Jump to content

keine Sicherung mehr möglich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe einen Platinum-Server mit W2k3 SBS,SCSI-HP Bandlaufwerk,Software Veritas Backup Vers.10.0 und DDS Bänder

Die Datensicherung lief eigentlich nie über mehrere Wochen durchgängig fehlerfrei.

Nur jetzt läuft sie überhaupt nicht mehr.

Fehler:Datenfehler(CRC-Prüfung)Ursache hierfür ist entweder ein

verschmutztes Medienlaufwerk,fehlerhafte Medien oder ein SCSI-Problem.

Das Bandlaufwerk wurde schon getauscht,Datensicherungsband wurde auch gegen ein

neues Band getauscht...leider alles ohne Erfolg.

Mit dem neuen Band hat er zwar wieder angefangen zu sichern,aber nach 50 min wieder obengenannte Fehlermeldung.

Bei älteren Bändern erkennt er sogar diese manchmal nicht.

Wer hat einen Hinweis bzw.welche Infos benötigt Ihr noch?

Link zu diesem Kommentar

- Schonmal das Bandlaufwerk gereinigt (mit Reinigungs-Band selbstverständlich)?

 

- SCSI Kabel auf korrekten Sitz und/oder korrekte Terminierung geprüft?

 

- Support des Bandlaufwerk-/Controllerherstellers kontaktiert?

 

- Hardware (Controller/Bandlaufwerk) sind kompatibel und vom Hersteller freigegeben?

 

- Treiber aktualisiert?

 

- Patches in Sicherungssoftware eingespielt?

 

- Was sagt das Event Log von Windows?

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich habe nun die aktuellen Patches des Veritas eingespielt.Reinigungsband habe ich auch des öfteren durchlaufen lassen.Terminierung ist gesetzt,letzte Gerät am SCSI-Kabel.

Folgende letzte Fehlermeldung:

 

<?xml version="1.0" encoding="UTF-16" ?>

- <joblog>

<job_log_version version="2.0" />

- <header>

<filler>======================================================================</filler>

<server>Auftragsserver: Server-2005</server>

<name>Auftragsname: Sichern 00024</name>

<start_time>Auftrag gestartet am Mittwoch, 12. April 2006 um 07:58:57</start_time>

<type>Auftragstyp: Sichern</type>

<log_name>Auftragsprotokoll: BEX_AWO-2005_00649.xml</log_name>

<filler>======================================================================</filler>

</header>

<media_mount_date>Laufwerk und Laden von Medium angefordert: 12.04.2006 07:58:57</media_mount_date>

- <media_drive_and_media_info>

<media_mount_date>Laufwerks- und Medieninformationen von Medienladevorgang: 12.04.2006 07:59:07</media_mount_date>

<drive_name>Laufwerkname: HP 1</drive_name>

<media_label>Medienkennung: 4MM000032</media_label>

<media_guid>Medien-GUID: {1eabd5e2-8be2-4f1d-afaf-aef81abdf79b}</media_guid>

<media_overwrite_date>Überschreibschutz bis: 13.04.2006 07:59:07</media_overwrite_date>

<media_append_date>Anhängbar bis: 31.12.9999 01:00:00</media_append_date>

<media_set_target>Name des Ziel-Mediensatzes: Server-Halle</media_set_target>

</media_drive_and_media_info>

- <backup>

<filler>======================================================================</filler>

<title>Auftragstyp - Sichern</title>

<append_or_overwrite>Medienvorgang - Überschreiben.</append_or_overwrite>

<compression>Hardware-Komprimierung aktiviert.</compression>

<verify_option>WARNUNG: Die Option "Nach Sicherung überprüfen" wurde nicht ausgewählt. Es wird empfohlen, durch Durchführen einer Überprüfung sicherzustellen, daß die Medien nach Abschluß der Sicherung gelesen werden können.</verify_option>

Link zu diesem Kommentar

weiter gehts...

 

<filler>======================================================================</filler>

- <machine>

<machine_name>Server-2005</machine_name>

<OperationErrors Type="drive_error">Speichergerät "HP 1" hat bei folgender Anforderung einen Fehler gemeldet: Schreiben einer Dateimarkierung auf Medium. Fehler: Datenfehler (CRC-Prüfung) Ursache hierfür ist entweder ein verschmutztes Medienlaufwerk, fehlerhafte Medien oder ein SCSI-Problem.</OperationErrors>

- <OperationErrors Type="error">

<UMI>V-79-57344-34028</UMI>

- Fehler beim Lesen/Schreiben von Daten von/auf Medium.

