Jump to content

SKS2k3 - Remote Web Arbeitsplatz funzt nicht mehr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe ein Problem mit dem Remote Webarbeitsplatz vom SBS 2003.

 

Wichtige Information:

 

Grundsätzlich klappt es. Will meinen, ich kann prima auf einige der Rechner zugreifen, nur leider nicht auf jeden. Obschon die Installation richtig ist und es auch bis letzte Woche funktionierte, ist es halt auf zwei/drei Rechnern nicht mehr möglich zuzugreifen.

 

Und NEIN, es wurde nichts geändert ;)

 

Das witzige ist, dass ich noch nicht einmal via RemoteDesktop aus dem Netz selbst auf den betreffenden Client zugreifen kann. RDP-Port ist offen, Haken ist gesetzt, User sind definiert.

 

Verbindungsmanager ist auch schon neu installiert worden.

 

Der Fehler bei der Verbindungsaufnahme via RemoteDesktopverbindung lautet:

 

Der Client konnte keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen.

 

Mögliche Ursachen für diesen Fehler sind:

1) Remoteverbindungen sind auf dem Remotecomputer nicht aktiviert -> sind sie doch

2) Maximale Anzahl der Verbindungen wurde auf dem Remotecomputer überschritten -> sollte nach einem Neustart doch wohl nicht mehr so sein, oder? Wo könnte ich die Anzahl kontrollieren?

3) Bei der Verbindungsherstellung ist ein Netzwerkfehler aufgetreten -> FW-Einstellungen passen, Zugriff von diesem Rechner auf das Netz funzt, Zugriff auf diesen Rechner z.B. \\rechnername\c$ funzen auch

 

Kennt jemand dieses Phänomen?

 

Obschon das gesamte Netz ordentlich lizensiert ist, dennoch die Frage: Bei Unterlizensierung kommt es aber nicht zu solchen Probs, oder?

 

Fische schon seit geraumer Zeit im Dunkeln :(

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Die Rechner sind alle Mitglied einer SBS-Domain und haben natürlich auch Kennwörter ;)

 

Wie gesagt, bis vor einigen Tagen funktionierte es auch und bei anderen Rechnern der Domian klappt es auch heute noch.

 

An einem fehlenden Kennwort kann es also nicht liegen. Hab bei den Usereinstellungen auch mal z.B. die Gruppen Domian-Adminis bzw. danach auch mal testweise die Domain-Benutzer eingetragen. Spätestens bei den Domain-Admins dürfte der Fall "kein Kennwort" von Tisch sein ;) Habe auch mal Domainname\Administrator reingesetzt. Der hat natürlich auch ein Kennwort.

 

Alles bislang ohne Erfolg :(

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dippas,

wird über diesen PC die Verbindung hergestellt. Ich hatte mal das Problem, dass ich zwar eine VPN-Verbindung herstellen konnte, aber die RDP-Anmeldung auf genau diesem PC scheiterte. Auf allen anderen PCs im Netz ging sie. Dieses lag am AVM Access-Server, der auf diesem Clienten installiert war. Auf Servern soll es wohl klappen, jedoch konnte mir keiner bei AVM helfen.

Der Kunde einen Win XP Rechner als Server und nun VPN über Netgear Router. Damit klappt auch RDP mit diesem XP Rechner.

 

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Hallo Marco,

 

ich hatte gleiches Problem mit RDP Zugriff und es hat sich bei mir eines der letzten Windows Updates herausgestellt ( meine OE Update ). Nachdem ich die wieder heruntergeworfen hatte und neugestartet habe geht es wieder.

 

Hast Du einen Anhaltspunkt, von wann die Updates waren/sind? Das genaue Patch konntest Du wars***einlich nicht identifizieren, oder?

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

ja, die Zeit ist wirklich manches Mal ein Mangel.

 

Aber dass würde bei meinem Fall auch ungefähr in diesen Zeitraum fallen. Werd das mal Anfang nächster Woche checken.

 

Vielleicht gelingt es mir ja, den richtigen patch zu finden. Gebe dann entsprechend Rückantwort.

 

Danke für den Hinweis.

 

grüße

 

dippas

 

PS: hab von M$ auch folgenden Ansatz bekommen:

http://groups.google.com/group/microsoft.public.backoffice.smallbiz2000/browse_thread/thread/abf9de5ea323fb7/ae77cbae259209f1?lnk=st&q=Remote+Desktop+Workplace+problem+on+SBS2003&rnum=8#ae77cbae259209f1

 

Werde ich auf jeden Fall auch prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...