Jump to content

Fensterposition fest einstellen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

ich suche für folgende Problemstellung Hilfe.

 

an meiner Grafikkarte habe ich zwei Monitore angeschlosen. Mit dem Treiber kan ich einstellen, dass der Windows-Desktop über beide Bildschirme geht. Ist supertoll und man kann auf jedem Bildschirm sich ein entsprechendes Programm ziehen und arbeiten.

Soweit so gut.

 

Nun ist es aber so, dass sich alle Windowsfenster, wie Meldungen oder Druckereinstellungen immer in der Bildschirmmitte öffnen - d.h. immer zwischen beiden Monitoren.

 

Ich suche nun schon verzweifelt eine Einstellung oder Tools mit dem ich die Fensterposition festlegen kann.

 

Kann mir hier jemand helfen? Es wäre super.

 

mfg Norbert

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Jahre später...

Hallo,

 

ich habe bei einem Kunden ein ähnliches Problem: Hier ist ein RDP-Fenster über beide Bildschirme geöffnet (auf dem Terminalserver läuft eine Anwendung, die viel Bildschirmplatz braucht). Entsprechend ploppen Meldungsfenster innerhalb des RDP-Fensters hier auch geteilt über beide Monitore auf. Das stört den Kunden - lässt hier die Meldungsposition beeinflussen?

Lokale Meldungen sind schön mittig auf Monitor 1.

 

Danke fürs Mitdenken

 

Docmartin

Link zu diesem Kommentar

Also wenn du über den Grafikkartentreiber (ich nehme mal an NVIDIA) einstellst, dass der Monitor als eine einheit zu verstehen ist, passiert genau das, was du beschreibst.

(Dann sollte auch die Taskleiste über beide Monitore gehen, oder?)

 

Es gibt im NVIDIA Treiber die Möglichkeit einzustellen, WIE die monitore erweitert werden!

Ich habe gerade aber leider keinen zur verfügung.

 

Bei absolutem Zweifel nimmst du die Windows einstellungen.

Mit denen Funktioniert das so wie du willst!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gu4rdi4n,

 

wenn ich nur lokal auf dem Rechner arbeite, ist ja auch alles wunschgemäß - einer der Monitore ist der primäre Monitor und Meldungen ploppen in dessen Mitte auf, die Taskleiste ist nur auf dem primären Monitor.

Das Problem besteht nur beim RDP-Fenster, das sich per mstsc /span über beide Monitore erstreckt (weil auf dem Terminalserver eine Anwendung läuft, die viel Bildschirmplatz braucht) und dessen Mitte eben "zwischen den Monitoren" ist - und genau dort ploppen dann die Meldungen innerhalb der RDP-Sitzung auf wie z.b. das Drucken-Dialogfenster. Es geht also nur darum, ob Meldungsfenster innerhalb des RDP-Fensters "außermittig" angezeigt werden können.

Lokaler Rechner: Vista Business SP2, Server: Windows Server 2008R2.

 

Gruß docmartin

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...