</OperationErrors>

</machine>

</backup>

- <tape_alerts>

<tape_alert_header>----- TapeAlert-Ereignisse----- Das Gerät hat die folgenden TapeAlert-Diagnoseinformationen ausgegeben. Weitere Informationen zu TapeAlerts erhalten Sie beim Hersteller des Geräts.</tape_alert_header>

<tape_alert_message>Warnung - Beim Lesen oder Schreiben von Daten trat ein schwerwiegender Fehler auf. Dieser Auftrag wurde evtl. nicht erfolgreich abgeschlossen. Wechsler: Laufwerk: HP 1 Schacht:</tape_alert_message>

<tape_alert_message>Kritisch - Es besteht die Gefahr von Datenverlust: 1. Kopieren Sie alle benötigten Daten auf einen anderen Datenträger. 2. Verwenden Sie dieses Medium nicht mehr. 3. Wiederholen Sie den Vorgang mit einem anderen Medium. Wechsler: Laufwerk: HP 1 Schacht:</tape_alert_message>

</tape_alerts>

- <footer>

<filler>======================================================================</filler>

<end_time>Auftrag beendet am Mittwoch, 12. April 2006 um 08:01:11</end_time>

<engine_completion_status>Auftragsabschlußstatus: Fehlgeschlagen</engine_completion_status>

<filler>======================================================================</filler>

<completeStatus>6</completeStatus>

<errorDescription>Endgültiger Fehler: 0xe00084ec - Fehler beim Lesen/Schreiben von Daten von/auf Medium.</errorDescription>

<errorCategory>Endgültige Fehlerkategorie: Sicherungsmedienfehler</errorCategory>

<umiOriginator>79</umiOriginator>

<justErrorCode>-536836884</justErrorCode>

</footer>

</joblog>

Hat jemand noch einen Tip?

Link zu diesem Kommentar

Ja hattest Du ja auch in der ersten Post geschrieben, ich wollte nur noch mal sicher gehen.

 

Man kann noch versuchen die Firmware des Laufwerks zu aktualisieren, falls man an Firmware heran kommt oder es welche gibt.

 

Was sagt das Ereignisprotokoll vom Betriebssystem noch aus? Eventuell SCSI Fehler?

 

Wenn ja, sollte der Controller entweder auf einem anderen Steckplatz seinen Dienst tun oder der Controller ist versuchsweise auszutauschen.

 

An welchem Controller hängt das Laufwerk? Karte oder onboard, reines SCSI oder RAID?

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Such einmal auf der HP Seite (Treiberseite) nach deinem Bandlaufwerk. Da gibt es ein Tool (HP StorageWorks Library and Tape Tools), mit dem kannst du Firmware Updates einspielen und dein Laufwerk sehr ausführlich testen.

 

Übrigens, du hast nicht von einer Reinugung deines Laufwerkes geschrieben. DDS Laufwerke gehören bei täglicher Verwendung mindest einmal in der Woche gereinigt. Und denke daran, dass Reinigungsbänder nur ca. 50x verwendbar sind.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Hi.

 

...snip

 

Übrigens, du hast nicht von einer Reinugung deines Laufwerkes geschrieben. DDS Laufwerke gehören bei täglicher Verwendung mindest einmal in der Woche gereinigt. Und denke daran, dass Reinigungsbänder nur ca. 50x verwendbar sind.

 

LG Günther

 

Doch hat er ... ;)

 

Hi,

ich habe nun die aktuellen Patches des Veritas eingespielt.Reinigungsband habe ich auch des öfteren durchlaufen lassen.Terminierung ist gesetzt,letzte Gerät am SCSI-Kabel.

Folgende letzte Fehlermeldung:

 

<?xml version="1.0" encoding="UTF-16" ?>

 

...snip

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Nachdem du das alles schon ausprobiert und Ausgeschlossen hast, würde ich das HP Bandlaufwerk tauschen, bzw. tauschen lassen. So einen ähnlichen Fehler hatten wir mal mit einem Tandberg Laufwerk.

Schau mal in den 1. Beitrag. Dort steht, dass das Laufwerk schon getauscht wurde.

 

Hier meine Ratschläge:

Deaktiviere den Wechselmediendienst von Windows und installiere die aktuellsten Veritas Bandlaufwerktreiber. Dann wählst du diesen Veritas BE Treiber für deinen Streamer aus. Die Bänder solltest du erst einmal inventarisieren. Dazu gibt es im BE einen extra Punkt Medien.

Soe konnten wir die meisten Probleme mit den Bandlaufwerken beheben. Ich denke, das sich meist nur die Treiber von Windows und BE ins Gehege kamen.

 

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...