Jump to content

SBS Server Portfreigabe und Sicherheit


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie sicher sind eigentlich diese SBS 2003 Server?

 

Hintergrund:

 

ich möchte gerne Support leisten via Internet. Ich habe dazu diverse Ports

 

80,443,444 und den für den Remotedesktop, sowie die Supportkonsole im Router weitergeleitet. Dabei habe ich ein flaues Gefühl im Magen.

 

Habt Ihr Vorschläge. Lieber wäre mir nur ein SSH Port und wenn es nicht anders geht ein 443 Port.

 

 

G. R.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Möchte mich diesem Thread anschließen. SBS2003 Konfigurationen bei Kunden richte ich immer mit VPN Zugang ein.

 

Meinen eigenen Server zuhause habe ich allerdings ohne VPN konfiguriert, da ich viel unterwegs bin und auch von Computern aus zugreifen möchte, wo ich jetzt nicht explizit VPN einrichten kann oder möchte.

 

Ich habe dazu zuhause auch die Ports 80, 443 und 444 am Router geöffnet und an dem SBS2003 weitergeleitet.

 

Seit dem überlege ich aber ob hier durch eventuell der Server angegriffen werden könnte! Zugänge sind sowieso Benutzer und Passwortgeschützt (sehr komplexe Passwörter), ich dachte da eher an direkten Angriffen auf die Ports. Die meisten Angriffsarten müsste ja die Firewall meines Routers erkennen und entsprechend blocken oder?

 

Kann ich am Server irgendwelche Vorkehrungen treffen wo Missbrauchsmöglichkeiten protokolliert werden?

 

Liebe Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

@dark

 

so sonst niemand auf deinen Server zugreifen soll, ist es ein durchaus gangbarer Weg die Ports am Router umzuleiten (NAT vorausgesetzt):

 

z.B.

Router 8330 = Server 80

Router 8333 = Server 443

 

usw.

 

damit sind die Ports zwar sichtbar, welche Dienste dahinter laufen sollen, ist allerdings nicht so leicht zu erraten.

 

evt. ISA auf SBS noch aktivieren, so es die Premium Ed. ist.

 

IDS auf Router, falls möglich

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...