Jump to content

Verknüpfungen nach dem SySprep


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich mache die immer eine Art Masterinstallation und dann spiele ich diese mit Sysprep zurück, damit ich ein Image ziehen kann. Dieses Image verwende ich dann auf alle Rechner.Wenn sich nun ein neuer Benutzer anmeldet, wird das Profil von Defaultprofil kopiert und so sind alle Einstellungen welche ich gemacht habe vorhande. NUr ein paar kleinigkeiten sind falsch. Zum Beispiel macht er bei jedem Benutzer automatisch eine Winows Media Verknüpfung auf dem Desktop und beim Startmenü unter der Liste der zuletzt verwendeten Programmen sind 4 Einträge enthalten, welche nicht sein dürften und zwar Winows Media Player, Windows Messenger, Tour Windows XP, Files and Settings Transfer...

Kennt jemand eine Lösung, damit diese Verknüpfungen nicht erstellt werden??

 

Danke für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

als erstes muss beim userkonto der pfad zur script-datei stehen - siehe http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=78672

 

und im script selbst muss ähnliches stehen:

 

if exist "%ALLUSERSPROFILE%\Desktop\Windows Media Player.lnk" del "%ALLUSERSPROFILE%\Desktop\Windows Media Player.lnk"

 

ähnliches = pfadangaben zu den dateien die du löschen willst

 

 

greetings

Link zu diesem Kommentar

Hi TheSun,

 

hier ein kleiner Auszug einer typischen Sysprep-Antwortdatei die ich selbst so ständig verwende:

 

[GuiUnattended]
OemSkipWelcome = 1
OemSkipRegional = 1
TimeZone = %TIMEZONE%
;AdminPassword = "*"
AutoLogon="Yes"       ; Indicates that system should autologon after reboot
AutoLogonCount=1     ; Number of times to auto logon
AdminPassword=P@ssw0rd
[userData]
ComputerName ="%MACHINENAME%"
FullName = "Admin"
OrgName = "Firma"
ProductID=**************
[GuiRunOnce]
"c:\autoinstall\post1.bat"

 

mittels der Post1.bat kannst du die "nacharbeiten" durchführen die gewünscht sind..

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

warum machst du das mit SysPrep... Erstell Dir doch vielleicht eine komplette unattended version deiner installation....

Vorteil: Flexibele Treiber anpassung... Programm installation, Udates können mitinstallierten werden, falls gewünscht....

Vorteil: Du kannst Dir dein DefaultUser so einrichten, wie du es willst... ( und es war noch nie jemand an dem Ding angemeldet)

 

Falls Du fragen dazu hast.... meld dich bei mir... kann hier auch mal was dazu posten...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

also wir haben für jedes Modell eine Masterinstallation und die muss halt perfekt sein. Ich mache also die ganze installation und richte das Defaultprofil so ein wie ich es haben möchten, damit jeder danach dieses Profil übernimmt. Anschließend mache ich Sysprep und ich mache ein Image der Installation. Nach dem Sysprep habe ich ein paar Probleme, welche mir eben nicht gefallen und zwar dass Windows Verknüpfungen erstellt, welche ich nicht möchte. Z.B. unter die zuletzt verwendete Programme sollte nichts stehen, aber da sind vier Einträge( Windows Messenger, Windows FileTransfer, Windows Tour usw.). Die Windows Media Player verknüpfung auf dem Desktop habe ich mit GPO wegbekommen, aber die restlichen eben nicht.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...