Jump to content

Hamburger Landgericht fällt Grusel-Urteil


Steeli
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Armes Deutschland......

 

Nachricht vom 16.04.2006

Hamburger Landgericht fällt Grusel-Urteil

Foren-Betreiber haften für Leserbeiträge

(mn) Das Hamburger Landgericht betrachtet Diskussionsforen im Internet als eine besonders gefährliche Einrichtung. Jetzt gab es ein Urteil im Verfahren gegen den Heise-Verlag. Laut Gericht sind öffentliche Internet-Diskussionsforen eine Gefahrenquelle und ihre Betreiber daher einer verschärften Haftung unterworfen.

 

Bislang war es so, dass Forenbetreiber nur dann kritische Leserbeiträge entfernen mussten, wenn sie über deren Existenz vom Beanstander in Kenntnis gesetzt wurden. Eine Unkontrollierbarkeit von großen Internet-Diskussionsforen akzeptiert das Gericht nicht. Forenbetreiber müssen ihr Unternehmen so einrichten, dass alle Leserbeiträge vor ihrer Veröffentlichung auf Rechtsmäßigkeit überprüft werden.

 

Das Argument des Heise Verlags, dass ein Forum mit über 200.000 Leserbeiträgen pro Monat nicht redaktionell überwachbar sei, lies das Gericht nicht gelten. Damit stehen sozusagen alle deutschen Diskussionsforen im Internet vor dem Aus. Sie können durch Abmahnkanzleien ruckzuck in den Ruin getrieben werden.

 

Der Heise-Verlag betrachtet das Gerichtsurteil als grobes Fehlurteil und wird dagegen Rechtsmittel einlegen.

 

Dies ist ein Auszug von http://www.heise.de/newsticker/meldung/72026

 

Was haltet ihr davon?

 

Steeli

Link zu diesem Kommentar

Super :mad: Na, da fehlen mir die Worte.

Kann mir mal jemand verraten, wie es möglich sein soll, z.B.: Das MCSE-Board redaktionell zu überwachen, von anderen Foren ganz zu schweigen.

Vom Prinzip her verstehe ich das ganze schon irgendwie, aber den Betreiber des Forums haftbar zu machen, geht mir nicht ganz ein...Das sieht mir zu sehr nach Bürokratismus aus.

 

Wobei ich eh´ der Meinung bin, dass hier in D einiges Falsch läuft - aber das steht auf einem anderen Blatt :cool:

 

Ich hoffe, dass man (respektive der HEISE-Verlag) in Revision gehen kann und wird.

 

Mal sehen, wie sich das auch auf das Supernatureforum auswirkt. Der Betreiber dort ist auch wg. des Urteiles im Clinch mit den Behörden...

 

Ich wünsche Euch allen frohe Ostern.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

in dem Zusammenhang bitte ich darum folgende Beiträge den Moderatoren zu melden:

 

 

  • Beiträge die in Zusammenhang stehen mit illegaler Verwendung von Software oder
  • Beiträge die anleiten wie man einen Kopierschutz umgeht
  • Sonstige bedenkliche Inhalte

 

Einen Beitrag kann man über folgendes icon oben rechts an einem Beitrag selbst melden: report.gif

Link zu diesem Kommentar

Hi Frank,

 

Der Eröffnungsbeitrag und alle Antworten haben dieses Ausrufezeichen, mit dem man melden kann - nur meine Antwort nicht - warum ist das so ?

 

Oder kann man sich selbst nicht melden :cool: ?

 

solltest du dir doch wohl selber beantworten können, oder hast du dich schon öfters selber verpetzt.

 

Falls du mal grob daneben gegriffen u. die Bearbeitungsmöglichkeit schon verstrichen ist, hilft ne Entschuldigung u. Meldung per mail an boardadmin[at]mcseboard.de

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Hmm,

 

bei der Steuerbehörde kann man sich auch selbst läutern und bekommt dann sogar Strafmilderung...... ;)

 

 

Neee, jetzt mal ehrlich das ist ja wohl nicht haltbar.... wieviele Admins soll ein Forenbetreiber denn haben um da den Überblick zu behalten. Wenn alle Beiträge erst durch einen Admin freigegeben werden müssten würde doch keiner mehr ein Forum benutzen..... ts ts ts ....

 

Ok eine gewisse Zensur ist notwendig, das gab´s hier ja auch schon, aber das waren auch extreme Individuen die da was gepostet hatten.... :rolleyes:

 

na hoffen wir mal, das das Mcseboard "offen" bleibt.

 

greeting

 

worker

Link zu diesem Kommentar

Tja, das Urteil heißt in letzter Konsequenz: Das Forum auf der Schlagzeug-Homepage von einem Kollegen und mir werden wir dann wohl dicht machen, weil keiner von uns Zeit und muße hat jeden Beitrag erst zu sichten und zu genehmigen. Bzw. können wir nicht alles gegenkontrollieren.

 

Irgendwie werde ich das dumpfe Gefühl nicht los, das hier (also in diesem Falle, nicht in diesem Forum ;)) irgendwie ziemlich das Recht auf Meinungsfreiheit eingeschränkt wird.

Link zu diesem Kommentar

hi @all

 

also ich finde das eine absolute sauerei. :mad:

Übrigens hab ich das in einem ähnlichen fall auf der site eines schweizers betreibers gesehen.

Ein gewisses Betriebssystem wurde dort stark kritisiert.. (will hier nicht schreiben welches.. und auch keine andeutung machen welches es sein könnte.. da ja ansonsten die Betreiber des mcseboards laut dieses urteils schwierigkeiten bekommen könnten wegen meines posts.)

Promt meldete sich der Hersteller beim Betreiber und drohte mit einem Gerichtsverfahren. Geschäftsschädigung der Grund dessen Drohung.

Ich weiss nicht ob der Kläger damit in der Schweiz durchgekommen wäre. Kenne mich mit Recht nich so aus.

 

 

Irgendwie werde ich das dumpfe Gefühl nicht los, das hier (also in diesem Falle, nicht in diesem Forum ;)) irgendwie ziemlich das Recht auf Meinungsfreiheit eingeschränkt wird.

 

ACK!

Dieser Meinung bin ich auch und man weiss ja schon gar nicht mehr was man schreiben darf und was nicht.... finde das traurig.

 

Doch laut diesem urteil müsste ja jedes Magazin, jede Zeitschrift deren veröffentlichter Leserbrief eine Firma oder ein Produkt kritisiert, verboten werden.

 

Wie ist es eigentlich wenn ich jetzt sage, dass ich die kritik eines bestimmten produkts per pn oder per mail gerne weitergebe... ?

Dies aber öffentlich schreibe....kann man die Betreiber eines Forums ebenfalls für einen solchen Beitrag verantwortlich machen ?

 

Ich habe das Gefühl, das dieses Urteil gefällt wurde, weil man damit demostrieren will, dass das internet zu kontrollieren sei :rolleyes:

 

 

Grüsse

 

Darkmind

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

es handelt sich doch nur um ein Landgericht.

Man sieht und hört immer wieder, das unterschiedliche Gerichte in ähnlichen Fällen völlig gegensätzlich entscheiden. Solange folglich keine Entscheidung auf höherer Ebene herbeigeführt wurde, sehe ich nur schwache Auswirkungen für die allgemeine Rechtssprechung.

Momentan heißt es abwarten, ob das zuständige OLG mehr Sachverstand beweist.

 

Tschau,

 

Sigma

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...