Jump to content

VMWare Volume vergrößern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Welches VMware ?? ESX, GSX, oder Workstation??

 

Nun, unter ESX könntest du mit vmkfstools -X (neue grösse in Gigabyte)g (name der VM Disk) die Disk vergrössern. Anschliessend muss man sie in eine andere VM als zweite Disk reinhängen und mit diskpart das Volume um den freien Speicherplatz erweitern.

 

Für GSX und Workstation kann der erste Befehl variieren, der diskpart Trick geht aber auch dort.

 

 

Gruss

Velius

Link zu diesem Kommentar

Morgen,

 

sorry hätte dazuschreiben sollen unter VMWAre Workstation 5.0, war mein Fehler.

 

Danke für die Antwort, aber wenn ich Sie auf den Weg vergrößer, bleibt die Installation dann erhalten? Wieso muss ich Sie dann als 2 Disk reinhängen ?

 

Ist dieses Tool standardmäßig installiert oder muss man das von der CD / Herstellerseite runterladen ?

 

Gruß

 

CoolAce :cool:

Link zu diesem Kommentar

 

Danke für die Antwort, aber wenn ich Sie auf den Weg vergrößer, bleibt die Installation dann erhalten? Wieso muss ich Sie dann als 2 Disk reinhängen ?

 

 

Ja, sie bleibt erhalten. Mit Diskpart kann man keine aktiven Systempartitionen anpassen, deswegen der Trick mit der 2. Disk. Diese ist dann logischerweise inaktiv. ;)

 

Ist dieses Tool standardmäßig installiert oder muss man das von der CD / Herstellerseite runterladen ?

 

Müsste dabei sein.

http://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddocs/en-us/diskpart.mspx?mfr=true

 

 

Gruss

Velius

Link zu diesem Kommentar
Hy

 

wenn ich das richtig verstanden habe heist das dann das ich ein großes logisches Volume über 2 physische habe.

 

 

Nein. Mit dem 1. Tool erweiterst du die virtuelle Disk. Das ist damit vergleichbar mit dem Reinhängen einer neuen, grösseren Disk. Mit dem 2. Tool teilst du dem OS, also Windows, mit, dass du den neu zusätzlich verfügbaren Speicher

nutzen möchtest und zwar nicht als zusätzliche primäre, logische oder dynamische Partition sondern in der bereits bestehenden. Das umhängen ist nötig damit die Partition nicht aktiv ist. Nach dem Vorgang kannst du sie zurück hängen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...