Jump to content

WLAN reißt regelmäßig kurz ab


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe hier eine WLAN Verbindung zwischen einer Fritz.Box 7050 (WPA, 802.1g) und einem Acer Laptop mit Intel 2200BG WLAN laufen. Beide Gerätetreiber sind auf dem neusten Stand.

Wenn ich einen ping -t auf die Fritz.Box laufen lasse, habe ich regelmässig (alle ein bis fünf Minuten) kurze Verbindungsabrisse, mal nur ein paar Sekunden, mal eine Minute. ("Zeitüberschreitung der Anforderung") Das ganze auch mitten im arbeiten, was eine Trennung bei inaktivität" ausschließt.

 

Die Signalstärke ist ansonsten hervorragend - pingzeiten liegen zwischen 1 und 2 ms.

Kanalwechsel habe ich schon versucht...

 

Weiß jemand an was das liegen kann?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Churchi,

 

also ich habe bei mir zu Hause genau die gleiche Konstellation (Router und WLAN Karte (2200BG)).

Ich muss sagen das es bei mir reibungsfrei läuft (auch mit anderen WLAN Computern). Eingestellt habe ich eigentlich nichts spezielles. Verbindungsabbrüche habe ich noch nie gehabt.

 

Liegt denn irgend etwas, was die Verbindung stören könnte, zwischen dem Router und deinem Laptop. Denn z.B. Fußbodenheizung oder sogar eine Mikrowelle kann die Übertragungsfrequenz beeinträchtigen.

 

Werde erst ab vermutlich Sonntag wieder zu Hause sein. Dann könnte ich dir genauere Einstellungen zukommen lassen.

 

 

P.S.: Schonmal an ein Firmware Update gedacht? :confused:

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Hallo Churchi,

 

also ich habe bei mir zu Hause genau die gleiche Konstellation (Router und WLAN Karte (2200BG)).

Ich muss sagen das es bei mir reibungsfrei läuft (auch mit anderen WLAN Computern). Eingestellt habe ich eigentlich nichts spezielles. Verbindungsabbrüche habe ich noch nie gehabt.

 

Liegt denn irgend etwas, was die Verbindung stören könnte, zwischen dem Router und deinem Laptop. Denn z.B. Fußbodenheizung oder sogar eine Mikrowelle kann die Übertragungsfrequenz beeinträchtigen.

 

Werde erst ab vermutlich Sonntag wieder zu Hause sein. Dann könnte ich dir genauere Einstellungen zukommen lassen.

 

 

P.S.: Schonmal an ein Firmware Update gedacht? :confused:

 

MFG

 

Firmwareupdate war das erste dass ich gemacht habe.

Nein, keine Fußbodenheizung, keine Mikrowelle... oder was sonst irgendwie strahlt.

Wär nett, vielleicht hilft es , wenn ich mal eine vergleichskonfig habe

Link zu diesem Kommentar

Hallo churchi,

 

versuche doch noch einen Test: Stelle beide Geräte nebeneindander und wiederhole den Test. Ziel des Versuches: Da .g mit 54Mbit arbeitet, können schon in einer Wand probleme auftreten. (Trockener Ziegel, yuton, Lehmbauten....) Laufen die Wellen senkrecht durch die Wand oder schräg (dickere Wand). Es soll mit keiner Störung gearbeitet werden.

Wenn dann keine Störung vorkommt, dann liegt es nicht am WLAN sondern an den Medien zwischen Sender und Empfänger.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar

@Ralf Hellerling

Warum immer nur alles immer genau prüfen und testen mit "direkt nebeneinander"? Wenns geht, dann regelmässig abreisst, dann wieder geht usw. dann liegt´s ja wohl eindeutig am Router.

 

@Churchie

Den Router zurückgeben und gegen einen neuen austauschen. Geht am schnellsten, ist am günstigsten, du sparst dir weitere Ärgereien.

Link zu diesem Kommentar
@Ralf Hellerling

Warum immer nur alles immer genau prüfen und testen mit "direkt nebeneinander"? Wenns geht, dann regelmässig abreisst, dann wieder geht usw. dann liegt´s ja wohl eindeutig am Router.

Weil es bei WLAN viele Störquellen gibt. Schau mal zu den HErstellern und den Hinweisen. Bei AVM gibt es extra für die FritzBoxen Service Portale, acuh mit hübschen Dokumenten zu WLAN und Störquellen.

@Churchie

Den Router zurückgeben und gegen einen neuen austauschen. Geht am schnellsten, ist am günstigsten, du sparst dir weitere Ärgereien.

Oder es liegt am Notebook und der WLAN Karte, dann hast du die selben Probleme weiterhin. :D :D :D

Jetzt was kosntruktives:

Passiert das auch bei Strom- oder nur im Akkubetrieb?

Bitte mal die Energieoptionen der 2200BG übrprüfen.

 

Es gibt hier 2 einfache Testmöglichkeiten:

1. anderer AP gleiches Notebook

2. gleicher AP (FritzBoxFon 7050) anderes WLAN-Gerät bsw. USB-Stick

 

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar

Hi,

also ich habe ähnliche Probleme. Dlink-Router aber auch die 2200BG-Karte.

Mit einer Dell Truemobile 1150 klappt alles ohne Probleme.

Möchte also der vorherrschenden Meinung widersprechen, es müsse am Router liegen.

 

Sicher, ich hatte auch mal einen Router, der alle 5 Minuten die Verbindung abreißen ließ. Da war er wirklich defekt. Aber in meiner Konstellation funktioniert die Intel-Karte eindeutig schlechter als die Dell.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...