Jump to content

DNS Einstellungen; 2 DC in Domäne von SBS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Einen guten Tag wünsche ich allen,

 

Habe gerade einen SBS 2003 installiert und will da einen W2K3 R2 Server als 2. DC einbinden, damit ich eine Vertrauenstellung zu einer bestehenden Domäne eingehen kann, da dies ja nicht möglich ist im SBS 2K3.

 

Bei dcpromo, wenn ich den W2K3 als DC in die bestehende Domäne des SBS heben will, bekomme ich vom W2K3 eine Meldung nach dem ich User, KW und Domänenname des SBS eingetragen habe, dass die Domäne nicht im DNS eingetragen sei.....

 

Darauf hin habe ich nun alle Einstellungen der beiden DNS-Server verglichen und hin und her getestet.

 

Die Einstellungen sind bei beiden DNS identisch (bis auf die entsprechenden IP-Adressen).

 

Bei den DNS Test bin ich nun darauf gestoßen, dass ich unter "nslookup" bei einzelnen Rechnern die richtigen Ergebnisse bekomme. Aber bei dem Befehl "ls $domain$" bekomme ich nur folgende Meldung:

 

*** Domäne XXX kann nicht aufgeführt werden: Query refused

Der DNS-Server hat die Übertragung der Zone XXXX auf Ihren Computer

abgelehnt. Wenn dies nicht korrekt ist, überprüfen Sie die

Sicherheitseinstellungen der Zonenübertragung für XXX auf dem

DNS-Server der IP-Adresse 192.168.1.2.

 

Die Meldung bekomme ich bei beiden DNS Servern.

 

Wo muss ich was einstellen, damit ich ein Ergebnis des Befehls "ls$domain$" bekomme.

 

Dann habe ich weiter getestet, habe den W2K3R2 Server mit DCPromo in die W2K3 Domäne gehoben. Kein Problem.

 

Soll das heißen dass ich da was machen will was wieder nicht geht mit dem SBS2003?

So wie Vertrauensstellungen.

 

Euch danke ich für Eure Hilfe.

 

Ein schönes Osterwochenende wünsche ich allen.

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Und warum kann ich bei identischer DNS-Konfiguration, abgesehen von den IP's, den Server nicht als 2 DC in die Domäne einbinden?

 

Ich kann da nur vermuten, die Fähigkeit der Hellseherei ist mit mit fortschreitenden Alter abhanden gekommen, andere haben sie noch nicht aufgrund der Jugend.

 

Lässt sich der Server denn eigentlich der Domäne als Member hinzufügen?

Link zu diesem Kommentar
Um zu testen wo oder was ich evtl. falsch konfiguriert habe habe ich begonnen den W2K3R2 auch in die bestehende W2K3 Domäne einzubinden, das ist auch kein Problem.

Du meinst, der Server wurde erst der SBS-Domäne hinzugefügt und danach 2k3-Domäne und es wurde nicht gemeckert? Der Server hat in beiden Domänen gültige Benutzerkonten? Bist du da sicher, hast in beiden AD nachgesehen?
Link zu diesem Kommentar

Ich habe den w2k3r2 installiert und wollte ihn dann direkt über dcpromo in die sbs-domäne aufnehmen. Das ging nicht.

Dann habe ich ihn als einfaches Member in sbs-domäne aufgenommen, das ging ohne Problme.

Anschließend habe ich dcpromo wieder gestartet.

Nach dem Diaolog, in dem nach Username, Kennwort und Domäne gefragt wird, kam die gleiche Meldung wie als Nichtmember, dass die Domäne nicht im DNS gefunden werden kann.

Das kam mir merkwürdig vor.

Danach habe ich den w2k3r2-Server wieder in eine Arbeitsgruppe genommen neu gestartet und dann das gleiche Procedere in der w2k3-Domäne gemacht. Das lief ohne Probleme über das Dialogfenster mit Username, Kennwort und Domänenname hinaus. Ich habe es nicht beendet da ich nur sehen wollte ob es ein generelles Problem ist.

Dann habe ich mich über die DNS-Einstellungen her gemacht und habe die DNS Einträge der beiden Server w2k3 und sbs verglichen.

Link zu diesem Kommentar
Dann habe ich ihn als einfaches Member in sbs-domäne aufgenommen, das ging ohne Problme.

Anschließend habe ich dcpromo wieder gestartet.

Nach dem Diaolog, in dem nach Username, Kennwort und Domäne gefragt wird, kam die gleiche Meldung wie als Nichtmember, dass die Domäne nicht im DNS gefunden werden kann.

Ist am Member der DNS der Domäne eingetragen?

 

Ist am SBS und am Member das NetBIOS over TCP/IP aktiviert oder nicht?

 

Hat sich der Member in der Foreward-Lookupzone des DNS der SBS-Domäne eingetragen?

Link zu diesem Kommentar

Frage 1:

Auf dem w2k3r2 habe ich folgende Einstellungen für das Ip Protokoll:

 

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>ipconfig /all

 

Windows-IP-Konfiguration

 

Hostname . . . . . . . . . . . . : cs-serv2003r2

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : CS-Computer-SBS.corp

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : CS-Computer-SBS.corp

 

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung . . . . . . . . . . : Intel 21040-basierter PCI-Ethernet-Adapte

r (Standard)

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-80-C8-0C-2B-0C

DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.41

Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.100

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.60

 

Der Eintrag bei DNS Server ist die IP des SBS-Servers.

 

Frage 2:

 

Auf dem SBS ist es aktiviert.

Auf dem w2k3r2 war es nicht aktiviert, da ich eigentlich kein Wins mehr verwenden will. In der w2k3-Domäne ist auch kein Wins konfiguriert.

 

Frage 3:

Im DNS des SBS steht folgendes:

 

Name Typ Daten

(identisch mit übergeordnetem Ordner) Autoritätsursprung (SOA) [5], cs-sbs-01.cs-computer-sbs.corp., hostmaster.cs-computer-sbs.corp.

(identisch mit übergeordnetem Ordner) Namenserver (NS) cs-sbs-01.cs-computer-sbs.corp.

cs-sbs-01 Host (A) 192.168.1.60

cs-sbs-01 Mail-Exchanger (MX) [10] cs-computer-sbs.

cs-serv2003r2 Host (A) 192.168.1.61

 

Habe jetzt noch die Fehlermeldung angehängt, die ich nach der Eingabe von Username, Kennwort und Domäne angegeben habe.

Erscheint auch nachdem ich auf beiden Rechnern "Netbios über TCP/IP" aktiviert habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf dem SBS ist es aktiviert.

Auf dem w2k3r2 war es nicht aktiviert, da ich eigentlich kein Wins mehr verwenden will. In der w2k3-Domäne ist auch kein Wins konfiguriert.

Ein aktiviertes NetBIOS over TCP(IP muss ja mit WINS nichts zu tun haben. Ich habe ja nichts von einem WINS-server gesagt.

 

Aktiviere doch versuchsweise mal NetBIOS over TCP/IP und versuche dcpromo!

 

Der nächste Versuch wäre dann die Verwendung der Datei HOSTS.

Link zu diesem Kommentar

Hatte ja noch eine Datei mit er Fehlermeldung angehängt. Die habe ich gemacht nach dem ich auf beiden NetBios over TCP/IP aktiviert hatte. Habe nach Änderung der Einstellung auch vorsichtshalber den Rechner noch mal neu gestartet.

Daher war das leider nicht die Lösung.

Mit der Verwendung der Datei HOSTS musst Du mir was auf die Sprünge helfen, das ist eben Neuland.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...