Jump to content

Wer kommt auf die Lösung?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi @all,

 

hier mal ein nettes Rätsel auf dessen Lösung ich einfach nicht komme. Bzw. die Lösung habe ich, finde nur den Weg nicht... Aber vielleicht jemand von euch?

 

Also, wir haben ein Erbe von 1800 Gulden. Bekommt die Frau eine Tocher gibt es

2/3 für die Mutter

1/3 für die Tocher

 

Bekommt die Frau einen Sohn gibt es

1/3 für die Mutter

2/3 für den Sohn

 

Dummerweise bekommt die Mutter einen Sohn und eine Tochter. Wer bekommt wie viel?

 

Lösung:

Mutter 400

Sohn 1200

Tochter 200

 

Warum? Wer kennt den Lösungsweg?

Link zu diesem Kommentar
die mutter bekommt nen sohn und der bekommt 2/3

also bleibt der mutter noch ein drittel

dieses ist aufzuteilen zu 2/3 und 1/3 zwischen tochter und ihr, wie gehabt

also ist der sohn wohl der ältere

bedingung 2 wurde vor bedingung eins erfüllt

 

logisch, oder?

 

Richtig und wieder nicht. Hatte da ein entscheidendes Detail unterschlagen, sorry. Sohn und Tochter sind Zwillinge, d.h. das gesamte Geld wird quasi auf einmal aufgeteilt... Das ist ja das Problem :cry:

Ich hätte versucht erstmal die drei ins Verhältnis miteinander zu setzen:

 

S --> M: 2 --> 1

M --> T: 2 --> 1

 

Damit kommt man aber auch nicht wirklich weiter...

Link zu diesem Kommentar
das war mir schon klar, aber willst du mir erzählen, dass es ne frau gibt, die sich zwei bälger gleichzeitig da rausquält? :suspect: und am besten noch wo die nebeneinander her passen? *hüstel*

also auch zwillinge haben nicht die selbe geburtszeit, nichtmal beim kaiserschnitt

 

Vielleicht ists so wie eine Prüfungsfrage bei MS :D

 

Steht es in der Aufgabe nicht drin, ist es nicht der fall.. also müssten die Kinder zur GENAU gleichen Zeit rausgekommen sein... :D

Und wenn es noch so unlogisch ist :D

 

Grüsse

 

Darkmind

Link zu diesem Kommentar

Nach langer Diskussion bin ich zu folgendem Schluss gekommen. Die Aufgabe läßt sich grundsätzlich über ein LGS (gelle, Cat :-) ) lösen. Dafür müsste aber für diese Lösung das Verhältnis heißen:

Sohn 3/4 und Mutter 1/4

Tochter 1/3 und Mutter 2/3

 

Damit hätten wir:

s = 3m

m = 2t

 

s + t + m = 1800

3m + 0,5m + m = 1800 ==> 4,5m = 1800 ==> m=1800/4,5 = 400

 

s = 3m = 1200

m = 2t ==> t = 0,5m = 200

Link zu diesem Kommentar

gut, dann haste da nämlcih vollkommende dummfugangaben gemacht

Also, wir haben ein Erbe von 1800 Gulden. Bekommt die Frau eine Tocher gibt es

2/3 für die Mutter

1/3 für die Tocher

 

Bekommt die Frau einen Sohn gibt es

1/3 für die Mutter

2/3 für den Sohn

 

 

das ist bestimmt wie beim film 23 bei dem man wenns nicht passt einfach nochmal die quersumme dazuzählt oder abzieht :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
ist doch logisch.. erst eins nach dem anderen.... das lernt man schon im Kindergarten..

erst essen dann zähneputzen... :D

 

... und ich wunder mich seit 30 Jahren wieso jedes Essen nach Blendi Erdbeer schmeckt.

Hätte ich im Kindergarten mal besser aufpassen sollen.

 

Jörg

 

PS: Jetzt wollen wir doch mal sehen, wie Steak wirklich schmeckt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...