Jump to content

USB Geräte bereiten enorme Probleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

ich habe seid einigen Tagen Probleme mit meinen USB Geräten (Tastatur/Maus, Drucker, PDA Dockingstation, Kamera, USB HUB, Kartenlesegerät).

Erst fing die Tastatur an zu spinnen und ich dachte erst das die Batterien Leer seien, das war aber eine Fehlanzeige. Anschl. Lief die Maus nicht mehr richtig. Dann konnte ich den PC nicht mehr hochfahren, erst wenn ich den USB HUB bzw. Das Kartenlesegerät entfernt habe, etc…

 

Am Wochenende schaltete sich auch dann noch plötzlich der Empfänger von der Maus & Tastatur ab (erhielt kein Strom vom USB Anschluss)

 

Heute habe ich alle USB Geräte abgesteckt und die USB Treiber alle deinstalliert, Viren scan durch geführt!

Nichts gefunden.

 

Dann habe ich eine PS2 Tastaur angeschlossen und von vorne angefangen die Geräte wieder zu installieren.

Angefangen mit der Logitech Maus / Tastatur Drahtloskombi. Alleine funzt beides einwandfrei, aber sobald ich den Drucker angefangen habe zu installieren schaltete sich der Drahtlosempfänger wieder ab. Sobald irgend ein anderes USB Gerät angeschlossen wird. Bootet der PC nicht oder aber ich kann die Maus/Tastatur nicht benutzen!!!

 

Wirklich ärgerlich

 

Mein System:

XP prof. SP2

AS Rockboard

AMD Athlon 2800+

1GB RAM

 

Für Hilfe oder Tipps währe ich sehr Dankbar!!!

Link zu diesem Kommentar

Tach auch...

 

ja ja, den Frust kenne ich... habe ein Exoten-Motherboard mit Athlon der Fa. Syntax...

Hier störte letztendlich die Card-Reader-Option des USB-Druckers... Dieser Drucker kann auch ohne PC-Unterstützung direkt von Speichermedien drucken. Leider dachte auch das BIOS in meiner Büchse davon booten zu können; also: Hänger ! obwohl kein Medium ein-gesteckt war :-((

Hier half dann nur ein schlüssiges BIOS-Update.

 

Auch ganz hilfreich kann sein, mal den PlugnPlay_Sektor im BIOS mit der Option "RESET Configuration DATA" frisch zu machen. Kann bei manchen BOOT-Probs Wunder wirken.

 

Allerdings auch den Strombedarf einiger USB-Geräte würde ich nicht unterschätzen...

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann sind das pro Port 0,5 Ampere; und die fallen meist beim Ansprechen des jeweiligen Geräts ins Gewicht.

 

Gruß vom gassnmac

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich habe ebenfalls ein Asrock-Board (939-DualSATA2). Wenn ich meine USB-HDD bereits vor dem Hochfahren des Rechners einschalte, bleibt der Rechner beim Selbsttest hängen. Die externe Platte hat eine separate Stromversorgung, an der Belastung des USB-Port sollte es folglich nicht liegen.

 

Vielleicht liegt in Deinem wie in meinem Fall ein Qualitätsproblem seitens Asrock vor?

Das Einspielen eines aktuellen Bios brachte bei mir übrigens nichts.

 

Stell doch mal den Support von Asrock vor Dein Problem.

 

Tschau,

 

Sigma

Link zu diesem Kommentar

Das komische ist ja daran, das es bis vor einigen Tagen lief!

Jetzt kann ich entweder den Drucker benutzen oder nach umständlicher Treiber aktualisierung die Drahtlose Maus & Tastatur. Die PS2 Tastatur dagegen ist mein einziges Eingabe Gerät z.Z.

Ich habe edliche male die USB Treiber aktualisiert von der XP prof. SP1 CD und habe auch noch die Treiber CD vom board laufen lassen!

Wenn alle Stricke reißen sollten, dann werde ich die Partition C wo sich das BS draufbefindet neu installieren!

Link zu diesem Kommentar

So ich habe die Nacht noch eine Reperatur durchgeführt, aber leider hat dies wohl auch nicht viel gebracht!

Da ich die FP in drei Patitionen aufgeteilt habe und XP sich auf C befindet kann ich C eigentlich löschen und dann dort wieder XP neuinstallieren?

 

Was bezweckt der Eintrag USB Support?

USB HUB und USB 2.0 sind auf Enabled gestellt!

Link zu diesem Kommentar
Morgen,

 

hast du schon versucht ohne USB 2.0 zu starten?

 

Grüße

Tom

 

Ja habe ich auch schon versucht bringt aber nicht´s :(

 

Ich habe heute noch das SP2 installiert, anschließend den PC ganz ausgemacht (Netzstecker gezogen) für ca. 15Min. und anschl. noch für ca. 15sec. den Einknopf gedrückt gehalten, damit sich die Transistoren etc. entladen.

 

PC gestartet und nach der Reihe angefangen zu installieren:

1. Maus & Tastatur = funktioniert

2. Drucker installiert = funktioniert > Maus & Tastatur wieder nicht :(

3. Drucker aus & PC neugestartet = Maus & Tastur funktionieren :confused: Drcker an :mad:

 

@ lonzo001:

Ich glaube dann würde daran nichts laufen!

Link zu diesem Kommentar

Rechner aus, auch Ausschalter hinten, Stromkabel ab, 15 min warten, 15

sec Powertaste drücken, alles wieder dran und mit Default Loading

Options im Bios starten, dann Bios wieder konfigurieren.

 

Die Transistoren können wohl Spannungen speichern, was sich auf das PnP

auswirken kann.

 

(Das oben beschriebende habe ich ausgegooglet)

 

und dann im Bios USB 2.0 deaktiviert, jetzt zumindestens läuft alles außer, das ich kein USB 2.0 nutzen kann :(

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe heute die C Patition neu formatiert und XP prof. +SP2 neuinstalliert auch alle Treiber neu installiert!

 

Das Problem bleibt aber weiter bestehen. :(

 

Ob es jetzt wirklich der Druckertreiber ist oder das Mainboard, weiß ich nicht, jetzt habe ich den USB 2.0 mal wieder im Geräte Manager deaktiviert!

 

Danke für Eure Hilfe noch einmal ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...