Jump to content

Switche stacken


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

 

ich suche jemanden der (richtig) Ahnung von Switchen hat.

Ich habe einen Haufen Enterasys-Switche (VH2402s) , die ich frei mit VLANs auf allen Ports programmieren kann. Diese kann man genau wie die meißten highlevel-Switche von Cisco stacken. Dafür gibt es spezielle Stack-Module, von denen ich auch einige in Benutzung habe.

Der erste Switch ist immer mit einem Management-Modul ausgestattet, damit ich diese über Protokolanbindung programmieren kann. Also sowohl über Telnet, wie auch über http.

Wenn ich den ersten Switch dann mit Hilfe der Stack-Module mit weiteren Switchen verbinde, brauche ich keine weitere Management-Module, weil ich alle Switche über das eine erste Management-Modul ansprechen kann.

Ebenso ist nur der erste Switch über LWL mit dem Übrigen LAN verbunden.

 

Jetzt zu meiner Frage:

Wie sieht die Lastenverteilung über die Stack-Module aus? Teilen sich die Switche die Bandbreite mit allen anderen Switchen, d.h. jeder bekommt einen gewissen Anteil von x Mb?

Oder bekommen die Switche über ein Lastenausgleichssystem je nach Traffic ihre Bandbreite? D.h. wenn nix los ist, dann bekommt der Switch, der am meißten zu tun hat die höchste Bandbreite?

 

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...