Jump to content

Exchange-Lizensierung Pro Server?? Und Unterschied Device-CAL und User-Cal


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

wurde neulich nach Exchange-Lizenzen gefragt und konnte keine Auskunft geben.

Nun würde ich gern meine Lücken hinsichtlich der Exchange-Lizensierung schließen.

Als Beispiel habe ich einen W2k-Server mit Exch2k zum Testen aufgesetzt.

 

1) Ich habe gehört, daß Exchange2k keine Pro-Server-Lizensierung erlaubt, kann dazu aber keine stichhaltige URL finden. Auch auf MS-Seiten habe ich vergeblich gesucht.

An meinem Spielserver ist per default "Pro Arbeitsplatz" eingestellt aber ich könnte durch Mausklick auf "Pro Server" umstellen. :shock: Ist das also ein Gerücht, daß Pro Server "nicht geht"? Oder kann man es technisch und darf es rechtlich nicht? :confused:

Bitte da mal um Aufklärung.

 

2) Desweiteren bin ich völlig durcheinander gekommen, als ich bei Distributoren folgende Begriffe fand:

"Exchange CAL 2000 User" und "Exchange CAL 2000 Device"

 

Mir ist schon klar, daß ich CALs für den Zugriff auf Exchange brauche. Aber wieso gibt es da verschiedene CALS?

Wenn ich mehrere Benutzer habe, die NACHEINANDER an einem Rechner arbeiten ist es doch genau mein Vorteil nur EINE CAL erwerben zu müssen.

Zitat aus Hilfe W2k-Lizenzmanager Thema Lizenzgruppen:

"Wenn 10 Benutzer einen Computer verwenden, benötigen Sie nur eine Clientzugriffslizenz. Der Gruppe würden dann alle Benutzer angehören, wobei jedoch nur eine Lizenz benötigt wird."

 

Wozu also die Unterscheidung von CAL User und CAL Device? Und wann brauch ich welche?? :confused:

 

3) Und zu guter letzt: Gibt es Unterschiede zwischen Exchange2k und Exchange2k3 hinsichtlich der Lizensierung?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe gehört, daß Exchange2k keine Pro-Server-Lizensierung erlaubt, kann dazu aber keine stichhaltige URL finden.

 

Da wirst du auch nichts zu finden, weil es das nicht gibt. Der einzige Server der "per Server" Lizenziert werden kann ist der Windows Server.

 

An meinem Spielserver ist per default "Pro Arbeitsplatz" eingestellt aber ich könnte durch Mausklick auf "Pro Server" umstellen.

 

Nur den Windows Server, nicht den Exchange.

 

Mir ist schon klar, daß ich CALs für den Zugriff auf Exchange brauche. Aber wieso gibt es da verschiedene CALS?

Wenn ich mehrere Benutzer habe, die NACHEINANDER an einem Rechner arbeiten ist es doch genau mein Vorteil nur EINE CAL erwerben zu müssen.

 

Das ist ein Irrtum, jeder User oder Rechner braucht eine Exchange CAL wen er den exchange nutzt, unerheblich davon wie viele es zeitgleich machen. 10 rechner = 10 Exchange CALs, auch wenn immer nur einer gleichzeitig drauf zugreift.

 

Zitat aus Hilfe W2k-Lizenzmanager Thema Lizenzgruppen:

"Wenn 10 Benutzer einen Computer verwenden, benötigen Sie nur eine Clientzugriffslizenz. Der Gruppe würden dann alle Benutzer angehören, wobei jedoch nur eine Lizenz benötigt wird."

 

Da sbetrifft nur den Windows Server, nicht die anderen!

 

Wozu also die Unterscheidung von CAL User und CAL Device? Und wann brauch ich welche?? :confused:

 

Benutze mal unsere Suche, genau wie der Rest wurde das bereits mehrfach ausführlich erklärt!

 

 

Und zu guter letzt: Gibt es Unterschiede zwischen Exchange2k und Exchange2k3 hinsichtlich der Lizensierung?

 

Bei Exchange W2K geb es noch keine User CALs, sonst gibt es keinen Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Da wirst du auch nichts zu finden, weil es das nicht gibt. Der einzige Server der "per Server" Lizenziert werden kann ist der Windows Server.

