Jump to content

W2k3 Uniprozessor -> Dualprozessor


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mal 'ne Frage ... bei mir steht demnächst an einen HP Prolinat (Uniprozessor System) mit nem zweiten Prozessor zu bestücken. Installiert ist W2k3 mit SP1. Tauscht Windows die HAL selber aus (sprich beim Neustart wird zweite CPU erkannt .. Reboot und gut ist es) oder muss das manuell gemacht werden.

 

Die Kisten die ich bisher in den Fingern hatte waren Xeon oder P-IV HT die ja sowieso zwei logische CPUs hatten und somit die korrekte HAL geladen hatten.

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar

Hallo Squire,

 

was zahni schrieb, dem stimme ich zu. Auf eine 2te CPU aufzurüsten ist mit besonderen technischen know how möglich ist. Es ist auf CPU-IDs zu achten sonst laufen die nicht miteinander. Daher wende dich an HP für den Prozessor.

Mein Aufrüsten stellte sich (Intel Prozessor) als problemlos im System dar. (W2k) Es war ein ASUS Board. Bei HP ist generell darauf zu achten, dass HP häufig "eigene" Boardkonstruktionen einsetzt. Vielleicht hat dazu noch jemand anders einen Hinweis.

 

Gruß

Ralf Hellerling

Link zu diesem Kommentar

Leute ... nochmal ... CPU hab ich .. wir sind HP Systempartner! Hardware ist alles im grünen Bereich.

 

Mir geht es um das Betriebsystem!!!!!!!! Lasst mal die Hardware komplett außen vor - die wird definitiv mit dem zweiten Prozessor laufen!

 

Deshalb nochmal die Frage: Zieht Windows 2003 automatisch die korrekte HAL oder muss ich manuell nacharbeiten?

 

@Shambler ... wenn das so wäre ... wäre das ja klasse ... sicherheitshalber werd ich aber wahrscheinlich nen anderen Proliant ML370 erstmal zum Testen nehmen ... hab keine Lust unseren Exchange zu schrotten

Link zu diesem Kommentar

Hallo Squire,

 

es soll demnächst von uns ein Proliant aufgebaut werden. Folgende Frage wurde an HP gerichtet:

Es soll sofort DUAL-Prozessor eingesetzt werden damit "Sicherheit" besteht. Es wurde die Antwort gegeben: Wenn dann ein Porzessor ausfällt muss der Rechner heruntergefahren werden und wieder hoch, dann läuft das System "normal" weiter.

 

Gruß

Ralf

 

p.s. sonst rufe die HP business help an unter 01805 258143 oder firmen.kunden@hp.com

Link zu diesem Kommentar

Danke :) nein dann ist die Geschichte ja innerhalb 'ner dreiviertel Stunde erledigt.

 

@Ralf: Ausfallsicherheit durch nen zweiten Proz? Das halt ich für ein Gerücht (wichtiger sind da redundantes Netzteil, Redundanz bei den Netzwerkkoponenten, SCSI System, Lüftern). Also mir ist noch nie ein Prozessor in einem Proliant gestorben. Wenn Du richtige Ausfallsicherheit haben willst kommst um 'nen Cluster nicht rum.

Link zu diesem Kommentar

@Squire

 

Laut HP ist der Server mit ner Dual-Core CPU 2,8 GHz XEON ausgerüstet.

Dann hat er ja sowieso schon die richtige HAL installiert.

 

Wenn nicht, kleines Beispiel:

An meinem PC hatte ich ursprünglich nen "normalen" P4 mit 2,6 GHz drin.

Hab dann gewechselt auf nen 3,2 GHz Prescott. Für HT brauchts auch ne andere HAL, ging ohne Probs, das System hat die neue CPU automatisch und ohne Ärgereien gefressen und arbeitet auch mit der richtigen HAL.

 

Ansonsten findest du heir http://support.microsoft.com/kb/309283/de eine sehr gute Anleitung von MS, wie man eine neue HAL manuell installieren kann.

Link zu diesem Kommentar

@Shambler .. für den Proliant ML370G4 stimmt das .. aber das ML370 System um das es sich dreht ist kein G4 ... der hat noch nix mit Hyperthreading respektive Xeon am Hut ... sprich der läuft zur Zeit definitiv mit der Uniprozessor HAL ... wir schmeißen unsere Server ja nicht raus nur weil es ne neuere Generation gibt :D (die Kiste bekommt jetzt nen zweiten Prozessor und mehr Speicher und dann reicht die Leistung wieder ;) )

 

aber danke für den Link!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...