Jump to content

aktuelle CCNA Prüfung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin gerade dabei mich auf die CCNA Prüfung vorzubereiten. Ich habe meine erste vor 3 Jahren gemacht. Das kam mir um einiges leichter vor. Mein Eindruck ist, das viele Themen damals so noch gar nicht dabei waren und der Umfang um einiges zugenommen hat. Ich weiß nicht ob schon NAT, OSPF und so relativ umfangreiche Simulationen dabei waren. Mir kommt es so vor, als ob die Prüfung für einen Einsteiger schon ganz schön weit geht.

 

 

Fu

Link zu diesem Kommentar

Ja gut. Allerdings finde ich den Umfang doch etwas umfangreich. :-) Weniger tut's auch. Zumindest um mehr Leuten den Einstieg zu ermöglichen. Ich finde die CCNA Prüfung mehr als allgemeiner Titel für Netzwerkkenntnisse. Und da ist sie nun schon sehr speziell geworden. Das war anders. Denke das Cisco da doch schon ganz schön abgrenzen möchte. Mir kommt das nicht so dolle vor.

 

 

Fu

Link zu diesem Kommentar

Ich bin da ganz der Meinung von FU123!

 

Ich hatte bei meiner gestrigen CCNA-Prüfung nicht gerade wenig Fragen zu Frame Relay und finde gerade dieses Themengebiet viel zu speziell und auch überflüssig in einem "Netzwerkeinsteiger"-Zertifikat wie dem CCNA. Ich arbeite jetzt seit vielen Jahren als System- und/oder Netzwerkadministrator und bin noch nie in die Verlegenheit gekommen auf irgendeinem WAN-Router Frame Relay konfigurieren zu müssen!? Ganz egal bei welchem Provider oder Carrier im In- und Ausland ich bisher FR bestellt habe, jeder hat bislang seinen eigenen, selbst konfigurierten Router als Netzabschlußgerät bereit gestellt - ist ja auch logisch und nachvollziehbar, wer will schon irgendwelche SLAs garantieren, wenn jeder seinen eigenen FR-Router ins Provider-Netz hängt?!

 

Nö, ich bin der Meinung hier sollten mehr die Basics abgeklopft werden und nicht so spezielle Fragen wie LMI/DLCI/Frame-Relay-Mapping u.ä...

 

Gruß

Tekky

Link zu diesem Kommentar

Hi Tekky,

 

das war eben auch mein Gedanke. Es ist natürlich immer gut den Level hoch zu halten und die Sache nicht zu einfach zu machen. Aber die Ansprüche sind schon recht hoch. Frame-Relay und spezielle teilweise Details zu Routingprotokollen gehen etwas zu weit.

Aber eigentlich ist es für jemanden der auch weiter gehen möchte nur gut. Dann ist es etwas leichter. Nur jemand der gerade einsteigen möchte schreckt das eher ab.

Frohe Oster.

 

Fu

Link zu diesem Kommentar
Hi Tekky,

 

das war eben auch mein Gedanke. Es ist natürlich immer gut den Level hoch zu halten und die Sache nicht zu einfach zu machen. Aber die Ansprüche sind schon recht hoch. Frame-Relay und spezielle teilweise Details zu Routingprotokollen gehen etwas zu weit.

Aber eigentlich ist es für jemanden der auch weiter gehen möchte nur gut. Dann ist es etwas leichter. Nur jemand der gerade einsteigen möchte schreckt das eher ab.

Frohe Oster.

 

Fu

 

 

Andererseits hat nicht Jeder Hinz und Kunz dieses Zertifikat. Nach der MCSE/MCSA-Schwemme finde ich es gar nicht so schlecht. Ich geh jetzt(nachdem ich LPI 1+2 gemacht habe) auf den CCNA und CCNP los. Mal sehen wie weit ich komme ;)

 

Gruss, theMatrix

Link zu diesem Kommentar

Hi Fu

 

wenn ich das richtig verstehe hast du vor 3 Jahren schon den CCNA gemacht und möchtest diesen jetzt nur Upgraden damit dieser nicht verfällt oder ???

 

Wenn dem ganzen so ist und du sowieso nach etwas krankerem als dem CCNA suchst also sprich CCNP dann kann ich dir nur empfehlen:

 

..... auf die CCNA upgrade Prüfung (ist nur rausgeschmissenes Geld) und mach gleich eine der vier CCNP- Prüfungen, bei bestehen einer der Prüfungen wird dein CCNA automatisch um 3 Jahre verlängert.

 

Bin nämlich grad dabei mirs ganz hart zu geben und mach den CCNP, hab noch eine Prüfung vor mir und für den Einstieg empfehlen ich dir die Prüfung CIT, ist die einfachste der 4 Prüfungen.

 

Gruss Snowy

 

MCSA/ MCSE 2000 + M, MCSA 2003 + M, MCSE 2003, CCNA, CCNP in arbeit

Link zu diesem Kommentar

Hallo Snowy,

 

 

vielen Dank für den Hinweis. Leider ist die CCNA Gültigkeit im November letzen Jahres ausgelaufen. Heißt ich muss den CCNA noch mal machen. Ich wußte das vorher nicht so genau, sonst hätte ich schon mal eher eine von den CCNP Prüfungen gemacht. Hinterher ist man immer schlauer. :-)

 

Ich hab gehört das die CIT aber etwas abseits von dem Lernstoff ist und man besser die anderen beiden zuerst machen sollte, weil die drauf aufbauen. Ist das so? Sonst würde ich vielleicht auch lieber eine Leichtere zuerst machen. Ich hab mir die Composite 642-891 vorgenommen. Obwohl ich mir da schon wieder denke, ob ich mich da nicht übernehme. Aber jetzt hab ich den Gutschein auch schon.

 

Ich hatte auch sowieso überlegt ob ich vielleicht nicht doch auch auf den CCSP gehen sollte. Aber ich bin doch letztendlich beim CCNP geblieben, weil ich glaube das ist die bessere Grundausstattung. Den CCSP kann man dann vielleicht noch zusätzlich machen. Ich glaube auch das das Lernmaterial besser für den CCNP ist. Zumindest hab ich davon auch schon mehr dafür.

 

 

Fu

Link zu diesem Kommentar

Hi Fu

 

hast schon recht in der CIT wird verdammt viel Stoff der anderen Bereiche abgefragt.

Habs auch so gemacht erst Routing, dann Remote Access, dann Switching und jetzt fehlt nur noch die Troubleshooting. Ich kann dir nur empfehlen mach nicht erst die Routing, weil das ding ist echt heftig ich sag nur BGP, ISIS, EIGRP, OSPF, RIP rauf und runter und von hinten bis nach vorne.

 

Wünsch dir viel Erfolg und wennst noch Tipps brauchst dann einfach raus mit der Sprache ;-)

 

Gruss Snowy

 

MCSA/ MCSE 2000 + M, MCSA 2003 + M, MCSE 2003, CCNA, CCNP in arbeit

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...