2K Server wird mehr Plattenplatz benötigt. Das interne RAID5 ist voll und läßt sich nicht mehr erweitern. Platz wäre noch für 2 neue Platten. Macht es Sinn neue IDE Platten einzubauen und diese an einem IDE-Controller als Software-RAID1 zu konfigurieren? Oder ist davon eher abzuraten?

 

Danke für einen Hinweis oder Tip.

Gruß

Firedl

Link zu diesem Kommentar

Ich bin damit auf die Nase gefallen. Wenn dein System einen Hänger hat, schreibt es nicht mehr synchron auf die Platten. Resultat war ein undefinierter Stand auf beiden Platten, von denen man nicht weiß, welche als die funktionierende angesehen werden kann.

 

Beim Ausfall einer Platte kann man mehr Glück haben, man sollte dann die defekte Platte ersetzen und das RAID aufheben, und mit der neuen Platte auch neu einrichten.

 

Die 200 EUR für einen 3Ware sind gut angelegtes Geld.....

 

Gruß

 

Gerry

Link zu diesem Kommentar

Ich bin derzeit nicht auf dem neuesten Stand, was Hardware angeht. Die 3ware Controller sind recht teuer. Habe einige günstige S-ATA Controller mit Chipsatz Silicon Image SATA Link Sil3114CT176 entdeckt, die für Raid 0,1 und 10 geeignet sind. Preise schon ab 20€, für 2-4 Platten. Da könnte man sich glatt einen 2 Controller als Reserve ins Regal legen. Mit S-ATA habe ich bislang sehr gute Erfahrungen gemacht. Oder gibt's da irgendwelche Nachteile?

 

Gruß

Friedl

Link zu diesem Kommentar

Hi !

Das Wichtige bei Deiner Frage (bzw. bei der Lösung des Problems) ist, sind die IDE bzw. S-ATA-Platten für einen 24h - Stunden - Betrieb ausgelegt ?

 

Bei IDE-Platten kenn ich nur den Herstellergrundsatz 8h/Tag - keine Garantie für einen Servereinsatz. Bei S-ATA gibt es da verschiedene (und auch preislich verschiedene Varianten).

Da auch namhafte Server-Anbieter inzwischen Server mit S-ATA-Platten anbieten, geh ich davon aus, dass es inzwischen auch erwiesenermaßen S-ATA-Platten für den Servereinsatz gibt.

 

Solche solltest Du dann auch nehmen, falls Du Dich für S-ATA entscheidest.

Einem S-ATA-Controller für 20€ würde ich allerdings keinen Servereinsatz zutrauen (Performance) ;)

Link zu diesem Kommentar
Hi !

Das Wichtige bei Deiner Frage (bzw. bei der Lösung des Problems) ist, sind die IDE bzw. S-ATA-Platten für einen 24h - Stunden - Betrieb ausgelegt ?

 

Bei IDE-Platten kenn ich nur den Herstellergrundsatz 8h/Tag - keine Garantie für einen Servereinsatz. Bei S-ATA gibt es da verschiedene (und auch preislich verschiedene Varianten).

Da auch namhafte Server-Anbieter inzwischen Server mit S-ATA-Platten anbieten, geh ich davon aus, dass es inzwischen auch erwiesenermaßen S-ATA-Platten für den Servereinsatz gibt.

 

Solche solltest Du dann auch nehmen, falls Du Dich für S-ATA entscheidest.

Einem S-ATA-Controller für 20€ würde ich allerdings keinen Servereinsatz zutrauen (Performance) ;)

 

Ok, werde mal auf die Suche gehen.

Vielen Dank

 

Gruß

Friedl

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...