Jump to content

Neu hier und 70-270 bestanden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wollte mich nur mal kurz vorstellen... Ich heisse Oliver, bin 34 Jahre alt, habe im Februar meinen FISI-Abschluss mit Gesamtnote 1 gemacht, und bin jetzt als "frischgebackener Arbeitsloser" am MCSE dran, zum einen weil ich die MS-Kenntnisse vertiefen will, zum andern weil es einfach ständig bei Stellenangeboten verlangt wird... ein sehr guter IHK-Abschluss alleine bringt offenbar garnix.

 

Mache den MCSE im Selbststudium, mein ehemaliger Ausbildungsbetrieb stellt mir die Bücher und bezahlt die Prüfungen. Habe nen sehr guten Draht zu denen. Zuhause hab ich ein kleines Domänennetzwerk am Laufen, mit einem DC und 3 Clients, und darf mich per Citrix im Betrieb in die virtuelle Arbeitsumgebung einloggen, wenn ich was gefahrlos testen will ;)

 

Habe heute als Einstieg die 70-270 bestanden (700 Punkte verlangt, 783 erreicht). Übrigens fast ohne Dumps, hab mit dem Buch vom Laue-Verlag trainiert. Lediglich gestern abend 1x einen 200-Fragen-Dump zur Einstimmung gemacht, da hatte ich mehr Punkte als heute im Ernstfall :p

 

Es waren 58 Fragen bei 165min Zeitvorgabe. War eigentlich quer durch den Garten alles dabei was im Buch vorkommt, relativ viel mit GPOs und Freigaben, so hab ichs empfunden. Dazu je eine Frage zu Bluetooth und USB-Hubs.

 

Als nächstes kommt die 290 dran...

Link zu diesem Kommentar

glückwunsch auch von mir zur bestanden prüfung und zu gutem ihk-abschluss (meiner war nicht so gut).

 

und dann noch allgemein für alle anderen:

 

ein wort zu noten und zertifikaten. es ist verständlich, dass es unternehmen teilweise mehr oder weniger wurst ist, ob man note 1, 2 oder 2,5 im ihk-abschluss hat.

schließlich ist der abschluss, auf die meisten unternehmen angwandt, gänzlich an der praxis vorbei. zumindest wenn man mal von dem meist künstlich erzeugten abschlussprojekt absieht.

 

allerdings stell ich in meinem unternehmen genauso fest, dass leute mit mcse oder anderen zertifikaten es größtenteils nicht mit nem "normalen fachinformatiker" mit 3,5er abschluss aufnehmen können.

der eine ist ein praktiker und gerade leute mit ganz vielen zertifikaten sind oft auswendiglerner bzw solche, die speziell immer auf gute noten bzw. zertifikate hinarbeiten und dann aber bei der praktischen arbeit schnell überfordert sind (nichtmal unbedingt fachlich überfordert, sondern z.b. rein stresstechnisch oder bei der kommunikation mit kunden falls es sich um eine entsprechende arbeitsstelle handelt).

 

daher kann ich sagen, dass das systemhaus, in dem ich arbeite, wirklich gezielt versucht herrauszufinden ob die leute "das zeug für de praxis" mitbringen oder ob sie eher theoretiker sind.

 

schlecht für leute die gut im lernen sind, da dann oft sehr gute noten nicht mehr sooo viel mehr zählen. ein vorteil für leute die sich gut verkaufen können, ganz gleich ob sie nacher auch technisch gut sind oder gute noten mitbringen.

 

soviel aus meinen täglichen erfahrungswerten mit praktikanten, der praxis, bewerbern, bewerbungsunterlagen und dem ganzen kram...

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

@KingOli

 

Willkommen in der Realität (nicht böse gemeint.... ;) )

 

Ich bin selber "Fachinformatiker Systemintegration" - aus meiner Sicht gestalten sich für Bewerber mit reinem IHK-Abschluss (irrelevant ob "sehr gut" oder "befriedigend") folgende Probleme :

 

1. Viele Arbeitgeber können selbst neun Jahre (!) nach Einführung der "neuen" IT-Berufe nichts aber auch gar nichts, mit den daraus resultierenden Abschlüssen anfangen !