Da würde ich mich sehr über eine URL freuen, die diese Aussage stützt, denn meine Testmaschine verhält sich ganz und gar nicht nach deiner Aussage:

An meinem Spielserver ist per default "Pro Arbeitsplatz" eingestellt aber ich könnte durch Mausklick auf "Pro Server" umstellen.

Nur den Windows Server, nicht den Exchange.

Willst du mir erzählen was auf dem Monitor meiner Maschine steht??

Hier mal eine kleine Anregung für Dich:

1. Start->Programme->Verwaltung->Lizensierung->Server

2. Server auswählen und Doppelklick auf das Produkt "MS Exchange2k Server"

- es öffnet sich das Dialgofeld "Lizensierungsmodus wählen":

"MS Exchange2k Server untzerstützt 2 Lizensierungsmodi:

Pro Server ...

Pro Client ..."

Das Umschalten ist also durchaus möglich.

 

Wenn ich mehrere Benutzer habe, die NACHEINANDER an einem Rechner arbeiten ist es doch genau mein Vorteil nur EINE CAL erwerben zu müssen.

Das ist ein Irrtum, jeder User oder Rechner braucht eine Exchange CAL wen er den exchange nutzt, unerheblich davon wie viele es zeitgleich machen. 10 rechner = 10 Exchange CALs, auch wenn immer nur einer gleichzeitig drauf zugreift.

Was ist ein Irrtum?

Und wie kommst du auf gleichzeitig? Geht doch gar nicht bei einem Clientgerät, daß sich mehrere User teilen. Da geht nur nacheinander (zb. durch Schichtbetrieb)

Also nochmal extra für Dich von http://www.microsoft.com/austria/windowsserversystem/exchange_lizenz.mspx

(MS Austria hat wenigstens solche Seiten online, bei MS-Deutschland sucht man vergeblich nach Lizenzinformationen für Exchange :mad: )

"Geräte-CAL (Device CAL):

Eine Geräte-CAL gestattet einem Gerät (von einem beliebigen Nutzer verwendet), auf die Serversoftware zuzugreifen oder diese zu verwenden."

Dh. um der Einfachheit halber bei dem Bespiel zu bleiben:

Wenn ich 10 User habe die sich EINEN Rechner teilen, wäre ich sehr verschwenderisch 10 User-CALs zu kaufen, denn genau EINE Geräte-CAL ist ausreichend.

 

Zitat aus Hilfe W2k-Lizenzmanager Thema Lizenzgruppen:

"Wenn 10 Benutzer einen Computer verwenden, benötigen Sie nur eine Clientzugriffslizenz. Der Gruppe würden dann alle Benutzer angehören, wobei jedoch nur eine Lizenz benötigt wird."

Da sbetrifft nur den Windows Server, nicht die anderen!

Das sehe ich anders und glaube es erst, wenn ich es beim Hersteller nachlesen darf. Wie schon oben erwähnt hält sich MS-Deutschland bei Lizenzinformationen im Internet sehr zurück, vielleicht gelingt es dir als GURU ja, mir eine URL auszugraben. Oder ist das Internet jetzt nicht mehr Informationsmedium Nr.1? ;-)

 

Benutze mal unsere Suche, genau wie der Rest wurde das bereits mehrfach ausführlich erklärt!

Wenn ich schreibe,

... kann dazu aber keine stichhaltige URL finden. Auch auf MS-Seiten habe ich vergeblich gesucht.

dann meine ich das auch so. Bin durchaus in der Lage eine Suchmaske zu bedienen, aber vielleicht kannst du mir ja die magischen Zauberwörter vermitteln, die zu einem Ergebnis führen sollen.

Gerade bei Themen "Pro Server" bei Exchange und wann welche Art der User-CAL, scheinen ja viele unsicher zu werden. Es betrifft letztendlich einen Kunden mit Lizenzen im 3 stelligen Bereich. Da möchte ich es schon genauer wissen und nicht die Beispiele anderer solange auf mich umdeuten bis es logisch erscheint und dann ggf. doch daneben liegen.

Ja, ich weiß ein Lizenzansprechpartner bei MS wird mir weiterhelfen. Das Telefonat wird auch geführt werden aber vorher kann man ja wenigstens versuchen sich schlau zu machen mit der geballten Wissenskraft des Forums :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...