Jump to content

SSID abgeschaltet, Verbindung nicht möglich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

teste gerade mit meinen WLAN Router von LinkSys (WRT 54 GS) herum und muss feststellen, dass ich sobald der SSID broadcast deaktiviert ist, ich keine neue Verbindung herstellen kann. Deaktiviere ich das feature während einer aktiven connection bleibt diese auch erhalten, ein erneutes Verbinden nach einem Trennvorgang funktioniert nicht. Auch ein Neustart des Notebooks oder auch des Routers bringt keinen Erfolg. Aktiviere ich den

broadcast wieder, wird die Verbindung automatisch wieder hergestellt. Ich nutze den Windows-WLAN-Client.

Was kann ich tun?

 

Danke und frohe Ostern :-)

 

Helmut

Link zu diesem Kommentar

Welche Version vom Windows-WLAN Client ?

 

Verwende SP2 und dieses Update: http://support.microsoft.com/?id=893357

 

Ach ja: Bitte kein WEP verwenden. WPA mit TKIP ( langen PSK verwenden) oder WPA2 mit AES .

 

Übrigens zeigt dieser Client auch ohne SSID-Broadcast die SSID an :eek: .

 

Eine Falle kann noch ein aktiver MAC-Filter sein( ist mir am WE passiert ). Der ist bei WPA eigentlich auch nicht wirklich mehr Sicherheit.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Wie Du hast eine Intel-Karte ?

 

Bei den aktuellen Wireless-Treibern gibt es wohl ein Problem. Lade Die mal eine aktuelle Version runter.

 

-Zahni

 

 

Hallo,

 

Treiber und Updates sind aktuell !

Es scheint sich zu bewahrheiten, dass der Windows-Client bei abgeschaltetem SSID-Broadcast des WLAN-Routers keine Verbindung mehr aufbauen kann. Der Intel-eigene Client funktioniert aber mit und ohne Broadcast !

Also, wieder was dazu gelernt :)

Link zu diesem Kommentar

hallo,

Es scheint sich zu bewahrheiten, dass der Windows-Client bei abgeschaltetem SSID-Broadcast des WLAN-Routers keine Verbindung mehr aufbauen kann. Der Intel-eigene Client funktioniert aber mit und ohne Broadcast !

genau das ist auch meine erfahrung. der windowsclient findet den router ohne ssid.broadcast nicht. der client von meinen w-lan.dongel findet ihn sofort.

mfg schotte

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

den SSID-Broadcast abzuschalten entspricht halt auch nicht dem Standard nach 802.11b o. g

Da er eigentlich nötig für die Kommunikation zwischen WLAN-Client u. Access Point ist.

 

Bei verstecken der SSID sind Performance u. Roaming probleme sehr wahrscheinlich:

 

Hier steht mehr dazu:

 

WLAN Testing Reports “Debunking the Myth of SSID Hiding”

http://www.issa-uk.org/downloads/presentations/issa-uk/ (ganz unten die wp_ssid_hiding.pdf)

 

SUMMARY

Contrary to a common belief that the SSID is a WLAN security feature and its exposure a security risk, the

SSID is nothing more than a wireless-space group label. It cannot be successfully hidden. Attempts to

hide it will not only fail, but will negatively impact WLAN performance, and may result in additional

exposure of the SSID to passive scanning. The performance impact of this misguided effort will be felt in

multiple WLAN scenarios, including simple operations like joining a WLAN, and in significantly longer

roaming times.

Trying to hide the SSID does not strengthen security in WLANs. The scarce resources of today’s WLAN

administrator are better spent tuning WLAN performance and operations with full SSID usage, and

enhancing WLAN security by deploying modern security technology, such as link-layer encryption, and

IEEE 802.1X authentication.

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

nun wird aber überall geschrieben, das man ssid.broadcast aus sicherheitsgründen austellen soll. was ist nun besser?

 

das sind typische Expertentipps ... ala Computerbild man braucht keine SSID um die Daten mitzusniffen u. bei schlechter Verschlüsselung zu decrypten.

 

Der Schwachpunkt ist immer die Verschlüsselung nicht die SSID, da ich WLAN´s auch sehen kann die keinen SSID Broadcasten (mit einfachsten mitteln) z.B. mit Netstumbler der mir noch schön die verwendeten Kanäle der einzelnen WLAN´s in der Nachbars***aft auflistet:

 

http://www.tomshardware.de/network/20050812/wardriving-netstumbler-01.html

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

das programm ist mir bekannt.

Der Schwachpunkt ist immer die Verschlüsselung nicht die SSID, da ich WLAN´s auch sehen kann die keinen SSID Broadcasten

ja, die wlans werden gefunden nur die ssid wird nicht angezeigt und der böse nachbar hat ein wenig mehr arbeit. :D

Fazit: man kann alles knacken, ist nur eine frage der zeit und des könnens.

 

 

"Bei fast allen Geräten lässt sich einstellen, dass der SSID-Broadcast unterdrückt wird. Davon sollte auf jeden Fall Gebrauch gemacht werden. Angreifer können die SSID aber dennoch innerhalb von Minuten aus dem Netzwerkverkehr mithören, da diese Information regelmäßig übermittelt wird. Die Unterdrückung der SSID reicht also nicht aus, um das Funknetz "zu verstecken"."

quelle:http://www.datenschutz-bremen.de/newmedia/wlan.php

 

mfg schotte

Link zu diesem Kommentar

Also ich hatte neulich mit einer Intelkarte Mini-PCI-Karte und dem XP-WLAN-Client ( SP2 + Update) kein Problem mittels WPA2 (AES) eine Verbindung zu einem Telekom-Reouter herzustellen. Obwohl die SSID aus war, zeigte der XP-Client die SSID an. Vielleicht weil sie irgendwann bei dem vorher benutzen USB-Stick mal eingegeben wurde ?

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...