 

2. Einige Arbeitgeber haben...na ja...sagen wir mal eine etwas "ablehnende" Haltung gegenüber der IHK. Daraus resultierend : Eine ablehnende Haltung gegenüber den Abschlüssen der IHK

 

3. Fachinformatiker bekommen von allem etwas vermittelt - sprich : Vermittelt wird (gemessen an einem Ausbildungsberuf) ein hoher Grad an Allgemeinwissen - aber kein Spezialwissen. An diesem Punkt kollidiert es dann wieder - denn Arbeitgeber benötigen niemanden, der mal etwas von Mailservern "gehört" hat, sondern einen Admin der einen solchen von Alpha bis Omega administrieren kann !

 

4. Gratulation - trotz allem :

 

Den Prüfungsteil A (Projekt) mit "sehr gut" zu bestehen ist eine Sache......aber insgesamt ein "sehr gut" zu holen, eine ganz andere ! :) Gerade die schriftlichen Prüfungen waren oftmals ziemlich "tricky".... :suspect:

 

5. Auch wenn es nicht sehr ermutigend ist :

 

Meinen Job habe ich bekommen, weil ich MCSE bin ....... der Facharbeiterbrief hat niemanden interessiert. (siehe Punkt 1).....ob das gut oder schlecht ist....egal...es ist die (von mir erlebte) Realität.

 

 

Gruss

 

FiSi2002

Link zu diesem Kommentar
@KingOli

3. Fachinformatiker bekommen von allem etwas vermittelt - sprich : Vermittelt wird (gemessen an einem Ausbildungsberuf) ein hoher Grad an Allgemeinwissen - aber kein Spezialwissen.

Ich denke, das ist sicher abhängig vom Ausbildungsbetrieb. In jedem "richtigen" Betrieb gibts wohl einen Bereich, der besonders intensiv beackert wird... So gesehen dürften manche Fisis eher einen Tunnelblick auf bestimmte Bereiche haben ;)

 

Den Prüfungsteil A (Projekt) mit "sehr gut" zu bestehen ist eine Sache......aber insgesamt ein "sehr gut" zu holen, eine ganz andere ! :) Gerade die schriftlichen Prüfungen waren oftmals ziemlich "tricky".... :suspect:

Allerdings. Die schriftliche Prüfung war teilweise ein echter Hammer, im negativen Sinn :eek: Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, so gut abzuschneiden... aber das fleißige Lernen hat sich letztendlich doch rentiert :)

 

Meinen Job habe ich bekommen, weil ich MCSE bin

Na das lässt ja wiederum hoffen... ich denke, wenn meine Motivation so anhält, sollte ich im Sommer schonmal den MCSA-M im Sack haben. Dann sind die letzten 3 Prüfungen zum MCSE auch zu machen...

 

EDIT: hier nochmal meine Frage: ich hab die 270 letzte Woche Mittwoch geschafft, aber bisher keinerlei Mail von MS bekommen. Sollte ich mich da irgendwo melden oder noch warten??

Link zu diesem Kommentar

EDIT: hier nochmal meine Frage: ich hab die 270 letzte Woche Mittwoch geschafft, aber bisher keinerlei Mail von MS bekommen. Sollte ich mich da irgendwo melden oder noch warten??

 

Hmm...normalerweise solltest du bereits dein Transcript auf der MCP-Membersite aufrufen können....wo sich dann, der Status "Microsoft Certified Professionell" sichtbar machen sollte.

 

Gelegentlich kann es etwas länger dauern (also nicht gleich Panik bekommen) - aber wenn sich 7 Tage nach der erfolgreich abgelegten Prüfung, noch nichts geregt haben sollte, dann würde ich zunächst mal testen ob das Prüfungsergebnis durch das Testcenter an VUE/Prometric (und damit an MS) überhaupt übermittelt wurde.

 

Gruss

 

FiSi2002

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...